+ oder -, das ist die Frage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Bulli
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

+ oder -, das ist die Frage

Beitrag von Bulli »

Hallo, bin dabei meinen Motor wieder einzubauen und alles wieder anzuschließen. Nun habe ich ein Kabel über, leider ist die Kennzeichnung abgegangen. Ich denke es ist das Kabel für den Drehzahlmesser.
Kommt das an + oder - an der Zündspule drann?

Wäre super, wenn mir das jemand kurz beantworten könnte. Morgen solls ja weitergehen.
Danke Karsten
aircooled68
Wohnt im T2!

Re: + oder -, das ist die Frage

Beitrag von aircooled68 »

-

Zündspule bekommt Dauerplus und wird durch den Unterbrecherkontakt im Verteiler über Masse geschalten. Dadurch entsteht eine Induktionsspannung, welche dein Zündfunken generiert.

Ob das aber wirklich das Kabel für den Drehzahlmesser ist? Orginal war ja (wohl) keins im Kabelbaum integriert... (Da lege ich mich aber nicht fest)
Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von Bulli »

.. das Kabel ist nachträglich gezogen worden und geht zum Drehzahlmesser, so viel steht fest.
aircooled68
Wohnt im T2!

also minus. Auf plus machste (normalerweise) nix kaputt, funktioniert dann halt nicht.

Edit: nennt man auch Klemme 1...
Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von Bulli »

Danke Jan...
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Bulli hat geschrieben:Hallo, bin dabei meinen Motor wieder einzubauen und alles wieder anzuschließen. Nun habe ich ein Kabel über, leider ist die Kennzeichnung abgegangen. Ich denke es ist das Kabel für den Drehzahlmesser.
Kommt das an + oder - an der Zündspule drann?

Wäre super, wenn mir das jemand kurz beantworten könnte. Morgen solls ja weitergehen.
Danke Karsten
Hallo Karsten,

an der Zündspule gibt es kein Plus und Minus.

Es gibt Klemme 1: Da gehört das grüne Kabel dran, das zum Unterbrecherkontakt geht. Und das Kabel zu deinem Drehzahlmesser. (Auf der Zündspule steht KL1 drauf)
Dann gibt es Klemme 15: Da gehört das Schwarze Kabel drauf. Schwarze originale Kabel im Bus sind Zündplus.
Und dann ist da noch Klemme 4: Das ist der Hochspannungsausgang der Zündspule.

Hier die Erklärung der KFZ Din Klemmbezeichnungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung
Und die zugehörigen Kabelfarben:
http://www.kfz.josefscholz.de/Aderkennzeichnung.html

Viel Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

... nur so zur Info. Bei meiner eingebauten Zündspule befinden sich auch beide Bezeichnungen wie hier:
http://www.senatorman.de/zuendanlage.htm
... und richtig, an Klemme 15 wird der geschaltete + gesteckt (bei unseren VW's üblicherweise ein schwarzes Kabel)
und Minus (über den Unterbrecher geschaltet) geht an Klemme 1.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
aircooled68
Wohnt im T2!

Hab grad bei 2 blauen Bosch geguckt. Und da ist nur +,- und ne 4 drauf!

und nein, das Minuszeichen ist keine schlecht gelesene 1
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

aircooled68 hat geschrieben:Hab grad bei 2 blauen Bosch geguckt. Und da ist nur +,- und ne 4 drauf!
Hmm,

auf meiner Blauen stehen die Klemmenbezeichnungen.... Wer weiß was da im Lauf der Jahre mal auf den Markt geworfen wurde.
Aber für die 4 nehmen die die 4, gerade da braucht man ja als Endnutzer nicht wirklich zu überlegen.

Dann nehme ich den :schlaumeier: zurück und behaupte nun rot ist schwarz und plus ist minus. :wink:
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Bulli
T2-Süchtiger

Beitrag von Bulli »

Hallo zusammen, also die Klemmenbezeichnung 1,4,15 ist mir schon klar. Aber auf meiner Zündspule (Bosch , made in Germany)
sind die Anschlüsse mit + und - gekennzeichnet. Sorry für das Verwirrspiel. Also 15 ist +, 1 ist - und da kommt das Signal vorm DZM drann und das für das Benzinpumpensicherheitsrelais.
Ich habe heute 12h geschraubt. :surprised: Morgen wird probegelaufen, ich bin gespannt ob alles passt...
Karsten
Antworten