Loch-Punkt-Schweissen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 935
Registriert: 13.07.2008 14:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Loch-Punkt-Schweissen

Beitrag von mr_639 »

Wollte heute meinen Mittelschweller in mein Bussle schweissen.
Alles schön angepasst, 8mm Löcher zum Lochpunktschweissen in den 1,5mm dicken Mittelschweller gebohrt und mich untern Bus gelegt! Davor natürlich alles schön entrostet und Rostschutzfarbe an die Stellen gepinselt wo ich danach nicht mehr hinkomme!

Aber leider hat das Schweißen überhaupt nicht funktioniert, nichts hat sich verbunden außer der schweißdraht mit dem Schweller, aber an der karosse hat kein Punkt gehoben! An was kann das liegen, Löcher zu klein, Stromstärke nicht hoch genug!
Oder liegts am Überkopfschweissen oder einfach daran das heute nicht mein Tag war (aber am Einstieg hats super geklappt!)

Bitte helft mir!
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6548
Registriert: 10.06.2003 10:18

Re: Loch-Punkt-Schweissen

Beitrag von Harald »

... wo haste denn die Masseklemme dran fest gemacht?

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 935
Registriert: 13.07.2008 14:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Re: Loch-Punkt-Schweissen

Beitrag von mr_639 »

Am Scheibenrahmen, also Karosse!
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Benutzeravatar
MichaT2a
T2-Süchtiger
Beiträge: 912
Registriert: 26.07.2008 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Loch-Punkt-Schweissen

Beitrag von MichaT2a »

Das kenn ich, so gings mir anfangs auch, inzwischen hab ich mir ein paar Regeln auferlegt, die mir das Schweißen erleichtern:

- das A und O ist ein sauberes, blankes Blech, keine Farbrückstände, kein Fettfilm
- Masse klemm ich immer an die Karosserie

dann wenn möglich:

- von oben schweißen
- das dünnere Blech lochen und gegen das Dickere schweißen
- das alte Blech lochen und gegen das Neue schweißen
- immer die höchstmögliche Stromstärke wählen

Ich mach immer 6er Löcher, ziele mit dem Schweißdraht in die Mitte der Bohrung. So ist sichergestellt, daß sich der Schweißpunkt zuerst mit dem unteren Blech verbindet. Im Idealfall verläuft der Schweißpunkt dann schön mit dem Rand der Bohrung und es muß auch kaum was verschliffen werden.

Viel Erfolg!

Micha
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 935
Registriert: 13.07.2008 14:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Re: Loch-Punkt-Schweissen

Beitrag von mr_639 »

okay danke schon mal micha!

Klar von oben schweißen ist immer das beste aber beim schweller ja wohl nicht möglich, oder?
Das mim dünneren blech usw ist ja klar! und keine farbe usw!
Muss dann nochmal mit der Stromstärke spielen
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Benutzeravatar
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
Beiträge: 2067
Registriert: 08.09.2009 15:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 1

Re: Loch-Punkt-Schweissen

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Wesentlich sauberer gehts mit ner Zange! Aber das ist halt eine Investition (oder ein elendiges Betteln...). Aber das lohnt sich!
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
Benutzeravatar
Harald
Wohnt im T2!
Beiträge: 6548
Registriert: 10.06.2003 10:18

Re: Loch-Punkt-Schweissen

Beitrag von Harald »

mr_639 hat geschrieben:Muss dann nochmal mit der Stromstärke spielen
... genau deswegen ja auch meine obige Frage. Sieh mal nach, ob Dein Stromfluß wirklich schön ist. Wenn das mit dem Scheibenrahmen Dein Ernst war: geh mal mit der Zange irgendwie näher ran an Deinen Schweißbereich.

Grüße,
Harald
Bild
Benutzeravatar
metalsrevenge
T2-Süchtiger
Beiträge: 904
Registriert: 08.06.2009 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 456

Re: Loch-Punkt-Schweissen

Beitrag von metalsrevenge »

Harald war schneller, aber ich wollte genau das gleiche sagen.
mit der Masse immer relativ nah an der Schweißstelle bleiben.
Die Übergangswiderstände summieren sich doch erheblich.
Nachdem der Lichtbogen aber laut deiner Aussage am Rep-Blech ja zündet, tippe ich auf zu wenig Anpressdruck direkt am Loch. Und eventuell arbeitest du auch mit zu wenig Strom, jupp.
Gerade über Kopf neigt man auch dazu, einfach zu kurz "abzudrücken", so dass du nicht genügend Einbrand im alten Blech hast.

gruss
Sascha
Benutzeravatar
FW177
Wohnt im T2!
Beiträge: 3383
Registriert: 03.01.2008 18:54

Re: Loch-Punkt-Schweissen

Beitrag von FW177 »

...auch neigt beim überkopfschweißen das flüssige Metall bei zu wenig Strom dazu in die Pistole zu Tropfen.
Hier auch Stromstärke erhöhen bzw. Masse näher ran und die Pistole leicht schräg halten. Lichtbogen an dem innen Blech ansetzen. Hier muß sich als erstes der Draht "festbrennen" dann nach außen führen und mit dem Rand vom Bohrloch im Schwellerblech verbinden.
Viel Erfolg!
Bild72`er T2 a/b mit Metallschiebedach und Westfalia Campingausstattung gepaart mit Eigenkreation!
Benutzeravatar
Knusperbus 2.0
T2-Süchtiger
Beiträge: 238
Registriert: 19.01.2010 21:06
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Loch-Punkt-Schweissen

Beitrag von Knusperbus 2.0 »

Kann den ganzen Posts nur zustimmen. Ich hab am Samstag auch beinahe gek**** als ich mein schön gerichtetes Blech einsetzen wollte. 5 mal probiert, immer schöner Lichtbogen, gut gefülltes Loch aber null Einbrand. Hat gerade soviel gehalten wie mit Heißkleber. Laufend mußte ich die Löcher in meinem Blech wieder neu bohren. Jetzt ist das Blech drin, mit Granaten Schweißpunkten. Ich hab 2 Fehler gemacht. Einmal war zu wenig Strom drauf (Überkopf gehe ich jetzt ne Stufe höher) und zum anderen war der Durchmesser der Bohrlöcher viel zu klein im Verhältnis zur Blechstärke. 5er Loch zu 2mm Blech war keine gute Idee. :|
Grüßle Michi

Mein kleiner Blog: http://touristdelivery.blogspot.com "Wer matt lackiert, der nie poliert"
Antworten