Entscheidungshilfe Typ4-Motor

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Boje83
T2-Kenner
Beiträge: 13
Registriert: 21.04.2009 13:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Typ4-Motor

Beitrag von Boje83 »

Bei meiner alten Arbeitststelle in Buxtehude wurde immer mit Motorklinik Hoops gearbeitet. Das ist einerseits nicht so weit weg von Bremen, und der Laden genießt einen ziemlich guten ruf. Ich hab selbst noch keine Motoren dahingegeben.
Ein Kumpel hat da nen Käfer-Motor abgeliefert, und gegen damals glaube ich 1500 Mark wieder abgeholt, er war zufrieden.
Wegen Teuro wird das aber heute wohl teurer sein als damals...
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen!
Benutzeravatar
Hearty
T2-Meister
Beiträge: 102
Registriert: 22.04.2008 09:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Entscheidungshilfe Typ4-Motor

Beitrag von Hearty »

In der Hansestadt unseres Vertrauens gibst es ja auch noch Spatz & Heitmüller.http://www.spatz-und-heitmueller.de
Die haben mir bei nem alten Benz Motor mal sehr nett und - was ich so beurteilen kann - kompetent weitergeholfen.
Kopf hoch - egal wie schmutzig der Hals ist!
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6548
Registriert: 10.06.2003 10:18

Re: Entscheidungshilfe Typ4-Motor

Beitrag von Harald »

Moin Leute,

nochmals Danke für die Tips. Altmotor ist (fast) draußen
GrößenänderungP1020625.JPG
11jähriger Neffe war von der Aktion am traditionellen Modellbauabend hellauf begeistert!

UliMotor ist da. Sowas habe ich ja auch noch nicht gesehen, scheint wirklich ziemlich frisch zu sein:
GrößenänderungWieder-Belichtung von P1020608.JPG
Ventilabstandaufkleber auf offenbar originalem Zylinderkopfdeckel, lecker!

Und Hearty: Werde bei denen auch mal anfragen, Danke. Noch warte ich ja darauf, daß einer der "Kummi"-Flüsterer ;-) mal eine Euro-Hausnummer in den Ring wirft.

Grüße,
Harald*393
Bild
Benutzeravatar
boggsermodoa
Wohnt im T2!
Beiträge: 7244
Registriert: 22.12.2003 10:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Entscheidungshilfe Typ4-Motor

Beitrag von boggsermodoa »

Noch warte ich ja darauf, daß einer der "Kummi"-Flüsterer ;-) mal eine Euro-Hausnummer in den Ring wirft.
Ja Mann,
frag doch Kummi! Der wird's dir flüstern. Wo ist das Problem?

:tel:
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6548
Registriert: 10.06.2003 10:18

Re: Entscheidungshilfe Typ4-Motor

Beitrag von Harald »

Menschenscheue ;-)
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2582
Registriert: 27.04.2004 11:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe Typ4-Motor

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Harald*393 hat geschrieben:Menschenscheue ;-)
Hallo Harald,

na, wenn Du so ein schüchternes Hascherl bist :oops: , dann ist hier 'ne Hausnummer für'n Typ 1-Motor.
2300 Euro (Ende 2007) für den Rumpfmotor. Alles komplett neu (nicht aufgearbeitet oder so), nur die Kurbelwelle nicht (aber geschliffen). Kein Tuning, alles Serie. Mit dabei: Öltemperaturmessung am Typ 3-Einfüllstutzen, Ölpumpe mit Abgang für Filter/Kühler, Schwungrad und Druckplatte gewuchtet, externe Halter für Ölfilter und Ölkühler.

Ich würde mal schätzen, dass war um die 10 bis 20 % teurer als Marktstandard (und mir war's das wert).

Ich nehme an, mit der Hausnummer kannst Du nicht allzu viel anfangen, aber Du wolltest es ja so ... :mrgreen:

Schöne Grüße aus'm Süden

Wolfgang
Antworten