T2 Restauration

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Antworten
kai-uwe
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2 Restauration

Beitrag von kai-uwe »

stbua
postbus mit hochdach und durchgangswand,hohe schiebetür,ahk
postbus mit hochdach und durchgangswand,hohe schiebetür,ahk
Hallo,
ich habe einen vw bus und bin am überlegen ob ich ihn herrichten oder weggeben soll.
er steht jetzt schon knapp 10 jahre in einer scheune(trocken) der unterboden und die radläufe sind zerrostet.
die bremsen sitzen fest, radlager wahrscheinlich mit standschaden.
motor und getriebe defekt, soweit ich das beurteilen kann.
der bus hat schon den dritten motor/getriebe (immer zusammen ausgetauscht).
ich weiss das meine frage viel zu allgemein gestellt ist, aber mit welchen kosten muss man bei einer überholung rechnen?
ich bin schweisser und elektroniker, aber leider kein kfz mechaniker. Eine eigene Werkstatt habe ich nicht.
der gedanke daran, den bus zu verschrotten, lässt mich nicht mehr schlafen.
doch ich habe zweifel, ob ich mich mit einer restaurierung nicht finanziell übernehme.
kann mir jemand eine entscheidungshilfe geben?
ich kann auch detailliertere fotos schicken falls gewünscht.
ich bin für jede antwort dankbar.

gruss aus sinsheim
kai-uwe
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: T2 Restauration

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Kai-Uwe,
kai-uwe hat geschrieben:ich bin schweisser und elektroniker, aber leider kein kfz mechaniker.
Das kann man lernen - wenn man will und sich die Zeit dafür nimmt.
Auch eine große Garage kann man anmieten.

Unter dem Begriff Restauration versteht man unterschiedliches:
manche meinen nur fahrbereit zurechtbraten - manche meinen Oldie Zustand 1 wie aus dem Laden auch wo man es nicht sieht.
Die Kosten hängen also sehr von Dir ab - und Deinem Zielgebiet...

Ich kann es für den Bulli noch nicht sagen - nur für andere VW Oldies und andere Oldtimer.