Würdet Ihr noch mal einen T2 Kaufen?

Fragen und Antworten, Austausch mit Vereinsmitgliedern, Dieses und Jenes, Lob und Kritik - egal was im Schuh drückt, hier gibt es jede Menge Platz dafür....
Hier bitte keine Vereinsinterna posten, dafür ist das interne IG Forum da.
Toni43
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 547

Würdet Ihr noch mal einen T2 Kaufen?

Beitrag von Toni43 »

Hallo!

Würdet ihr heute noch mal einen T2 kaufen? Die Frage geht vor allem an die, die Ihren T2 zumindest mehrere Jahre haben.
Von den Preisen die heute für einen T2 bezahlt werden wird mir schlecht :stupid: , von den T1 brauch ich gar nicht erst zu reden.

Ich habe meine T2 vor 6 und 7 Jahre gekauft. Der Westfalia hat mir ca. 2600 Euro gekostet (Restauration hat aber auch noch einiges gekostet), meine Rettung hat etwas mehr gekostet war aber fahrtauglich und hat mit geringen aufwand bis heute immer das Pickerl (TÜV) bekommen . Mit der Rettung fahre ich bis heute alles möglich durch die Gegend und das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern. Bei diesem T2 ist mir das aussehen auch nicht so wichtig (einige aus dem Forum kennen meinen T2a/b). Ein Top Restaurierter Bus hatfür mich nicht so einen hohen Nutzwert wie meine Rettung und deswegen wurde mein Westfalia auch nicht perfekt Restauriert, da er mir sonst zu schade ist. Meine zwei T2 sind für mich reine Arbeitstiere. Wenn ich mich in einen T2 setzte dann kommt es mir so vor als würde ich einfach nur in ein älteres Auto setzten aber nicht in einen Oldtimer. Das heißt aber nicht dass ich die Wartung vernachlässige. Der Zustand von meiner Rettung hat sich seit dem Kauf nicht verschlechtert aber auch nicht wirklich verbessert. :wink:

Zu diesen Preisen die heute aufgerufen und teilweise sicher auch bezahlt werden :wall: würde ich mir keinen T2 mehr kaufen.

Was meint ihr zu diesem Wahn?
*547

Bild
Bild Bild
Lieber den Kopf riskieren als den Schwung verlieren!
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Würdet Ihr noch mal einen T2 Kaufen?

Beitrag von Rüdiger*289 »

Da ich meine Pritsche Anfang 1997 geschenkt bekommen habe, würde ich mir auch wieder einen T2 schenken lassen. :thumb:
Aber im Ernst, die Preise sind recht hoch gestiegen. Aber kaufen würde ich mir trotzdem einen T2. Allerdings nicht restauriert und vielleicht auch nicht unbedingt einen Camper.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Toni,
Toni43 hat geschrieben:Würdet ihr heute noch mal einen T2 kaufen?
Nein.

2008 habe ich meinen gekauft und bis 2010 restauriert - das wäre heute 1/3 bis doppelt so teuer. :roll:

Der T2 hatte durch den starken Export nach USA (und dortige Repro-Fertigungen ausserhalb des Abmahnzugriffs) und
die T2c Fertigung in Brasilien bis 2013 viele Vorteile - die schmelzen aber auch zusammen.

Der Bulli bleibt, habe noch einiges damit vor und habe auch viel Spaß in der Bulli-Gemeinde,
aber heute würde ich mir ein anderes Projekt suchen... ähm, naja steht schon vor der Tür: alter Eriba Pan. :wink:
Deleted User 1332

Beitrag von Deleted User 1332 »

Hallo Toni,

ich habe meinen T2 jetzt seit 10 jahren und laut Gutachten würde er heute mehr als das 3fache von dem kosten, was ich damals bezahlt habe. Ok, ich habe auch sehr viel investiert, sodass das Geld , dass ich reingesteckt habe in etwa dem entspricht, was er heute wert sein soll. Ich halte den Gutachterwert übrigens angesichts dessen, was heute so bezahlt wird für absolut realistisch .

Ich würde heute nicht im Traum dran denken, so viel für ein Spielzeug auszugeben. Ich nutze den Bus recht viel und habe auch viel Spass damit, aber kaufen würde ich mir keinen mehr. Wenn er nicht einen so hohen Nutzwert hätte, hätte ich ihn schon verkauft.

viele Grüße
Ralph
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Schwierig... besonders bei den aktuellen Preisen.
Ich denke eher nicht, weil ich ihn mir schlicht und ergreifend nicht mehr leisten könnte. Außerdem haben sich die Lebensumstände so geändert, daß eine Resto auch nicht mehr drin ist.
Wenn jetzt nen Bus als erster anstünde, dann wahrscheinlich eher ein T3 luftgekühlt oder mit dem großen wassergekühlten.
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Interessante Frage...
Mir geht es da wohl genau wie Thomas.

Nen restaurierten oder gut erhaltenen Westfalia könnte ich mir heute schlicht nicht mehr leisten, bzw. wäre auch nicht bereit dafür soviel Geld auszugeben. Mir fällt es auch ehrlich gesagt schwer zu verstehen, wie es relativ junge Leute schaffen sich solch ein Fahrzeug heute leisten zu können. Und ich behaupte mal nicht besonders schlecht zu verdienen. Vieleicht ist es aber auch so, dass es mitlerweile normal ist, seinen Lebenstandard über Kredite zu finanzieren. Meiner Philosophie ist es definitiv nicht.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Wenn heute nochmal T2, dann definitiv wieder als Restaurationsprojekt. Auch wenn mitlerweile jede Grotte ein Vielfaches dessen kostet, was ich damals für meinen Bus bezahlt habe und ich heute deutlich weniger Zeit habe als damals im Studium. Das Hochdachprojekt kommt daher auch nicht wirklich weiter. Aber wegen des Hypes um die Fahrzeuge und dem damit verbundenen Wertzuwachs, ist die Teileversorgung heute viel besser als sie es noch vor 10 Jahren war. Klar, die Qualität ist nicht immer so toll, aber das sind Luxusprobleme im Vergleich zu anderen Oldtimern.
Andererseits geht mir der Hype auch manchmal ziemlich auf den Wecker. Klar ist es schön, wenn sich andere Leute über das eigene Fahrzeug freuen, aber jedes Mal an der Tanke darauf angesprochen zu werden ist irgendwann doch ziemlich nervig. Vieleicht ist das auch ein Grund wesshalb mein Bulli jedes Jahr weniger gefahren wird...
Dennoch steht ein Verkauf nicht zur Diskussion.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Mani
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 79

Beitrag von Mani »

Kaufen wollen garantiert. Wirklich kaufen? Wohl eher nicht...wär mir auch definitiv zu teuer. Hab zwar kein Gutachten, aber wenn ich den Preis von damals (11 Jahre ist es her) verzwanzigfache, würden ihn viele bestimmt als schnäppchen betrachten...und ich wär raus...soviel Geld hätte ich nämlich nicht auf der Kante.
Mein zweiter (wobei, da zwei jahre früher gekauft, aber noch nie wirklich gefahren, eigentlich mein erster Bus) war damals relativ teuer. Knappe 3 Tausend hat er gekostet. alles komplett, schöner Westi Berlin, im Erstrost, fast unberührt. Der Wert hat sich bei dem bestimmt durchs reine Rumstehen verwasauchimmerverfacht, aber günstiger ist er bestimmt nicht geworden.
Was ich aber weiss, ist, dass ich garantiert irgendeinen Oldtimer besitzen würde. Mein jüngstes Auto war bis jetzt ein 83er Käfer. Mein erstes ein 82er Honda Accord Hatchback, dem trauer ich schon etwas nach...war 96 schon selten und heute ist vielleicht mal einer in den Inseraten zu finden.

schöne Grüße
Mani
Bild

Bild Bild
mein-grisu
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 806

Beitrag von mein-grisu »

Ich habe gerade noch rechtzeitig dieses Jahr zugeschlagen, obwohl ich schon sehr viel Geld für meine Feuerwehr gezahlt habe.
Von den von Euch genannten Preisen kann ich nur träumen :shock: - einfach zu lange gewartet...

Würde ich noch einen kaufen - nein. Wieder einen kaufen nach Verlust des alten - ja.

Hoffe allerdings, dass mich mein Grisu noch lange begleitet :happy:
Beste Grüße aus Tirol
Sascha :gut:

https://www.instagram.com/mygrisu/
Andy
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Andy »

ich würde heute aus der 2 eine 3 machen wobei die ja auch schon zum Teil sehr teuer sind :-)

Andy
Bild
Bild
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

wenn man den Durchschnittslohn aus dem Jahr 1975 ansetzt (630Euro) und den Neupreis eines T2 Westi mit 21000 DM musste man damals ca. 16 volle Monatslöhne aufwenden um einen neuen zu bezahlen.
Heute kostet eine wirklich guter fast 40000 Euro; bei einem Monatslohn von 2200 muss man also fast 18 Monate dafür arbeiten.
Somit kostet heute ein alter VW mehr als damals ein neuer :roll:

Das Auto war damals genauso Luxus oder eben ein Hobby wie heute - damals stand wohl der Reiseeinsatz mehr im Vordergrund.

Der Wertverlust war damals deutlich höher bzw. heute ist es ja eigentliche ein Wertzuwachs. Also war das Hobby T2 als Neuwagenkäufer in den 70èr Jahren um einiges teurer als es das heute ist.

Soviel zur wirtschaftlichen Betrachtung bei dieser Fragestellung.
Der T2 hat sich in den letzten 10 Jahren vom (billig)Hobby zum teuren Vergnügen verändert - zurück verändert.

Ich würde mir heute keinen T2 mehr kaufen. Zuerst weil ich den schon um mich habe seit ich denken kann und irgendwann ist auch mal gut... Zudem gibt es heute Autos die ein paar Dinge besser können als die T2; z.b. der T3 Syncro. Der Allrad bietet gerade beim wild Campen einige Vorteile die mich vom T2 weg bringen würden. Es wäre also nicht die Preisentwicklung die mich vom T2 weg bringen würde...
Alle späteren Modelle des Bulli - T4;T5;T6 - reizen mich als Reisefahrzeug überhaupt nicht; dann doch wieder einen T2.

Gruß Bernd
Antworten