Bolzen Sitz-Lehne Verbindung T2
Bolzen Sitz-Lehne Verbindung T2
Weiß jemand eine Bezugsquelle für diese Bolzen (d=10mm L=25mm) ? Diese finden Verwendung in der gelenkigen Verbindung des Sitz - und Lehnengestelles der T2-Sitze [attachment=0]IMG_0326.jpeg[/attachment][attachment=1]IMG_0327.jpeg[/attachment][attachment=1]IMG_0327.jpeg[/attachment]
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Bolzen Sitz-Lehne Verbindung T2
Hallo Andreas,
eine Bezugsquelle kenne ich leider nicht.
Ich stand seinerzeit auch vor dem Problem und habe das mittels Inbusschrauben sowie selbstsichernden Muttern gelöst:
viewtopic.php?p=259794#p259794
eine Bezugsquelle kenne ich leider nicht.
Ich stand seinerzeit auch vor dem Problem und habe das mittels Inbusschrauben sowie selbstsichernden Muttern gelöst:
viewtopic.php?p=259794#p259794
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Moin,

Gruß
Clas
Kommt mir irgendwie bekannt vorNorbert*848b hat geschrieben: ↑25.04.2023 14:25 Ich stand seinerzeit auch vor dem Problem und habe das mittels Inbusschrauben sowie selbstsichernden Muttern gelöst

Gruß
Clas
- Frank_Hopfner
- T2-Süchtiger
Hey!
Hab ich auch so gemacht mit Schrauben, Scheiben und Muttern im Konter.
Aber das kann man doch drehen…
Gruß,Niko
Hab ich auch so gemacht mit Schrauben, Scheiben und Muttern im Konter.
Aber das kann man doch drehen…
Gruß,Niko
Ja danke für die Hinweise
Ich dachte eben bislang nur irgendwo eine Bezugsquelle übersehen zu haben - weder Bus-ok , paruzzi noch wagenteile bieten sowas an . Das Drehen solcher Bolzen ist natürlich eine gute Lösung man muss nur einen ausreichend festen Werkstoff finden der sich leicht im Verbund Lehne /Sitz (frisch gepolstert) mit Handwerkzeug einen Kopf draufschmieden lässt.
Ich dachte eben bislang nur irgendwo eine Bezugsquelle übersehen zu haben - weder Bus-ok , paruzzi noch wagenteile bieten sowas an . Das Drehen solcher Bolzen ist natürlich eine gute Lösung man muss nur einen ausreichend festen Werkstoff finden der sich leicht im Verbund Lehne /Sitz (frisch gepolstert) mit Handwerkzeug einen Kopf draufschmieden lässt.
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Hallo Andreas,
warum willst Du da einen Kopf anschmieden? Nimm' doch eine längere M10-Schraube mit gewindelosem Schaft und schleif' den Sechskantkopf auf die Form ab, die Du brauchst. Und von der Festigkeit sollte das auch kein Problem sein. Wenn Du auf der anderen Seite keine 10er Mutter haben willst, dann bohre ein 6er Gewinde für eine Schraube in den Schaft.
Schöne Grüße
Wolfgang
warum willst Du da einen Kopf anschmieden? Nimm' doch eine längere M10-Schraube mit gewindelosem Schaft und schleif' den Sechskantkopf auf die Form ab, die Du brauchst. Und von der Festigkeit sollte das auch kein Problem sein. Wenn Du auf der anderen Seite keine 10er Mutter haben willst, dann bohre ein 6er Gewinde für eine Schraube in den Schaft.
Schöne Grüße
Wolfgang
Ja danke auch Wolfgang
Handwerkliche Lösungen bekomme ich bestimmt irgendwie hin. Es wäre halt unnötiger Aufwand wenn
Irgendeiner die Bolzen als Schüttgut noch oder wieder im Lagerbestand führt
Mittlerweile scheint es ja auch wieder Federkernanbieter zu geben. Dort oder evtl auch bei Sitzpolsterern frag ich mal noch nach solchen Originalbolzen und dann stell ich die Suche ein und bastle was entsprechend Euren Empfehlungen
Handwerkliche Lösungen bekomme ich bestimmt irgendwie hin. Es wäre halt unnötiger Aufwand wenn
Irgendeiner die Bolzen als Schüttgut noch oder wieder im Lagerbestand führt
Mittlerweile scheint es ja auch wieder Federkernanbieter zu geben. Dort oder evtl auch bei Sitzpolsterern frag ich mal noch nach solchen Originalbolzen und dann stell ich die Suche ein und bastle was entsprechend Euren Empfehlungen
Vieleicht passt da eine handelsübliche Pass-Schulterschraube z.B. ¢10*M8 16mm 12.9?
Grüße Uli
Grüße Uli
61er T1 Fensterbus
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
64er Typ3 1500S
76er T2 KTW
77er T2 Westfalia Helsinki
Danke auch für diesen besonderen Hinweis
Das Beste oder Nichts!