Viele Arbeiten lassen sich einfacher erledigen, wenn der Motor ausgebaut ist, hier trotzdem ein paar Tipps wie es auch bei eingebautem Motor geht:
1.) Lichtmaschine wechseln
a. Massekabel lösen - ganz wichtig, weil die Stromverbindung zwischen Batterie und Lichtmaschine nicht abgesichert ist und so ein dickes Kabel ganz schön heiss werden kann bei einem Kurzschluss
b. Kabel an der Lima abschrauben bzw. abziehen
c. Das Lüfterrad abschrauben. Dazu eignet sich am besten ein kurzer gekröpfter Ringschlüssel Schlüsselweite 30 mm. Die Lichtmaschine wie beim Keilriemenwechsel blockieren, dazu einen Schraubendreher in die Aussparung der Riemenscheibe stecken und gegen den Steg hinter der Riemenscheibe am Gehäuse der Lima abstützen. Das Lüfterrad, die Unterlegscheiben und die Spezialmutter am besten herausnehmen, damit nichts verloren geht.
d. Keilriemen abnehmen
e. Das Spannband, welches die Lichtmaschine auf dem Lichtmaschinenfuss befestigt, lockern und nach vorne schieben (Schlüsselweite der Schraube: 13 mm)
f. Die 4 Schrauben, welche den Deckel von der Lichtmaschine zum Gebläsekasten halten, lösen. Am einfachsten geht das mit einem Ratschenringschlüssel SW 10, dann fallen die Schrauben auch nicht so leicht hinunter (sie tun es trotzdem!)
g. jetzt kann man die Lima samt dem Gehäusedeckel herausfädeln.
Beim Einbau sind die Hauptprobleme, die beiden unteren Befestigungsschrauben des Limadeckels am Gebläsekasten einzusetzen, sowie das Gebläserad wieder anzuschrauben. Ersteres geht etwas leichter mit dem genannten Ratschenringschlüssel. Beim Gebläserad unbedingt darauf achten, dass alle Beilagscheiben sowie die Federscheibe richtig montiert werden.
2.) Strafverschärfung: Kohlen der Gleichstromlichtmaschine tauschen
Die Lichtmaschine kann eingebaut bleiben, man braucht allerdings etwas mehr Geduld für die untere Schleifkohle. Wie immer sind die eigenen Finger im Weg, wenn man etwas sehen will.
3.) Ölpumpe tauschen
Die Auspuffanlage bzw. der Endtopf kann dranbleiben. Als Spezialwerkzeug werden ein Ölpumpenabzieher und ein Riemenscheibenabzieher benötigt.
a. Motor hinten abstützen
b. Hinteres Abdeckblech abmontieren.
c. Keilriemen abnehmen, Riemenscheibe von der Kurbelwelle abschrauben.
d. Abdeckblech hinter der Riemenscheibe abschrauben
e. Motorträger abschrauben. Beim T2a ist das eine ziemliche Fummelei. Etwas leichter geht es, wenn der Motor etwas angehoben wird, die Gummilager zwischen Längsträgern und Motorträger herausgenommen werden und zwischen Endtopf und Wärmetauschern evtl. die Schellen abgeschraubt werden.
f. Ölpumpendeckel abnehmen, dazu unbedingt vorher ein Gefäß drunterstellen, um das herausfließende Öl aufzufangen. Die ausfliessende Ölmenge ist geringer, wenn der Bus nicht aufwärts steht, das Motoröl kalt ist und die Arbeit nicht allzu lange dauert.
g. Ölpumpe mit dem Abzieher herausnehmen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Wie üblich beim Einbau der Ölpumpe darauf achten, dass das Pumpenrad sauber in die Nut des Nockenwellenrades greift.
4.) Batterie tauschen

Geht ebenfalls leichter bei ausgebautem Motor. Was weniger mühsam ist, soll jeder selbst entscheiden. Meine übliche Vorgangsweise beim 71er T2a:
a. Massekabel und Pluskabel (in dieser Reihenfolge!) abschrauben
b. Batteriehalteblech abschrauben
c. Luftilter abnehmen
d. Batterie querstellen und herausfädeln, dabei achten dass möglichst nichts ausfliesst.
Einbau umgekehrt, wobei die Batteriepole mit dem entsprechenden Fett versehen werden.
5.) Auspuffanlage tauschen
Solange die Stehbolzen an den Zylinderköpfen noch brauchbar sind, d.h. die Köpfe sind noch rel. neu, kann man die Auspuffanlage bei eingebautem Motor tauschen. Ist der Endtopf aber schon zum 3. Mal fällig oder noch der, welcher ab Werk montiert worden ist, rate ich zum Ausbau des Motors, weil die Stehbolzen meist entweder abreissen oder wegen Rostbefalls schon einige Gewindegänge weniger haben. Bei eingebautem Motor:
a. hinteres Motorabdeckblech sowie die kleinen Bleche am Vorwärmrohr abmontieren
b. Vorwärmrohr links und rechts am Endtopf abschrauben
c. alle Muttern und Schellen der Auspuffanlage lösen und abnehmen (soll nur der Endtopf getauscht werden, lässt man die Befestigungsmuttern der Wärmetauscher an den Stehbolzen der Zylinderköpfe normalerweise in Ruhe).
Bei der Montage neue Dichtungen verwenden, die Schrauben mit Kupfer- oder Keramikpaste versehen. Endtopf zuerst nur lose aufsetzen, die Dichtungsschellen zwischen Endtopf und Wärmetauscher (die breiten Schellen) nicht vergessen, dann zuerst das Vorwärmrohr anschrauben und dann erst die Muttern am Zylinderkopf.
Viel Erfolg!
Roman
edit: hab das Abdeckblech hinter der Riemenscheibe vergessen, das ist bei der Ölpumpengeschichte im weg - habs noch ausgebessert
Was hab ich sonst noch übersehen? Danke für Korrekturen und Ergänzungen!