Typ4 Motor kaufen oder nicht????
Re: Typ4 Motor kaufen oder nicht????
Mal sehen, ob es jetzt auch noch mit den Bildern klappt!
- alanandi
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Re: Typ4 Motor kaufen oder nicht????
Also ich habe mal gelesen, dass das Problem bei solchen Motoren darin liegen kann, dass sich durch die gleichmäßige Drehzahl an der Zylinderwand ein kleine Stufe bilden kann, da die Pleuellängung ja nicht unbedingt zu vernachlässigen ist und so der Umkehrpunkt ja ziemlich gleichbleibend wäre.
Bei höherer Drehzahl würde dann ja der Zylinder über dieses Stufe gehen was wiederum schäden verursachen kann. Da sich ja die Pleuel bei höherer Drehzahl mehr längen.
Ob da jetzt umgerechnete 11.000 km bei knapp 40km/h schon deutlich bemerkbar machen kann ich nicht sagen. Auch nicht ob dem tatsächlich so ist, aber nachvollziehen könnte ich es. Und dann würde ich sicherheitshalber die ganze Sache erstmal zerlegen und nachprüfen.
Und dann ist der Preis auch wieder nicht sooo Super.
Irgendwie ist das ne schwierige Entscheidung.
Bei höherer Drehzahl würde dann ja der Zylinder über dieses Stufe gehen was wiederum schäden verursachen kann. Da sich ja die Pleuel bei höherer Drehzahl mehr längen.
Ob da jetzt umgerechnete 11.000 km bei knapp 40km/h schon deutlich bemerkbar machen kann ich nicht sagen. Auch nicht ob dem tatsächlich so ist, aber nachvollziehen könnte ich es. Und dann würde ich sicherheitshalber die ganze Sache erstmal zerlegen und nachprüfen.
Und dann ist der Preis auch wieder nicht sooo Super.
Irgendwie ist das ne schwierige Entscheidung.
Re: Typ4 Motor kaufen oder nicht????
Da fehlt ordentlich Beblechung und Du mußt sowoeso einiges umbauen. Das wiederum ist teilemäßig eigentlich nur relativ einfach möglich wenn Du nen alten CJ bereits verbaut hast zum Schlachten. Ist aber ne ziemliche Schrauberei. Bemüh mal die Suche-Funktion. CJ/CU-Umbau oder umgekehrt.
Das mit der Pleuellängung ist natürlich schon sehr sehr gründlich überlegt. Aber ehrlich - wie schon gesagt - prüfe eher wie dieses Gebläse oder der Propeller angetrieben waren - direkt oder über Riemen? Um ein Gefühl für den Zustand besagten Hauptlagers zu bekommen. Irgendein Drehzahlmesser ist lüfterseitig wohl schon drangeflanscht. Ehrlich ein Typ4-Staionär- Motor mit "großen Köpfen" wäre interessanter gewesen. Es bleibt die relativ geringe Laufleistung verlockend . Ist der Nachweis vertrauenserweckend?
Das mit der Pleuellängung ist natürlich schon sehr sehr gründlich überlegt. Aber ehrlich - wie schon gesagt - prüfe eher wie dieses Gebläse oder der Propeller angetrieben waren - direkt oder über Riemen? Um ein Gefühl für den Zustand besagten Hauptlagers zu bekommen. Irgendein Drehzahlmesser ist lüfterseitig wohl schon drangeflanscht. Ehrlich ein Typ4-Staionär- Motor mit "großen Köpfen" wäre interessanter gewesen. Es bleibt die relativ geringe Laufleistung verlockend . Ist der Nachweis vertrauenserweckend?
- boggsermodoa
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Re: Typ4 Motor kaufen oder nicht????
Nicht die Pleuel längen sich, sondern die Kurbelwelle federt (biegt sich) weiter durch. Betroffen sind davon auch Boxermotoren, wo ein Kolben im Auspufftakt ins Leere rast, während sich am gegenüberliegenden grad ordentlich Verdichtungs- und Zünddruck aufbaut. (Die Massenkräfte heben sich beim Boxer ja auf.)alanandi hat geschrieben: Da sich ja die Pleuel bei höherer Drehzahl mehr längen.
Das ändert aber nix am generellen Problem, weswegen dieser Motor zumindest behutsam an höhere Drehzahlen gewöhnt werden sollte.
Gruß,
Clemens
Re: Typ4 Motor kaufen oder nicht????
Öhm, Moin Stellan,
mit allem Respekt sämtlichen Kollegen gegenüber: ´n CU ist was anderes als der beispielsweise von Boggsermodoa favorisierte Stationärmotor mit den interessanten Zylinderköpfen. Was allerdings beim CU schön ist: Hydrostößel, also zwar nach längerer Pause Geklacker aber sonst nie wieder Ventile einstellen.
Grüße,
Harald
mit allem Respekt sämtlichen Kollegen gegenüber: ´n CU ist was anderes als der beispielsweise von Boggsermodoa favorisierte Stationärmotor mit den interessanten Zylinderköpfen. Was allerdings beim CU schön ist: Hydrostößel, also zwar nach längerer Pause Geklacker aber sonst nie wieder Ventile einstellen.
Das größte Problem wird dabei das Wärmetauscherpäarchen sein. Denn der CU hat die im CJ nur noch ganz kurz verbauten viereckigen Ausgänge. Das Wärmetauscherpäarchen, was Dein Motor mitbringt, kannste möglicherweise nicht verwenden, da (wenn der für T3-Maße gebaut wurde) dann Dein Endtopf hinten zu weit herausschaut.ulme*326 hat geschrieben:Das wiederum ist teilemäßig eigentlich nur relativ einfach möglich wenn Du nen alten CJ bereits verbaut hast zum Schlachten. Ist aber ne ziemliche Schrauberei.
Hadda Recht der Ulme. Aber selbst für die Laufleistung finde ich ihn - und das war Deine Ausgangsfrage und dazu hatte ich ja oben schon etwas - zu teuer. Denn die Laufleistung ist nicht "vonner Straße" sondern eben mit diesem drolligen Drehzahlfenster.ulme*326 hat geschrieben:Ehrlich ein Typ4-Staionär- Motor mit "großen Köpfen" wäre interessanter gewesen. Es bleibt die relativ geringe Laufleistung verlockend . Ist der Nachweis vertrauenserweckend?
Grüße,
Harald

- peanut7169
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Re: Typ4 Motor kaufen oder nicht????
Hallo,
die Motoren tauchen gerade hier im Raum Wolfsburg immer mal wieder auf. Bitte beachten, es handelt sich um CU Motoren, die denen aus dem T3 ähnlich sind. Es passt aber weder die Verblechung noch die Vergaser wegen Stationärbetrieb!
Es lohnt sich also nur, wenn man eine Basis sucht und alle Anbauteile hat.
Gruß
Peter
die Motoren tauchen gerade hier im Raum Wolfsburg immer mal wieder auf. Bitte beachten, es handelt sich um CU Motoren, die denen aus dem T3 ähnlich sind. Es passt aber weder die Verblechung noch die Vergaser wegen Stationärbetrieb!
Es lohnt sich also nur, wenn man eine Basis sucht und alle Anbauteile hat.

Gruß
Peter
Re: Typ4 Motor kaufen oder nicht????
Hallo Leute!
Ja..... darum liebe ich dieses Forum!!!!
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten und Tips. Da der Umbau von Cj auf Cu ja offensichtlich nicht plug&play machbar ist, und ich dann doch keinen Bock habe mir noch ne "Baustelle" in die Werkstatt zu stellen, habe ich mich dafür entschieden, den Motor nicht zu nehmen.
Ich hatte bei der Sache eigentlich nur den Sicherheitsaspekt in punkto Motorschaden und Ersatzmotor gesehen. Für größere Umbaumaßnahmen am Motor habe ich aber dann nicht die Ruhe, und dann die 1300Euro auf Lager legen...... ach nööö,
verworfen!!!!!!
Aber danke auf jeden Fall für Eure Tips!!
LG Stellan
Ja..... darum liebe ich dieses Forum!!!!
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten und Tips. Da der Umbau von Cj auf Cu ja offensichtlich nicht plug&play machbar ist, und ich dann doch keinen Bock habe mir noch ne "Baustelle" in die Werkstatt zu stellen, habe ich mich dafür entschieden, den Motor nicht zu nehmen.
Ich hatte bei der Sache eigentlich nur den Sicherheitsaspekt in punkto Motorschaden und Ersatzmotor gesehen. Für größere Umbaumaßnahmen am Motor habe ich aber dann nicht die Ruhe, und dann die 1300Euro auf Lager legen...... ach nööö,

Aber danke auf jeden Fall für Eure Tips!!
LG Stellan