Keilriemenspannung - Typ1 Motor
Keilriemenspannung - Typ1 Motor
Hallo zusammen,
Hab vor kurzem bei meinem Typ1 AS Motor die Keilriemenspannung geprüft.
Keilriemen lässt sich in der Mitte ca. 15mm durchdrücken und wäre lt. "Jetzt helfe Ich mir selbst" i.O.
Motor lässt sich allerdings an der Lima-Riemenscheibe nicht durchdrehen, sondern rutscht hier durch.
In "So wirds gemacht" steht bzgl. Keilriemenspannung:
"Der neue Keilriemen darf sich bei richtiger Vorspannung in der Mitte mit dem Daumen nur noch ca.2mm durchdrücken lassen, der gelaufene Keilriemen ca. 5mm."
Was ist jetzt korrekt?
Danke schon mal für die Antworten!
Viele Grüße
Harald
Hab vor kurzem bei meinem Typ1 AS Motor die Keilriemenspannung geprüft.
Keilriemen lässt sich in der Mitte ca. 15mm durchdrücken und wäre lt. "Jetzt helfe Ich mir selbst" i.O.
Motor lässt sich allerdings an der Lima-Riemenscheibe nicht durchdrehen, sondern rutscht hier durch.
In "So wirds gemacht" steht bzgl. Keilriemenspannung:
"Der neue Keilriemen darf sich bei richtiger Vorspannung in der Mitte mit dem Daumen nur noch ca.2mm durchdrücken lassen, der gelaufene Keilriemen ca. 5mm."
Was ist jetzt korrekt?
Danke schon mal für die Antworten!
Viele Grüße
Harald
- Norbert*848b
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Re: Keilriemenspannung - Typ1 Motor
Hallo Harald,
ja, Daumendruck ist so eine Sache und hängt von demjenigen ab der an dem Daumen dranhängt.
Somit ist der Hinweis in dem "So wirds gemacht" auch nicht so prall.
Das hat VW erkannt und ein spezielles Keilriemenspannungs-Prüfgerät VW 210 eingeführt, siehe TM M-101.
Seitdem hatte man ein eindeutiges Maß. Das hilft aber dem heutigen Hobbyschrauber leider wenig.
Ich selbst orientiere mich mit gutem Erfolg an der TM M-42 und hatte bislang auch keinen Lichtmaschinenlagerschaden produziert.
Die TM's findest Du hier (Suche benutzen):
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... .htm#ab900
PS: Natürlich sollte der Keilriemen in einem guten Zusatand sein und auch an den Flanken sollte das Gummi nicht verhärtet sein, ggf. hilft auch vorsichtiges Reinigen mit etwas Aceton.
Edit: An der Keilriemenscheibe kann ich den Motor langsam durchdrehen ohne das da etwas durchrutscht.
ja, Daumendruck ist so eine Sache und hängt von demjenigen ab der an dem Daumen dranhängt.

Somit ist der Hinweis in dem "So wirds gemacht" auch nicht so prall.

Das hat VW erkannt und ein spezielles Keilriemenspannungs-Prüfgerät VW 210 eingeführt, siehe TM M-101.

Seitdem hatte man ein eindeutiges Maß. Das hilft aber dem heutigen Hobbyschrauber leider wenig.

Ich selbst orientiere mich mit gutem Erfolg an der TM M-42 und hatte bislang auch keinen Lichtmaschinenlagerschaden produziert.
Die TM's findest Du hier (Suche benutzen):
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... .htm#ab900
PS: Natürlich sollte der Keilriemen in einem guten Zusatand sein und auch an den Flanken sollte das Gummi nicht verhärtet sein, ggf. hilft auch vorsichtiges Reinigen mit etwas Aceton.
Edit: An der Keilriemenscheibe kann ich den Motor langsam durchdrehen ohne das da etwas durchrutscht.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
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- Wolfgang T2b *354
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Re: Keilriemenspannung - Typ1 Motor
Hallo Harald,
.
Aber im Ernst: Das Durchdrücken des Keilriemens ist eine ziemlich grobe Messung, von der man kein Wunder an Präzision erwarten darf. Wenn Du einen "klassischen" Keilriemen drauf hast, dann kannst Du bei gleicher Riemenspannung weiter durchdrücken als bei einem "modernen" dehnungsarmen Keilriemen. Bei den dehnungsarmen steigen die Kräfte bei Längsbelastung schneller an als bei den weichen, deshalb dürfen die sich auch nicht so weit durchdrücken lassen.
Wenn Du 15 mm bei "mäßigem Daumendruck" hast, ist das eher an der Obergrenze. Und wenn die untere Riemenscheibe unter Last durchrutscht, dann ist es sicher über der Obergrenze. Also nimm oben eine Scheibe raus und prüfe, ob er immer noch durchrutscht (das darf er nämlich auf keinen Fall). Mit dem Nachspannen erhöhst Du zwar die Lagerkräfte des Generators, aber das halten die aus.
Die andere Alternative: Dein Keilriemen hat auf der Riemenscheibe zu wenig Reibung. Staubeintrag in der Riemenoberfläche, Fett oder Öl auf den Kontaktflächen, ungeeigneter Riemen oder was auch immer. Riemen wechseln.
Schöne Grüße
Wolfgang
Vielleicht hat der Herr Etzold ein ganz besonders sensibles DäumchenT2Time hat geschrieben:In "So wirds gemacht" steht bzgl. Keilriemenspannung:
"Der neue Keilriemen darf sich bei richtiger Vorspannung in der Mitte mit dem Daumen nur noch ca.2mm durchdrücken lassen, der gelaufene Keilriemen ca. 5mm."

Aber im Ernst: Das Durchdrücken des Keilriemens ist eine ziemlich grobe Messung, von der man kein Wunder an Präzision erwarten darf. Wenn Du einen "klassischen" Keilriemen drauf hast, dann kannst Du bei gleicher Riemenspannung weiter durchdrücken als bei einem "modernen" dehnungsarmen Keilriemen. Bei den dehnungsarmen steigen die Kräfte bei Längsbelastung schneller an als bei den weichen, deshalb dürfen die sich auch nicht so weit durchdrücken lassen.
Wenn Du 15 mm bei "mäßigem Daumendruck" hast, ist das eher an der Obergrenze. Und wenn die untere Riemenscheibe unter Last durchrutscht, dann ist es sicher über der Obergrenze. Also nimm oben eine Scheibe raus und prüfe, ob er immer noch durchrutscht (das darf er nämlich auf keinen Fall). Mit dem Nachspannen erhöhst Du zwar die Lagerkräfte des Generators, aber das halten die aus.
Die andere Alternative: Dein Keilriemen hat auf der Riemenscheibe zu wenig Reibung. Staubeintrag in der Riemenoberfläche, Fett oder Öl auf den Kontaktflächen, ungeeigneter Riemen oder was auch immer. Riemen wechseln.
Schöne Grüße
Wolfgang
- boggsermodoa
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Re: Keilriemenspannung - Typ1 Motor
Anderer möglicher Grund für zu geringe Reibung trotz korrekter Spannung: Der Riemen ist durch Verschleiß schmaler geworden und berührt nun auf einer der beiden Riemenscheiben den Grundkreis. Deswegen gips auch keine Keilwirkung mehr, aufgrund derer bei korrekten Maßen die Reibung entsteht.
Gruß,
Clemens
Gruß,
Clemens
Re: Keilriemenspannung - Typ1 Motor
Hi,
wenn du den Riemen zwischen den Riemenscheiben um 90° quer zur Laufrichtung gedreht bekommst mit normaler Handkraft ist es in Ornung. Kannst du ihn weiter drehen ist er zu locker und kannst du ihn kaum drehen ist er zu stramm.
Das ist die einfachste und beste Methode um die richtige Riemenspannung festzustellen
wenn du den Riemen zwischen den Riemenscheiben um 90° quer zur Laufrichtung gedreht bekommst mit normaler Handkraft ist es in Ornung. Kannst du ihn weiter drehen ist er zu locker und kannst du ihn kaum drehen ist er zu stramm.
Das ist die einfachste und beste Methode um die richtige Riemenspannung festzustellen

Re: Keilriemenspannung - Typ1 Motor
So teste ich das auch immer.
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- aircooled68
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Re: Keilriemenspannung - Typ1 Motor
Gilt das dann auch für den Typ4? Arg viel länger ist der ja auch nicht.cosmo hat geschrieben:Hi,
wenn du den Riemen zwischen den Riemenscheiben um 90° quer zur Laufrichtung gedreht bekommst mit normaler Handkraft ist es in Ornung. Kannst du ihn weiter drehen ist er zu locker und kannst du ihn kaum drehen ist er zu stramm.
Das ist die einfachste und beste Methode um die richtige Riemenspannung festzustellen
Re: Keilriemenspannung - Typ1 Motor
Vielen Dank für Eure Antworten,
Ich hab heute den neuen Keilriemen aus meiner wassollmitauftour-Kiste montiert.
Spannung gefühlt wie vorher, ca.15mm mit meinem Daumendruck und ich kann ihn gerade so 90° drehen.
Nix rutscht mehr durch! Deutlich mehr Grip-Niveau (https://www.youtube.com/watch?v=x_6xTjDmlKY)
Motor lässt sich jetzt an der Lima-Scheibe durchdrehen
Verbaut war und ist ein Riemen mit der Bezeichnung "optibelt 11.3x912 La XDA VW 111.903.137 E"
Ich hatte mit dem alten Riemen 6 Scheiben dazwischen, beim Neuen jetzt ganze 11. (Insgesamt 13)
Bei 3 Scheiben ist der Außendurchmesser minimal größer und die Scheiben sind dünner. Hatte leider keinen Messschieber zur Hand, sonst hätte ich nachgemessen.
Ich kontrolliere die Spannung nach ein paar km nochmals wenn der Riemen etwas eingelaufen ist.
Das war's wohl !T2NJ72 hat geschrieben:...und auch an den Flanken sollte das Gummi nicht verhärtet sein...
Ich hab heute den neuen Keilriemen aus meiner wassollmitauftour-Kiste montiert.
Spannung gefühlt wie vorher, ca.15mm mit meinem Daumendruck und ich kann ihn gerade so 90° drehen.
Nix rutscht mehr durch! Deutlich mehr Grip-Niveau (https://www.youtube.com/watch?v=x_6xTjDmlKY)

Motor lässt sich jetzt an der Lima-Scheibe durchdrehen

Verbaut war und ist ein Riemen mit der Bezeichnung "optibelt 11.3x912 La XDA VW 111.903.137 E"
Ich hatte mit dem alten Riemen 6 Scheiben dazwischen, beim Neuen jetzt ganze 11. (Insgesamt 13)
Bei 3 Scheiben ist der Außendurchmesser minimal größer und die Scheiben sind dünner. Hatte leider keinen Messschieber zur Hand, sonst hätte ich nachgemessen.
Ich kontrolliere die Spannung nach ein paar km nochmals wenn der Riemen etwas eingelaufen ist.
Re: Keilriemenspannung - Typ1 Motor
Hallo Harald,
das
Gruß Stephan
das
ist eine gute Idee. Kann sein, dass sich der neue Keilriemen noch etwas längt.Ich kontrolliere die Spannung nach ein paar km nochmals wenn der Riemen etwas eingelaufen ist.
Gruß Stephan
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 7244
- Registriert: 22.12.2003 10:53
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Keilriemenspannung - Typ1 Motor
Hast du mal die Breite verglichen?T2Time hat geschrieben:Verbaut war und ist ein Riemen mit der Bezeichnung "optibelt 11.3x912 La XDA VW 111.903.137 E"
(gemessen, nicht abgelesen)
