Hallo Philip,
nach Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass Du Dein Zündschloss wohl mal ausbauen musst...
Stromlaufpläne findest Du auch auf meiner Webseite unter Daten, Stromlaufpläne:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring
Zündschloss (D), Magnetschalter (B) und Anlasser (B)... das war's - keine Sicherung - kein Relais!
Saft (+) kommt von der Batterie zum Eingangsanschluss an S8 - geht über eine Brücke zum Eingang S9 und von dort zum Zündschloss. S8 und S9 sind zwar Sicherungen, aber für andere Dauerplus-Verbraucher - der Strom für den Zündung passiert dort nicht.
Hast Du mit Deinem Schlüssel auch an anderen Schlössern Probleme?
Manche Schlüssel sind nach 30 Jahren auch einfach so abgenudelt und ohne Profil, dass ein neuer Schlüssel die Lösung sein kann.
Dann hilft natürlich nicht, sie beim nächsten Schlüsseldienst nach dem alten abgenudelten Profil nachmachen zu lassen,
sondern mit der Nummer (steht auf VW Schlüsseln und innen auf manchen Schließzylindern) neu zu bestellen.
Siehe
http://www.vw-classicparts.de/ unter Service Schlüsseldienst....
Bei mir hat's geholfen - alle Schlösser sind mir jetzt wieder wohlgesonnen, obwohl innen noch die alten Plättchen ihren Dienst verrichten.
Viel Erfolg,