habt ihr einen Gaswarner an Bord?
habt ihr einen Gaswarner an Bord?
Da ich grade die Campingelektrik erneuere, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht auch gleich einen Gaswarner (KO, CO, Propan/Butan) einbauen soll.
Habt ihr sowas dabei?
Habt ihr sowas dabei?
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
Re: habt ihr einen Gaswarner an Bord?
Nö hab ich nicht. Weiß nicht ob es nötig ist. Wenn der Preis i.O. ist, warum nicht?

- honz
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hab auch mal drüber nachgedacht.
Kosten halt so um die 80€ glaube ich, aber wenn sie einem das Leben retten gut investiertes Geld.
Ich denk mal ich werde mir auch einen besorgen, jetzt wo die Stanheizung funktioniert.
mfg Peter
Kosten halt so um die 80€ glaube ich, aber wenn sie einem das Leben retten gut investiertes Geld.
Ich denk mal ich werde mir auch einen besorgen, jetzt wo die Stanheizung funktioniert.
mfg Peter

Schaut mal vorbei!!
http://www.peterbendix.magix.net

Ich hab mal darüber gergübelt.
Für mich wäre allerdings die Warnung bei CO und CS-Gas wichtiger.
Bin gerade bei CS-Gas ein gebranntes Kind. Hatten da mal ein Erlebniss im T3 nahe der finnischen Grenze.
Muß ich nicht nochmal haben. Den südlichen Ländern tau ich da auch nicht über den Weg.
Ist zwar ein wenig in Vergessenheit geraten, aber wäre weiterhin überlegenswert.
Für mich wäre allerdings die Warnung bei CO und CS-Gas wichtiger.
Bin gerade bei CS-Gas ein gebranntes Kind. Hatten da mal ein Erlebniss im T3 nahe der finnischen Grenze.
Muß ich nicht nochmal haben. Den südlichen Ländern tau ich da auch nicht über den Weg.
Ist zwar ein wenig in Vergessenheit geraten, aber wäre weiterhin überlegenswert.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Mit CS Gas??? Das ist doch nen Reizgas und wird auch Tränengas genannt.
Bei Einbrüchen in WoMos wird meistens Lachgas oder gas mit ähnlicher wirkung genommen,
damit man einfach seelig weiterschläft während die bösen buben einen den Bus ausräumen.
Bei Einbrüchen in WoMos wird meistens Lachgas oder gas mit ähnlicher wirkung genommen,
damit man einfach seelig weiterschläft während die bösen buben einen den Bus ausräumen.

Meinte dieses nette Holzhammeraufnkopphau-Gas.
Die haben uns mal n Loch in die Tür gebort und das zeug reingepumpt.
Haben uns den nächsten Tag gewundert, daß der Schädel brummt obwohl wir nicht gesoffen haben.
Dann haben wir unseren Futterrucksack vermisst und am Ende das Loch gefunden.
War nicht weiter wild. Allerdings haben die mit dem Rucksack auch unseren Dolch geklaut. Das Ding war quasi unser Supertool.
Der Verlust war echt bitter.
Die haben uns mal n Loch in die Tür gebort und das zeug reingepumpt.
Haben uns den nächsten Tag gewundert, daß der Schädel brummt obwohl wir nicht gesoffen haben.
Dann haben wir unseren Futterrucksack vermisst und am Ende das Loch gefunden.
War nicht weiter wild. Allerdings haben die mit dem Rucksack auch unseren Dolch geklaut. Das Ding war quasi unser Supertool.
Der Verlust war echt bitter.
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
Ich werde mir wohl einen Warner für CO/CO2/KO-Gas/Propan/Butan anschaffen.
Wie ist es denn mit den Gasgewichten, sind die Gase alle schwerer als Luft?
aus diesem Thread geht das für CO leider nicht klar hervor und Google schmeißt diverse Varianten raus...
aus diesem Thread geht das für CO leider nicht klar hervor und Google schmeißt diverse Varianten raus...
CO2, Propan und Butan sind alle deutlich schwerer als Luft, ebenso Lachgas.Peter E. hat geschrieben:Ich werde mir wohl einen Warner für CO/CO2/KO-Gas/Propan/Butan anschaffen.
Kohlenmonoxid ist ziemlich gleich schwer wie Luft.
lg
Christof *111

Christof *111

Ok, danke.
Dann sollte eine Installation in Bodennähe ja funktionieren.
CO dürfte nur vom Kühlschrank und von der Heizung kommen und die haben ihre Auslässe auch in Bodennähe.
Dann sollte eine Installation in Bodennähe ja funktionieren.
CO dürfte nur vom Kühlschrank und von der Heizung kommen und die haben ihre Auslässe auch in Bodennähe.