CJ läuft zeitweise nur auf 3 Zylindern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Re: CJ läuft zeitweise nur auf 3 Zylindern

Beitrag von B.C. »

Hallo Jörn,
vielen Dank für die Nachhilfe bzgl. der Anlassfarben - das hat mir schon mal weitergeholfen :gut: - Fragen, die ich mir nicht beantworten kann. Also habe ich nach Deinem Feedback heute den Auspufftopf drin gelassen.

@all: ich war also heute wieder auf Fehlersuche... zunächst hatte ich alle Kerzen rausgenommen. Ergebnis: die beiden vorderen Kerzen (in Fahrtrichtung) waren trocken. Beide hinten nass!
Ich dachte mir, das kann kein Zufall sein..... Die Kerzen mit den langen Zündkerzensteckern sind nass. Wie schon berichtet, aus dem "Vewib"-Zündkabelsatz (letztes Jahr gekauft) benutze ich jetzt nur noch die Zündkerzenstecker von BREMI). Also bin ich heute (mangels Verfügbarkeit) auf 2 NGK-Zündkerzenstecker für Motorräder http://www.ngk.de/nc/de/produktfinder/p ... D05F/9867/
ausgewichen. Die sind recht lang, also ein Ersatz für die hinteren Zündkerzenstecker, wo man die Gummiabdichtungen oberhalb der Luftleitbleche montieren kann. Diese NGK-Stecker haben 5KOhm + 1KOhm der BERU-Stecker (auf der Verteilerkappe), also 6KOhm pro Zündleitung sollte doch in Ordnung gehen?
HURRA! > die Kerzen sind bis jetzt nicht wieder abgesoffen! Aber, der Motor läuft jetzt nur noch auf 2 Zylindern :roll: wechselseitiges Abziehen der Stecker von der Verteilerkappe ergab: Zylinder 1 + 2 laufen nicht. Auch das Abziehen des Steckers am Leerlaufabschaltventil/Leerlaufdüse brachte das gleiche Ergebnis. 12V habe ich am Abschaltventil gemessen.
Startpilot in den rechten Vergaser > er läuft (kurzfristig) auf allen 4 Zylindern. Also 2 Fehler! (?) Werde evtl. morgen mal weiter suchen. Spritversorgung, Leerlaufventil, wieder Kerzen etc.
Es ist doch komisch - 2 Fehler treten zusammen auf???

Für eure Tipps bin ich dankbar - werde allmählich "betriebsblind".

VG
Björn
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Ui - langsam wird´s unübersichtlich ;-)
B.C. hat geschrieben: Diese NGK-Stecker haben 5KOhm + 1KOhm der BERU-Stecker (auf der Verteilerkappe), also 6KOhm pro Zündleitung sollte doch in Ordnung gehen?
Ich hasse mich jedesmal, wenn ich das Prökeln anfange. Da ich davon keine Ahnung habe hätte ich mir jetzt nen anderen Satz Kabel mit Steckern - wenn auch vielleicht nur leihweise - zugelegt. Oder ne lange Zange besorgt und mal die kurzen nach hinten und die langen nach vorn. Aber nicht neues Material, das schon von Anbeginn mit Zweifeln behaftet ist.

B.C. hat geschrieben: HURRA! > die Kerzen sind bis jetzt nicht wieder abgesoffen! Aber, der Motor läuft jetzt nur noch auf 2 Zylindern :roll:
Naja - nach den alten Beiträgen setzte das Kabel doch auch erst nach ner Weile aus, oder?

B.C. hat geschrieben: wechselseitiges Abziehen der Stecker von der Verteilerkappe ergab: Zylinder 1 + 2 laufen nicht. Auch das Abziehen des Steckers am Leerlaufabschaltventil/Leerlaufdüse brachte das gleiche Ergebnis. 12V habe ich am Abschaltventil gemessen.
Startpilot in den rechten Vergaser > er läuft (kurzfristig) auf allen 4 Zylindern. Also 2 Fehler! (?) Werde evtl. morgen mal weiter suchen. Spritversorgung, Leerlaufventil, wieder Kerzen etc.
1. Alternative:
Klackt denn das Abschaltventil, wenn Du Strom drauf legst?

2. Alternative:
Kann es sein, daß Du versehentlich beim Kerzentausch irgendwo einen Gummischlauch abgezogen hast, so daß da jetzt Mega-Flschlft gezogen wird?

Ich hätte jetzt - und ob das richtig ist: keine Ahnung - den Block "gestrippt". Also alles Zusatzgedöns raus. Vergaser isoliert (also Unterdrucksystem ab und verschlossen) und dann erstmal versucht, die Basis mit den wenigen notwendigen Teilen hin zu kriegen. Sprich: alten mechanischen Verteiler, alte Zündspule, klassische Kabel und Kerzen.

Grüße,
Harald
Bild
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Björn,

du hast ja inzwischen wirklich recht viele Unbekannte im Spiel.
Und irgendwie habe ich deine Zündkabel im Verdacht.
Von den Widerstandswerten ist das kein Problem, da kannst du mit 5KOhm oder auch bis zu 10KOhm arbeiten.
Wichtig ist, das der Funke da ankommt wo er hingehört.

Und ich würde jetzt nicht anfangen, Zündkabel zusammen zu basteln.
Die gibt es ja fertig zu kaufen.
BERU, 0300890432
oder Längenmäßig diese hier:
NGK RC-VW233
offiziell sollen diese passen
NGK, 2569

Und es kann ja eigentlich nicht sein, dass der Fehler von einem Zylinder zum anderen wandert, wenn der Defekt bei den Kolbenringen zu suchen ist.
Wie Harald schon schreibt, erst mal alles auf Basisbetrieb und dann langsam wieder die Teile einsetzen.
Für den Test irgendeinen Verteiler einsetzen, ruhig ohne Unterdruckverstellung um zu sehen ob der Motor damit wieder auf allen Zylindern läuft.
Ich würde dann auch einen neuen Satz Zündleitungen nehmen und noch einmal penibel die Zündreihenfolge überprüfen.
Bei so viel hin und her kann da ja auch mal was in die Hose gegangen sein.
B.C. hat geschrieben:Startpilot in den rechten Vergaser > er läuft (kurzfristig) auf allen 4 Zylindern. Also 2 Fehler! (?)
Klingt nach einem zu mageren Gemisch, wo wir dann wieder bei Harald und der Falschluft landen.

Und kann dir mal jemand über die Schulter schauen und dumme Fragen stellen?
Nicht das du irgendwo betriebsblind geworden bist.

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
B.C.
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 490

Beitrag von B.C. »

Hallo Harald, hallo Thomas,

danke für Eure weiteren Hinweise. Richtig, ich wäre gestern froh gewesen, wenn ich mir ein 100% getestetes Material hätte leihen können. Da dies nicht möglich gewesen ist und ich die langen Kerzenstecker im Verdacht hatte, musste ich mir so behelfen. Natürlich hätte ich Die nach vorne tauschen können, um zu schauen, ob jetzt die vorderen Kerzen absaufen.
Egal, jetzt ist hinten alles neu - zum testen. Und ja, es bleibt nicht so, sollte der Motor irgendwann mal wieder laufen... Thomas, danke für die links. Sehe ich mir gleich mal an.

@Harald: genau das, was Du beschrieben hast, hatte ich mir auch vorgenommen und heute durchgeführt. Falschlufttest mit Pannenspray - nix. Dann die Vergaser komplett isoliert. Mechanischer Verteiler und orig. Zündspule von Peter ist schon drin, neue Kerzen auch. Klassische Kabel nicht - aber lassen wir das.

Ergebnis: beide rechten Zylinder laufen nicht. Also ein neuer Fehler! Mit etwas Pannenspray in den rechten Vergaser setzen die Zylinder ein. Der Vergaser bietet offensichtlich kein Leerlaufgrundgemisch. Benzin ist in der Schwimmerkammer, da die Beschleunigerpumpe funktioniert. Es kommt Benzin aus dem Röhrchen. Das Abschaltventil klackt. Stromversorgung ist i.O.
Eine Verstopfung der Bohrungen ist nicht zu sehen. Also wollte ich die Ventile links/rechts tauschen. Dabei musste ich feststellen, dass der Gummiring des linken Abschaltventils kompl. zerbröselt ist. Toll - die Überholung meiner Vergaser ist ja noch nicht sooo lange her. Also habe ich die Fehlersuche eingestellt. Jetzt muss ich mal schauen, was ich in meinem Ersatzteilfundus habe.
Ventile müsste ich noch haben, allerdings von CU-Vergasern. Somit wohl 50er Düsen, anstatt der benötigten 52,5er. Hoffentlich auch noch intakte Gummiringe. Mal schauen. Ich werde berichten.

Seltsam, dass da jetzt mehrere Fehler zusammenkommen...
VG
Björn
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hier noch einmal die Bosch Ausrüstungstabelle:
Bei Bosch war das der Zündleitungssatz B355
screenshot.34.png
http://www.bosch-automotive-catalog.com ... country=DE

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Moin Björn,

nur mal eben ein Gedanke, ist sicher keine Problemlösung:
B.C. hat geschrieben:Mit etwas Pannenspray in den rechten Vergaser setzen die Zylinder ein. Der Vergaser bietet offensichtlich kein Leerlaufgrundgemisch. Benzin ist in der Schwimmerkammer, da die Beschleunigerpumpe funktioniert. Es kommt Benzin aus dem Röhrchen. Das Abschaltventil klackt. Stromversorgung ist i.O.
Das heißt nicht, daß es der Vergaser gar nicht tut.

Zum einen kann er seinen Dienst einwandfrei verrichten - ist dann aber das Eck-Gummistück hinten an dem "Brückenrohr" an der Schottwand ab - dann ham wr ´n mächtiges Flschlft-Leck. Da kann man am Vergaser suchen, so lange man will. Woher ich das weiß? :shock:

Zum anderen habe ich es auch schon gehabt, daß da einfach der Leerlauf im Vergleich zum anderen Vergaser zu weit runter gegangen ist. Also nicht binärer Code: an oder aus - sondern einfach zu "schwach".

Deswegen hätte ich den jetzt ja wirklich so weit gestrippt, daß die Vergaser auch nicht mehr miteinander verbunden sind. Sprich: kein Unterdruck, keine Stange.

Aber das ist bitte erst Schritt 2. Ich finde, zunächst müßte erstmal bei allen gesichert ein Funke anliegen.

Grüße,
Harald

P.S.: wo ist eigentlich unser Meister, wenn man ihn mal braucht? Spielt wieder bei den Tieferlegern? Clemens :lah: wir brauchen hier mal ne Portion ZEN
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Harald hat geschrieben: P.S.: wo ist eigentlich unser Meister, wenn man ihn mal braucht? Spielt wieder bei den Tieferlegern? Clemens :lah: wir brauchen hier mal ne Portion ZEN
Der hat schon lange den Faden verloren! Alter Mann, kann sich nicht mehr so lange konzentrieren. :roll:
Außerdem findet er die Vorstellung eines mit Pannenspray zugesabbelten CJ nicht sonderlich prickelnd. Pirsig würde formulieren, daß der Moment, in dem das Subjekt dieses Objekt wahrnimmt, nicht gerade der erhabendste ist.

:nighty:

PS:
"Sorgen hat man natürlich immer. Kummer und Unglück wird es geben, solange es Menschen gibt, aber jetzt ist ein Gefühl da, das vorher nicht da war, und es ist auch nicht nur an der Oberfläche der Dinge, sondern dringt bis auf den Grund: Wir sind über den Berg. Von nun an wird alles besser. So etwas spürt man irgendwie."

Robert M. Pirsig - Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten

Robert und Chris
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Ja - öhm - dann mal auch Danke für´s motivieren.

:dogeyes:
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von boggsermodoa »

Wo simma denn?
Erst war's ein Zylinder, der regelmäßig ausgesetzt hat bis zur totalen Arbeitsverweigerung.
Dann folgten Ratschläge zur Zündelektrik, die offenbar zu keinem Ergebnis führten.
Dann habe ich auf die Möglichkeit "Ölabstreifring" hingewiesen, was für mich ins Bild paßte.
Mittlerweile sind's zwei Zylinder, je nachdem, wo welcher Kerzenstecker aufgestöpselt wird und irgendwas ist mit dem Abschaltventil. Es fallen also wahlweise der dritte, die beiden hinteren oder zwei Zylinder einer Bank aus. :roll:
Die Gemeinde sucht unterdessen nach Flschlft - zwar ohne Befund, weitergesucht wird trotzdem danach.

Sorry! Ich habe den Überblick verloren und mir wird's insgesamt zu esoterisch. Ich empfehle, eine ganz normale Inspektion durchzuführen, damit die Basics schon mal stimmen und dann mit klarem Kopf und wachem Verstand nach evtl. verbliebenen Fehlern zu suchen. Denke, Pirsig würde mir zustimmen.

Gruß,

Clemens
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Jaja,

soweit war ich leider auch schon durcheinander ;-) Aber schön zusammengefasst hast Du das!

Björn, wie weit biste?

Grüße
Harald
Bild
Antworten