seit einiger Zeit treibt mich das Thema Auspuff am Serien Typ1 Motor herum. Hab gefühlt alles gelesen was es zu dem Thema im Netz gibt, dem zu Folge gefällt mir die Lösung Custom Sport von Ahnendorp mit am besten, wenn da nur nicht der Preis und die Einzelabnahme wäre.....
Wenn ich mir das Innenleben der serienmäßigen Auspuffalage anschaue rollen sich mir alle Finger und Zehennägel gleichzeitig hoch. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich beruflich aus der Strömungsmechanik komme... wie dem auch sei, da ist richtig richtig Potential vergraben.
Beim genaueren betrachten sind mir im wesentlichen zwei Punkte aufgefallen, die sich gemeinsam optimieren lassen. Zunächst ist dieses Thema hier im Forum (viewtopic.php?f=7&t=13497&p=139210&hili ... p1#p139210) , vor allem aber in der Käferwelt ordentlich diskutiert worden:
https://bugfans.de/forum/viewtopic.php? ... &start=165
https://bugfans.de/forum/viewtopic.php?t=1847
https://www.gwd-weiser.de/gwd-infocenter/auspuff/
Grob lässt sich zusammenfassend sagen, dass der Seriendämpfer wohl einen ausgesprochen hohen Druckverlust von ca 1800mbar (1600er 50PS) hat (angeblich mal in den 70ern gemessen worden). Wenn man sich den Topf genau anschaut, sieht man dass Zylinder 1 + 3 diese verschlossenen Eingänge haben, welche lediglich ein paar kleine Bohrungen haben.
Ohne Topf schaut's so aus: Das ganze war so beabsichtigt, da die heißen Abgase so in den Wärmetauschern länger verweilen und so ein besserer Wärmeübergang zur Heizung gewährleistet werden kann. Allerdings bringt dies neben einer funktionierenden Heizung zwei entscheidende Nachteile:
1. Die Hitze der Abgase kann vom Auslasskanal im Zylinderkopf schlecht weg und heizt diesen zusätzlich auf. Und genau hier wollen wir eigentlich die Hitze weg haben wenn unsere Motoren lange halten sollen

Die Liste der Beiträge ist sehr lang wenn es um das Thema optimieren der Kühlung geht. IMHO ist es mindestens genauso wichtig dafür zu sorgen dass bereits weniger Hitze im System ist die später wieder durch Kühlung abgeführt werden muß...
2. Der hohe Druckverlust sorgt dafür, dass im Brennraum nach schließen des Auslassventils noch ein recht hoher Druck herrscht und der Motor entsprechend weniger Frischgas atmen kann. Was so eine künstliche Verkleinerung des effektiven Hubraums das für Leistung und Drehmoment bedeutet liegt auf der Hand.
Was Zylinder 3 + 4 betrifft, gibt es wohl verschiedene Bauarten je nach Hersteller/Dämpfer. Es variiert von Lochrohren über Prallkammern bis zu geprägten Lochblechtaschen. Allen gemein, ein stark behinderter Druchfluß.
Im wesentlichen bin ich immer ein Fan von Maßnahmen die der Lebensdauer zu Gute kommen und nebenbei auch noch etwas mehr Durchzug mit sich bringen.

In den angeführten Quellen wird auch angesprochen, dass die dort beschriebenen Modifizierungen sich u.U. nachteilig auf das Lärmverhalten auswirken können. Dabei soll es wohl Töpfe geben, bei denen sich das Lärmverhalten quasi nicht oder kaum verschlechtert. Sehr gut sollen sich original VW Töpfe eignen. Meinen Recherchen nach, wohl eher die früheren Töpfe.
Jetzt hat es mich in den Fingern gejuckt und ich hab mal angefangen zu schauen ob sich so ein Topf entsprechend modifizieren lässt...
Falls Interesse besteht kann ich bei Gelegenheit hier über den Fortschritt und meine Erkenntnisse berichten.
Beste Grüße
André