Hallo,
ich bin etwas am verzweifeln was meine Kopfstützen in meinem T2 angeht, da ich schon gerne welche hätte, besonders wenn es bald auf längere Fahrt geht. Ich habe eine super gemütliche Sitzbank vorne drin (siehe Foto), die ich an sich auch gerne behalten würde. Ich bin nur leider (noch) nicht sonderlich in dem „Schrauber-Thema“ drin und habe daher keine Ahnung wie ich das ganze angehen soll. Habe bis jetzt aber auch was Nachrüstung angeht im Internet nur Seiten bzw. Lösungen gefunden mit den zwei Einzelsitzen vorne. Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?
Lieben Dank, Nora
Kopfstütze nachrüsten T2b von 1974
-
Nora&Yoshi
- T2-Autor
Kopfstütze nachrüsten T2b von 1974
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
aircooled68
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Kopfstütze nachrüsten T2b von 1974
Hi,
Thomas hat mal was realisiert:
viewtopic.php?p=266394#p266394
oder halt so Aufsteckkopfstützen. Sonst fällt mir auch nix ein.
Gruß Jan
Thomas hat mal was realisiert:
viewtopic.php?p=266394#p266394
oder halt so Aufsteckkopfstützen. Sonst fällt mir auch nix ein.
Gruß Jan
-
Norbert*848b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Hallo Nora,
eine Doppelsitzbank sollte sich genauso wie ein Einzelsitz mit Kopfstützen aufrüsten lassen. Das ist allerdings schraubermäßig etwas anspruchsvoll, wie Du an meinem Beispiel erkennen wirst:
viewtopic.php?p=193055#p193055
viewtopic.php?p=187345#p187345
.
eine Doppelsitzbank sollte sich genauso wie ein Einzelsitz mit Kopfstützen aufrüsten lassen. Das ist allerdings schraubermäßig etwas anspruchsvoll, wie Du an meinem Beispiel erkennen wirst:
viewtopic.php?p=193055#p193055
viewtopic.php?p=187345#p187345
.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
-
Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hallo Nora,
frag jemand der sich damit auskennt und Dich dabei unterstützen kann, wie typischerweise einen Autosattler.
Kopfstützen gab es damals je nach Model oder als kostenpflichtige Mehrausstattung auch ab Werk -
ist erst seit 1999 Pflicht bei neuen Autos - es gibt aber keine Nachrüstpflicht.
Kopfstützen gibt es als Neufertigung oder ggf. günstiger gebraucht.
Im Sitz müssen die Rohre vorhanden oder nachgerüstet sein.
Die Abdeckkappen in der Lehne für die Rohre gibt es auch.
(z.B. hier aber auch bei anderen Händlern https://www.bus-ok.de/T2-Sitze-und-Pols ... opfstützen )
In Deinem Bild sehe ich nicht einmal Blindstopfen.
Ggf. ist das Nachrüsten lassen teuerer als nach gebrauchten Sitzen mit Kopfstützen zu suchen.
Früher in den 70ern gab es wie hier schon genannt die scheußlichen "Aufsteckkopfstützen" - ein mehr oder minder gepolstertes Gestell über die Rückenlehne mit Kopfstütze.
Hatte ich in anderen Oldtimer auch mal ein kurze Zeit in Verwendung und nach 2-3 Monaten weiterverkauft - oft unbequem im Rücken bei der Fahrt plus Schwitzen im Rücken, da nur Kunstleder - und können bei einem Unfall sogar zur erhöhten Gefahr werden durch Verrutschen und andere Verletzungen an der Wirbelsäule. Werden meist eher günstig in Kleinanzeigen angeboten.
Viel Erfolg & Grüße,

frag jemand der sich damit auskennt und Dich dabei unterstützen kann, wie typischerweise einen Autosattler.
Kopfstützen gab es damals je nach Model oder als kostenpflichtige Mehrausstattung auch ab Werk -
ist erst seit 1999 Pflicht bei neuen Autos - es gibt aber keine Nachrüstpflicht.
Kopfstützen gibt es als Neufertigung oder ggf. günstiger gebraucht.
Im Sitz müssen die Rohre vorhanden oder nachgerüstet sein.
Die Abdeckkappen in der Lehne für die Rohre gibt es auch.
(z.B. hier aber auch bei anderen Händlern https://www.bus-ok.de/T2-Sitze-und-Pols ... opfstützen )
In Deinem Bild sehe ich nicht einmal Blindstopfen.
Ggf. ist das Nachrüsten lassen teuerer als nach gebrauchten Sitzen mit Kopfstützen zu suchen.
Früher in den 70ern gab es wie hier schon genannt die scheußlichen "Aufsteckkopfstützen" - ein mehr oder minder gepolstertes Gestell über die Rückenlehne mit Kopfstütze.
Hatte ich in anderen Oldtimer auch mal ein kurze Zeit in Verwendung und nach 2-3 Monaten weiterverkauft - oft unbequem im Rücken bei der Fahrt plus Schwitzen im Rücken, da nur Kunstleder - und können bei einem Unfall sogar zur erhöhten Gefahr werden durch Verrutschen und andere Verletzungen an der Wirbelsäule. Werden meist eher günstig in Kleinanzeigen angeboten.
Viel Erfolg & Grüße,

Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
-
aircooled68
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Ich glaube Kunstleder ist hier nicht das Problem
Gruß Jan
Gruß Jan
-
Tanjas&Thomas_T2b
- *

- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Moin Nora,
wenn du mal oben auf der Rückenlehne fühlst, kannst du schon mal feststellen ob du da "Löcher" für die Kopfstützen ertasten kannst.
Wenn ja, muss man nur das Leder über den Löchern einschneiden und kann dann die Führungen für die Kopfstützen einsetzen.
Das ist eigentlich kein Hexenwerk und schnell gemacht.
Wenn du da nichts fühlen kannst, nimm doch mal den Bezug von der Rückenlehne runter und schau dir mal die Unterkonstruktion der Rückenlehne an.
Viele Grüße
Thomas
wenn du mal oben auf der Rückenlehne fühlst, kannst du schon mal feststellen ob du da "Löcher" für die Kopfstützen ertasten kannst.
Wenn ja, muss man nur das Leder über den Löchern einschneiden und kann dann die Führungen für die Kopfstützen einsetzen.
Das ist eigentlich kein Hexenwerk und schnell gemacht.
Wenn du da nichts fühlen kannst, nimm doch mal den Bezug von der Rückenlehne runter und schau dir mal die Unterkonstruktion der Rückenlehne an.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
-
Nora&Yoshi
- T2-Autor
Ganz lieben Dank für die Antworten ◡̈ dann werde ich die Tage mal schauen, ob ich da was fühlen kann bzw. schaue es mir nochmal genauer an