Beim T2a geht das Kabel (was oben mit einer Flachsteckhülse abgeschlossen ist) unten direkt auf den Zweiarmflansch lenkgetriebeseitig (und nicht etwa lenkrohrseitig! ).boggsermodoa hat geschrieben: ↑10.08.2026 21:18 Wie das unten genau weitergeht, erinnere ich mich nicht mehr. Es führt auf jeden Fall unten, bei der Hardy-Scheibe raus und ist dort mit einer Ringöse an einer der vier Schrauben durch die Hardyscheibe befestigt. Ich denke, es führt zuerst zu einer der beiden an der Lenkradwelle und von dort aus ein weiteres, kurzes Kabel mit Ringösen zu einer der beiden Schrauben am Eingangsflansch des Lenkgetriebes. Ich mag mich aber täuschen, und es führt direkt dahin.
Da kommt also nur eine der zwei Verschraubungen in Frage, also eine von der Befestigung am Zweiarmflansch.
Naja, ist auch ziemlich versteckt.
Diese Meinung kann ich nur teilen. Wenn dann oben die Flachsteckhülse abgezogen ist und es immer noch hupt, dann hat offensichtlich Dein Mantelrohr irgendwo einen (ungewollten) Massekontakt.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑10.08.2026 20:24 Deine Lenksäule ist nicht gegen Masse isoliert sondern bekommt Kontakt.
Ach ja, am Hupenstromkreis sind leider schon viele verzweifelt, was aber m.E. nach nicht nötig tut.
Am Fahrzeug von Bekannten habe ich die Hupe durch eine 21 W Lampe ersetzt-, so konnte ich stressfrei ohne die Nachbarn zu nerven den Fehler herausfinden und beseitigen.
Das ist nur beim T2b so mit der Brücke realisiert, trifft in diesem Fall also nicht zu.boggsermodoa hat geschrieben: ↑10.08.2026 21:18 Ich denke, es führt zuerst zu einer der beiden an der Lenkradwelle und von dort aus ein weiteres, kurzes Kabel mit Ringösen zu einer der beiden Schrauben am Eingangsflansch des Lenkgetriebes.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!