just hat geschrieben:
Im Winter, falls man denn seinen Bus das antut, hat der Motor dann (mit dem 50er) nur etwas mehr zu malochen wenn das Öl noch kalt ist, woll?
Aber da fahre ich den höchstens mal von a nach b, wenn es denn sein muss.
Derzeit fährt man (zumindest ich) ja auch einfach nur mal zwischen a und b rum, um des Fahrens willen
Grüße
Ralph
Hallo Ralph,
ja, das stimmt, das 20 heisst dass es bei niedrigen Temperaturen etwas zähflüssiger ist als das 15er. Bei einem Motor mit haarfeinen Ölbohrungen
(Hydrostößel) ist das ein theoretischer Nachteil.
Bei mir in der Garage stehen das 10w-40er und das 20w-50er Öl nebeneinander auf dem Boden. Im richtig kalten Winter kommt das 10w-40 auch
kaum aus dem Kannister gelaufen. :unbekannt:
Darüber dass ein Motor vernünftig warmgefahren werden muss, braucht man ja nicht wirklich zu diskutieren.
Wie ich schon geschrieben habe , es geht auch 15w-40, in der Summe der hat das 50er eigentlich durch die Bank Vorteile. Und nur im Winter einen
minimalen Nachteil. Wer will kann ja für den kurzstreckenbetrieb im Winter das dünnere Öl reinfüllen da macht das bestimmt Sinn
Also ich halte es wie Du - wir fahren aus Freude am Bulli - und auch im Winter auf salzfreien Strassen mal . Das empfinde ich auch als die richtige
Einstellung zum Bulli.
Herzliche Grüsse
Micha(el T2b)
http://www.vwbus.de.gg