Colorverglasung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
T2bjoern
T2-Autor

Colorverglasung

Beitrag von T2bjoern »

Hallo,

bin soeben mit der Restauration eines 77er US-Bulli fertig geworden. Original ist eine Colorverglasung verbaut. Heute war erste DEKRA-Vorstellung und der nette Mann meinte, ich müsse die Frontscheibe gegen eine Klarsichtscheibe tauschen, da in Deutschland nur farblose Frontscheiben gängig wären....
Meine Frontscheibe hat, anders als die übrigen Scheiben, ein made-in-USA -Zeichen unten mittig.
Gibt es Gutachten o.ä., so dass die Scheibe verbaut bleiben kann? Ist es rechtens eine 37Jahre Originalscheibe aus dem Auto zu verbannen?
Was kann ich tun? Ausbauen werde ich sie nämlich nicht! :hilfe:
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Colorverglasung

Beitrag von MichaB »

Hi
Mach das was in so einer Situation immer gut ist.

Nimm nen anderen Prüfdienst.
Colorverglasung für die Frontscheibe gibt es sogar neu zu kaufen.

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

MichaB hat geschrieben:Hi
Mach das was in so einer Situation immer gut ist.

Nimm nen anderen Prüfdienst.
Colorverglasung für die Frontscheibe gibt es sogar neu zu kaufen.

#micha#
so würde ich es auch machen, ausbauen niemals :dafür:

Überlege auch gerade eine Colorscheibe vorne einzubauen :D
Gruß
Klaus *223
schapan
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 66

Beitrag von schapan »

M 568 = Wärmeschutzglas rundum grün eingefärbt (Windschutzscheibe in Verbundglas) ab Bj. 1974
Die Champagne Edition II (Sonderserie für die USA) hatte serienmäßig Wärmeschutzverglasung.
Gruß
Schapan
ulme*326
Vorstand IGT2
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Beitrag von ulme*326 »

T2bjoern hat geschrieben:Hallo,

bin soeben mit der Restauration eines 77er US-Bulli fertig geworden. Original ist eine Colorverglasung verbaut. Heute war erste DEKRA-Vorstellung und der nette Mann meinte, ich müsse die Frontscheibe gegen eine Klarsichtscheibe tauschen, da in Deutschland nur farblose Frontscheiben gängig wären....
Meine Frontscheibe hat, anders als die übrigen Scheiben, ein made-in-USA -Zeichen unten mittig.
Gibt es Gutachten o.ä., so dass die Scheibe verbaut bleiben kann? Ist es rechtens eine 37Jahre Originalscheibe aus dem Auto zu verbannen?
Was kann ich tun? Ausbauen werde ich sie nämlich nicht! :hilfe:

:shock: also das sollte man noch öffentlicher machen - eine unglaubliche Falschbewertung eines Sachverhaltes. :wall: Welche Institution?
Oder Mißverständnis: Hat er evtl. empfohlen sie zu tauschen weil sie ne Macke hat und er denkt daß Du keine solche grüne hier bekommst?
Anyway - die Zugangsvoraussetzungen zu diesem Job werden immer flacher.........
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326

Bild Kontakt zum Stammtisch ·
clipperfreak
Wohnt im T2!

hier im Original

Bild

79iger L-Bus mit Rundumcolorglas ab Werk :D

ich denke mal der Tüvler geilt sich dran auf dass es sich um eine US Scheibe ohne E-Prüfzeichen handelt :mrgreen:
Gruß
Klaus *223
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

schapan hat geschrieben:M 568 = Wärmeschutzglas rundum grün eingefärbt (Windschutzscheibe in Verbundglas) ab Bj. 1974
Sorry, die hab ich in meinem deutschen L-Bus(-Camper) - aber der M-Code gilt nur für Seiten- und Heckscheibe - NICHT für die Frontscheibe!

Bild
clipperfreak hat geschrieben:hier im Original... 79iger L-Bus mit Rundumcolorglas ab Werk
Die Frontscheibe im Bild ist nicht insgesamt getönt - hat nur einen Grünkeil oben - ist das wirklich original oder nachträglich - kommt mir moderner vor... an dem Wagen wurde auch sonst ja schon etwas getunt und ist nicht mehr alles streng "ab Werk"...

Grüße,
clipperfreak
Wohnt im T2!

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:
schapan hat geschrieben:M 568 = Wärmeschutzglas rundum grün eingefärbt (Windschutzscheibe in Verbundglas) ab Bj. 1974
Sorry, die hab ich in meinem deutschen L-Bus(-Camper) - aber der M-Code gilt nur für Seiten- und Heckscheibe - NICHT für die Frontscheibe!

Bild
clipperfreak hat geschrieben:hier im Original... 79iger L-Bus mit Rundumcolorglas ab Werk
Die Frontscheibe im Bild ist nicht insgesamt getönt - hat nur einen Grünkeil oben - ist das wirklich original oder nachträglich - kommt mir moderner vor...

Grüße,

ich glaube aber dass es sich hier bei der M-Plate Entschlüsselung um einen Fehler handelt :cry: denn tatsächlich war die M 568 Wärmeschutzglas rundum mit Windschutzscheibe aus Verbundglas

Anders macht es ja auch keinen Sinn wenn Heck- und Frontscheibe in Klarglas geliefert werden, denn eine weitere M-Nummer für Front- und Heckscheibencolorglas gibt es auch nicht :schlaumeier:
Gruß
Klaus *223
MichaB
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Beitrag von MichaB »

Das verstehe ich jetzt nicht.

Ich hab noch nie in meinem kurzen Leben eine komplett getönte
Frontscheibe im Bus,gar sonstwo, gesehen.
Also gehts imho um den Grünkeil.
Und der ist sicher kein Problem.

#micha#
OP,s Klaus war da schneller.
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Shop.bulli.org - Das 24/7 Einkaufsparadies für Bulliliebhaber
clipperfreak
Wohnt im T2!

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:
Die Frontscheibe im Bild ist nicht insgesamt getönt - hat nur einen Grünkeil oben - ist das wirklich original oder nachträglich - kommt mir moderner vor... an dem Wagen wurde auch sonst ja schon etwas getunt und ist nicht mehr alles streng "ab Werk"...

Grüße,
die Frontscheibe wurde wohl mal durch eine mit Grünkeil getauscht, aber ansonsten war der Bus komplett original, ausser dem Ölkühler unter der Frontstosstange da es sich um einen orig. Oettinger Bus 2.4 L gehandelt hat... Selbst die Scheinwerferreinigung war original.

und es handelt sich um KEINEN Silberfisch die hatten nämlich Klarglas und entweder 3 Ausstellfenster hinten oder 2 Schiebefenster und das hatte meiner nicht, dafür Colorglas :D
Gruß
Klaus *223
Antworten