mit einem Blazecut ist in diesem Beitrag aber das Thema etwas verfehlt.
Da geht es darum, das Brände durch Wartungsmangel erst gar nicht entstehen.
Schaden kann so ein System erst mal nicht.
Aber eh man 180€ in ein System investiert um ausgebrochene Brände zu löschen,
sollte man lieber ein Bruchteil des Geldes in die Hand nehmen, um Brände erst gar nicht entstehen zu lassen.
Wer alles zur Ursachenbekämpfung von Feuer gemacht hat, darf aber danach gerne auch noch 180€ ausgeben und sich den Löschschlauch zu kaufen.
Aber bitte nicht einfach einen Löschschlauch in den Bulli hängen und auf die Restliche Wartung verzichten.
So weit mein Appell an alle.
Viele Grüße
Thomas
Lieber Thomas,
Sorry für den Off-topic-Beitrag, ich hatte Deinen Link zu Löschsystemen im Eingangspost übersehen.
Ich gebe Dir jedenfalls 100%ig recht, dass sorgfältige Wartung die beste Vorbeugung ist. Und die Absicherung von Klemme 15 ist eine gute Idee zur zusätzlichen Vorbeugung.
Mir ist mal die Lichtmaschine nach 45 Jahren treuer Dienste abgebrannt. Glücklicherweise ist ausser viel Rauch weiter nichts passiert, vielleicht auch weil der Motorraum schön sauber war (Wartung!). Hätte da die Absicherung von Klemme 15 auch geholfen (hatte ich damals noch nicht)? Ich denke das Relais im Regler das die Erregerspannung aktiviert zieht keine 16A um die Sicherung auszulösen. Hätte da eine zusätzliche Sicherung entlang des Strompfades Lichtmaschine(38A)-Regler(35A)-Batterie geholfen? Oder was hätte da geholfen?
Seit diesem Vorfall habe ich eben dieses Löschsystem eingebaut ... zusätzlich zu den 2 Feuerlöschern neben Fahrer- und Beifahrersitz. Wie Du sagst, Schaden kann's mal nicht.
Liebe Grüße
Felix
Bisserl a Frühgeburt: Produktionsdatum 10/72, Erstanmeldung 11/72 ... drum eigentlich ein 72'er - oder?
vauweh hat geschrieben: ↑11.10.2023 01:44
Hätte da eine zusätzliche Sicherung entlang des Strompfades Lichtmaschine(38A)-Regler(35A)-Batterie geholfen? Oder was hätte da geholfen?
Hi Felix,
der ganze Bereich um die Lichtmaschine rum ist auch nicht abgesichert.
Der hat mit der Absicherung von Klemme 15 auch nichts zu tun.
Bei der Lima muss man auf intakte Kabel achten. Für den Typ4 Motor habe ich die Lima Kabelbäume ja mal als Ersatzteil aufgelegt.
Beim Typ1 Motor sind das ja Einzelkabel. Eine "Midi" Sicherung mit passendem Sicherungshalter in der Batterie (B+) Leitung hätte dich da ggf. vor dem Lima Brand geschützt.
vauweh hat geschrieben: ↑11.10.2023 01:44
Sorry für den Off-topic-Beitrag, ich hatte Deinen Link zu Löschsystemen im Eingangspost übersehen.
Kein Ding
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Ich weiss nicht ob wir das hier schon hatten, aber ich habe heute auch einen Kabelbrand produziert.
Mir ist die Masse-Ader von der Flachsteckhülse des Warnlichtrelais J2 Klemme 31 gerutscht und hat die umliegenden Pluspole kontaktiert. Die 8A-Sicherung im Verteiler S hat nicht ausgelöst.
Warum nicht, muss ich jetzt prüfen.
Die Isolierung der Masse-Ader ist jedenfalls total verschmort.
Ich kann nur dringend dazu raten, sich die Flachsteckhülse mal anzusehen und auf festen Sitz zu überprüfen. Diese Ader ist dort in denkbar schlechter Umgebung, rutscht sie ab ist das Risiko groß, dass etwas passiert.
ich klinke mich hier mal ein, bezüglich der Absicherung (erstmal nur) der Kabel Klemme 15 zum und im Motorraum.
Meine Gedanken nach lesen dieses Threads:
Da mir diese "fliegenden Sicherungen" irgendwie widerstreben, würde ich neben den normalen Sicherungshalter einen weiteren für Torpedo-Sicherungen (Restbestand aus DDR-Zeiten) setzen und da das nach hinten abgehende 2,5er Kabel schonmal absichern, mit 16A.
Nur wie mache ich das bzw. wie habt Ihr das gemacht mit den anderen Kabeln, die von der Zündspule weggehen?
Oder gleich das Klemme 15-Kabel "irgendwo" im Motorraum auf einen weiteren Sicherungshalter gelegt, und alle Verbraucher von da aus direkt versorgt und mit 8A abgesichert? Frage ist, wo sich der Sicherungshalter am besten macht. Wohl da, wo das Kabel von vorne hinten reinkommt.
Desweiteren gefallen mir die ganzen einzeln locker verlegten Kabel überhaupt nicht. Ich überlege, die wenigstens an scheuergefährdeten Stellen mit Isolierschlauch zu versehen.
Guten Abend,
Ich bin gerade dabei die 15 er Klemme abzusichern, finde aber im Netz immer nur 15 A oder 20 A Sicherungen für meine Flachsicherungshalter.
Habt ihr einen Tipp wo ich 16er bekomme?
Danke Schonmal und einen entspannten Abend.
Nils93T2B hat geschrieben: ↑29.05.2026 21:01...für meine Flachsicherungshalter.
die moderneren, ab 1976 ATO ISO 8820-3 Flachsicherungen gibt es in leicht anderen Ampere-Stärken
als unsere alten Torpedo-Sicherungen ATS DIN 72581-1 wie üblich im Bulli.
Ob nun 15 oder 16 A ist dabei mit Kabeln und Kabelschuhen in Summe eher im Toleranzbereich um den ich mir keinen Kopf machen würde. Besser als nix.
Aber nur deswegen nochmal andere Sicherungstyp immer als Ersatz mitnehmen? Auch für die Torpedosicherungen gibt es genug Haltertypen.
Hallo Rolf-Stephan,
Ich könnte natürlich auch welche mit Torpedo nehmen , ich habe nur schon einige neue sicherungshalter mit Flachsicherungen für die neue Bordelektrik eingebaut und habe auch noch welche liegen die ich dann nehmen könnte ( bin gerade dabei alles sorgfältig anhand deines Elektro Umbaus auf deiner Seite ,umzusetzen )
Aber wenn die 15 A reicht , kann ich die ja beruhigt verwenden .