Habe heute die Rückenlehne meiner Doppelsitzbank neu gepolstert, da dort die Kokosmatte komplett fehlte:
Die Kokosmatte ist zur Zeit nicht neu zu bekommen, deshalb habe ich eine Isomatte (gabs letztens günstig bei Aldi) zweckentfremdet.

Als erstes beginnt man mit dem umbiegen der Matallklammern (Werkzeuge: Schraubendreher und Kombizange)
Vorsicht: Die Klammern könnten dabei abbrechen.
Ich habe nur 10 Klammern umgebogen (die 4 unten und jeweils 3 pro Seite):

Dann wird der Bezug entweder ganz oder teilweise abgenommen und das Flies entfernt (hier kommt normalerweise dann das Kokos zum Vorschein):

Bei mir waren nurnoch zwei Reste davon erhalten, weil ein Vorbesitzer hier schonmal gebastelt hat.
Als nächstes kommt jetzt der Zuschnitt der Isomatte (oder wenn lieferbar, das einlegen des Kokoszeugs):
Wichtig: Die Isomatte sollte ein paar cm über die Kanten des Metallgestells überstehen, damit sich das nicht hinterher durch den Bezug scheuert:

Darüber kommt wieder das Flies:

Kleiner Zusatz: Habe auf drei, im nichts endende Metallteile, kleine Gummihütchen aufgeschoben damit sich nichts durch die Isomatte piekt.

Obs was bringt weis ich aber noch nicht!
Jetzt noch den Bezug wieder drüber und die Metallklammer umbiegen.
Wichtig: Im Bezug sind an beiden Seiten jeweils eine Metallstande eingearbeitet, welche gern hinter die Kalmmer möchte... sonst reißt der Bezug auf.

Endergebnis:

Jetzt noch mit Kunststoffpfleger abreiben - und gut ist.
P.S.: Ich hoffe ich habs verständlich erklärt und kann jemandem damit helfen.