Hallo Clas,
man kann noch einen Unterlegring dazupacken, der Preis wäre höheres Risiko einer Undichtigkeit. Sorgfältig entfettet und mit Silikondichtmasse richtig verarbeitet kann das passen, seh ich aber als Notlösung.
Schöner wär natürlich nur 1 Ring, optimal wär kein Ring, aber das ist in Deinem Fall nicht mehr möglich.
Abgesehen von der Verdichtung wäre das schon wegen des geringen Kolbenrückstandes empfehlenswert.
1,4 oder 1,5 Rückstand wären bei Straßenmotoren eigentlich an zu streben.
Ralph
Schaden an Kolben und Zylinder
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Schaden an Kolben und Zylinder
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
….. 9:1 ist doch top…Clas hat geschrieben: ↑02.12.2023 12:06 Moin,
so, jetzt habe ich alles nochmal nachgemessen:
Entwarnung. Die ersten Ringe haben alle 0,3 mm. Habe ich anscheinend falsch gemessen.
20231202_102542.jpg
Die Kolbenringe sind auch alle rund, kein Lichtspalt zu sehen.
Wohl aber bei den Ölabstreifringen. Bei allen in dem Stoßbereich. Und da auf einer Länge von ca. 1cm
Aber da die Öffnung ja um 180° Versetzt verbaut werden, wohl nicht so dramatisch.
Auch den Kolbenrückstand habe ich gemessen
.20231202_111455.jpg
Rechte Bank: 1,1 mm
Linke Bank: 1,2 mm
Was eine Verdichtung von 9,26:1 bzw 9,36:1 bedeutet.
Ringe von 1 mm sind bereits verbaut.
Kann ich einfach einen weiteren Satz zwischenpacken?
Das würde im Mittel dann ergeben:
Bei 1,25: 9,1:1
Bei 1,5: 8,8:1
Gruß
Clas
Moin zusammen,
Fahre auch keine HD Stangen oder verstärkte Federn wie oft empfohlen wird. Wie klug das ist werde ich irgendwann sehen, oder auch nie.
Entfetten und mit Silikondichtmasse abdichten ist natürlich vorausgesetzt.
Zylinder sind auch schon von der alten Dichtmasse befreit und grob entfettet sind sie auch.
Die Dichtmasse liegt auch schon bereit.
Vielen Dank für eure Sichtweisen und Einschätzungen
Gruß
Clas
Genau Norbert.Norbert*848b hat geschrieben: ↑03.12.2023 01:29 Ich vermute einmal, dass Du diesen Ring unter dem Zylinder meinst und Dich nur verschrieben hast.

Ja, das sind wir. War auch eher als grober Vergleich gemeint. Ich bin da auch eher nicht so ängstlich.Norbert*848b hat geschrieben: ↑03.12.2023 01:29 Nunja, wir sind uns sicherlich darüber einig, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen darf.
Wann ein Motor bei welcher Verdichtungserhöhung anfängt zu klingeln, hängt wie sicherlich bekannt, auch von der Form des Brennraumes ab.
Beim Typ 1 Motor sieht das nicht so prall und man geht eher von einem schlecht gestaltetem Brennraum aus (beim modernerem Golf-Motor wird das besser aussehen) . Ab welcher Verdichtung (und NW) tatsächlich das "Klingen" eintrifft, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Ich stütze mich halt auf die Aussagen des Motorbaueres, der bei einer Verdichtung von 8,5 : 1 bei einem 1776er Motor und NW Engle W 90 "Super +" zwingend empfiehlt. Vielleicht möchte sich dieser gute Mann auch nur vor Regressansprüchen schützen und hat da ein "Sicherheitspolster" vorgesehen...
Fahre auch keine HD Stangen oder verstärkte Federn wie oft empfohlen wird. Wie klug das ist werde ich irgendwann sehen, oder auch nie.
Ja, Ralph, es gibt Ringe mit 1,5 mm. Da hätte ich dann nur einen Ring.schrauberger hat geschrieben: ↑03.12.2023 05:14 man kann noch einen Unterlegring dazupacken, der Preis wäre höheres Risiko einer Undichtigkeit. Sorgfältig entfettet und mit Silikondichtmasse richtig verarbeitet kann das passen, seh ich aber als Notlösung.
Schöner wär natürlich nur 1 Ring, optimal wär kein Ring, aber das ist in Deinem Fall nicht mehr möglich.
Abgesehen von der Verdichtung wäre das schon wegen des geringen Kolbenrückstandes empfehlenswert.
1,4 oder 1,5 Rückstand wären bei Straßenmotoren eigentlich an zu streben.
Entfetten und mit Silikondichtmasse abdichten ist natürlich vorausgesetzt.
Zylinder sind auch schon von der alten Dichtmasse befreit und grob entfettet sind sie auch.
Die Dichtmasse liegt auch schon bereit.
Danke, Theo, das würde ungefähr in der Mitte liegen.
Vielen Dank für eure Sichtweisen und Einschätzungen

Gruß
Clas