Motor CU 70PS ÜBERHOLUNG EMPFEHLUNG

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
BULLIBLECH15
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 931

Motor CU 70PS ÜBERHOLUNG EMPFEHLUNG

Beitrag von BULLIBLECH15 »

Moin, ich hatte ja auf der Urlaubsfahrt ein Durchgebranntes Auslassventil zylinder Nummer 1, keine weiteren schäden ersichtlich. , und möchte natürlich Eine Komplette Motor Revision, da der Motor, Bislang bei etwas über 200000 km die Karosserie Nie verlassen hat.
Motor ausbauen kriege ich noch hin, beim Rest bin ich draußen.
Von Daher wäre ich für jede Adresse, Werkstatt ect. dankbar, die das richtig gut machen kann. Auf Leistungssteigerung lege ich eigentlich keinen wert, wäre die Firma in Ahnendorp Zum beispiel eine gute wahl?
Vielen dank für die weitere Hilfe.
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Motor CU 70PS ÜBERHOLUNG EMPFEHLUNG

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

woher kommst Du oder kannst und willst Du den Motor auch durch die Republik fahren oder nur jemanden bei Dir ums Eck?

Wieviel willste investieren?

Grüße Bernd
GuentherKrass
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von GuentherKrass »

Hey Bernd,
da gibt es für mich eine einfache Antwort: Firma Kummetat in Gelsenkirchen: https://www.kummetat-tuning.de/
Leichte Zeit
Timo
BULLIBLECH15
T2-Kenner

Nö, ich komme aus Bonn, aber der Transport ist letztlich ja lösbar. Ich investiere so viel wie nötig ist, um den Motor. Wieder richtig gut Instand zu setzen. Ich habe keine Ahnung, in welchem Rahmen sich das Bewegt, Aber ich werde es zahlen können.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

BULLIBLECH15 hat geschrieben: 27.06.2026 23:15 Eine Komplette Motor Revision, da der Motor, Bislang bei etwas über 200000 km die Karosserie Nie verlassen hat.
Motor ausbauen kriege ich noch hin, beim Rest bin ich draußen.
Eine komplette Revision ist nach 200.000 km keine ganz dumme Idee. Die wird Geld kosten und du wirst irgendeine Art von Garantie/ Gewährleistung haben wollen. Außerdem hast du gerade einen Motorschaden, weißt, was kaputt ist, aber nicht wieso. Gewährleistung gibt's vom Motorenbauer nur für seine Arbeit, nicht für deine. Ein Motorenaus- und -einbau verschwindet auf der Rechnung nicht gerade im Rundungsfehler, aber er macht die Suppe nicht fett.

Ich empfehle dir, diese Arbeit dem Motorenbauer zu überlassen. Das Auto fährt noch, also fahre es hin und hole es repariert wieder ab. Damit bist du rechtlich in der bestmöglichen Situation, wenn's hinterher irgendwo knirscht. Gleichzeitig kann der Reparaturbetrieb nur so wirklich dafür geradestehen, dass das Auto anschliessend funktioniert.

Ich selbst weiß mir in solchen Dingen durchaus selbst zu helfen, aber als bei mir mal ein Motorwechsel anstand, habe ich es genau so gemacht. An dem neuen Motor fiel nach 1.500 km ein Ventilsitzring raus. Da gab es keinerlei Diskussion - und auch keinerlei böses Blut. Der Betrieb hatte mir nicht nur den Motor verkauft, sondern ihn auch eingebaut, eingestellt und in Betrieb genommen. Damit war die Sache klar.

Den neuen Kopf habe ich dann selbst eingebaut und die Vergaserbestückung selbst korrigiert, um das Verfahren abzukürzen.
BULLIBLECH15
T2-Kenner

Ja, danke schön für die absolut nachvollziehbaren Argumente / Empfehlungen. Habe auch überhaupt kein Problem damit, das So zu machen, wenn der Betrieb mitspielt, ich dachte anders mit eigenen Ausbau wäre es praktikabler. ?
Nur wer kann es machen? Firma Kummetat Kann ich natürlich gerne anfragen?
Sonst keine weiteren Werkstattempfehlungen Adressen etc. ?
Schön Sonntag noch in die Runde.
GuentherKrass
T2-Süchtiger

Beitrag von GuentherKrass »

BULLIBLECH15 hat geschrieben: 28.06.2026 00:00 […] um den Motor. Wieder richtig gut Instand zu setzen […]
Das wird nicht günstig werden, aber wenn Du hervorragende Qualität haben möchtest, dann ist Kummetat meiner Meinung nach die beste Adresse. Ich kenne persönlich viele, die ihren Bus-Motor dort haben überholen/aufbauen lassen und nicht einer war/ist unzufrieden - ganz im Gegenteil!

Mein erster Kontakt war vor über 18 Jahren, der damals gebaute seriennahe Motor wurde von mir nicht geschont und jetzt im Frühjahr nach knapp 250.000 pannenfreien Kilometern dort wieder neu aufgebaut.

Ruf dort mal an und lass Dich beraten :gut:

Leichte Zeit
Timo
TEH 29920
Wohnt im T2!

Beitrag von TEH 29920 »

Moin, ich kann Dir hier eine Adresse im Stuttgarter Raum nennen - der macht das nebenher gewerblich und viele sind zufrieden. Hier lieferst Du den Motor normalerweise an - so kenn ich das bisher.. Ob er ihn Dir gleich fertig im Auto übergibt weiß ich nicht....

Es gibt auch noch Theo hier im Forum....

Grüße
TEH 29920
Wohnt im T2!

Beitrag von TEH 29920 »

GuentherKrass hat geschrieben: 28.06.2026 14:39 Das wird nicht günstig werden, aber wenn Du hervorragende Qualität haben möchtest, dann ist Kummetat meiner Meinung nach die beste Adresse.
Definitiv! Das hat auch seinen Preis und den würde ich vorher erfragen... Nicht das nachher die große Überraschung kommt...

Bei dem oben von mir erwähnten liegt so eine Komplettüberholung bei 4500 meine ich... Der Motor hatte wegen Ölmangel gefressen - da musste alles was bei Mangelschmierung kaputt geht neu... War 2024 oder 2023...
Theo
T2-Süchtiger

Beitrag von Theo »

Bei dem oben von mir erwähnten liegt so eine Komplettüberholung bei 4500 meine ich... Der Motor hatte wegen Ölmangel gefressen - da musste alles was bei Mangelschmierung kaputt geht neu... War 2024 oder 2023...
[/quote]

….. die Zeiten in denen ein Motor 4,5 gekostet hat sind leider längst vergangen!
Heutzutage kostet das Material schon so viel!!!!
Man sollte heute zwischen 5700-6500€ rechnen!
Die Motoren die für 4300-4500€ angeboten werden sind meist in Polen gebaut mit wenig Aufwand hergestellt manchmal nicht mal gespindelt!
Meine Empfehlung ist sich Gedanken zu machen was alles gemacht werden muss und dann den Preis zu erfragen!… also nach deinen Vorgaben!
Man muss dan schon wissen was man will!
Kolben&zylinder für 600€ oder die für 1200
Ungeschliffene Nockenwelle für 299€ oder neu mit vollem grundkreis für 500 Stößel für 80€ oder für 355€…..
am Ende wird man Kompromisse eingehen müssen oder bezahlen🤷‍♂️
Gruß
T
IMG_7321.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.