
Erstmal meine Selbsteinschätzung, ich finde die Lackierung so lala, aber den Umständen entsprechend ok. Ich bin kein gelernter Kfzler, Lackierer oder sonsetwas eher ein anderes Extrem .
Ich zeige hier mal am Beispiel meiner Front wie ich das gemacht habe. Die Front musste man schweißen, und zusätzlich von 3! Schichten Lack inkl Grundierung befreien.
Die Produkte die ich hier nenne will ich nicht bewerben sondern nur aufzeigen was für Zeugs ich benutzt hab:
Hier die Ausgangsbasis:

Vorneweg, ich hab alles, ja alles, mit der Hand gemacht!
- Die 3 Schichten Lack mit 80er Schleifpapier bis zur Vorletzen Lackschicht entfernt
- Die Letzte Lackschicht mit 250er entfernt
- Komplette Front mit 400er Schleifpapier geschliffen (die 80er und 250er Schleifspuren sprüht, aber sieht man noch!)
Bisher alles trocken!
Dann die Front mit Silikonentferner entfettet und gereinigt (Region um die Schweißnähte). Feierabend, das Zeugs zieht in alte Grundierungen ein, das darf erstmal trocknen.
Abkleben und das sehr sorgfältig! Wer möchte schon abfallende Zeitungen oder abblätternden LAck von Folien in der neuen Lackierung!
Ich habe erstmal die Unebenheiten vom Pilgerschweißen mit Rostux (Brantho Korrux) nitrofest aus dem Pottich aufgefüllt. D.h ich habe das Zeugs als Füller punktuell genutzt:
http://www.prosol-farben.de/industriela ... nitrofest/
- Pinsel in den Pottich, und einen feinen Faden über die Schweißnaht laufen lassen
- Warten
- warten
- Und nochmal
Feierabend!
Jetzt die Rostuxfüllung mit 400er runter geschliffen, soll ja schön glatt werden!
- Alles wieder entfettet und gesäubert, der Schleifstaub fliegt überall rum.
Jetzt die komplette Front mit Rostux nitrofest (Brantho in der Dose!!!!) grundiert, diesmal aus der Dose!
http://www.prosol-farben.de/spraydosen/ ... nitrofest/
Das Zeug ist so genial ich konnte es selbst nicht glauben, es wird so schnell trocken, dass man schon mutwillig Nasen rein grundieren muss. Füller ist nicht nötig! Ich habe den Kreuzgang angewendet:

Ich habe 3 schöne Schichten aufgebracht (ca 2 Dosen).
Besser Bild an anderer Stelle:
Feierabend!
Da wo es besonders schön werden sollte hab ich noch etwas Spritzspachtel verwendet (das war nach dem Naßschleifen - arschglatt). (Spritzspachtel war auch von Prosol)
------- Spachteln - Ja? ---------
Falls gespachtelt werden soll, dann erst jetzt!
Ich habe normalen Spachtel genommen, der wird richtig schnell trocken, wenn man bissl mehr Härter nimmt

http://www.prosol-farben.de/auto-und-nf ... ter-weiss/
Feierabend!
- Spachtel mit 400er runter schleifen
- Entfetten
Feierabend!
- 2 Lagen Rostux Nitrofest drüber
Feierabend!
------- Spachteln - Ja? ---------
Die ganze Schose erstmal von Staub, Spinnen, Mücken und Hobelspänen befreit, das Ding hab ich nämlich bei meinem Großvater lackiert, dort konnte ich besser arbeiten als in meiner Standardgarage in der ich üblicherweise den Bus "herrichte".
Jetzt alles gaaaanz vorsichtig mit 800er Naßschleifpapier geschliffen. Kein Druck, richtig nass muss es sein. Keine Angst, die Soße läuft richtig den Bus hinunter!
Entweder liegt es an dem Rostux oder es ist normal so, aber man merkt es richtig beim Schleifen wenn es glatt ist.
- Die Oberfläche wird dunkler,
- es bildet sich ein durchgehender Wasserfilm auf der Grundierung
- und es wird leiser beim Schleifen
Genau dann ist es perfekt!
Feierabend!
Komplette Front entfetten - Pause ca 1 Std!
Jetzt kommt das Lackieren! Und hier hab ich den Tipp: GEDULD!!!
Lack habe ich den 2K vom Stahlgruber, 13€ passt für mich Laien!
Erstmal habe ich eine Schlange von oben nach unten grob lackiert, d.h man sieht noch die Grundierung durch.
Dann hab ich erstmal ca 3-4 Minuten gewartet, bis es das "bippen" anfängt, also etwas klebt. ICh glaube das verhindert Nasen wenn man den Kreuzgang macht.
Kreuzgang:

Ich habe erstmal die horizontale Bewegung ausgeführt, dann nach einer Pause die vertikale Bewegung. Da man beim Lackieren leicht ungeduldig wird, habe ich mir ein Ritual einfallen lassen.
Mit der Dose in der Hand, welche ich dabei schüttle, laufe ich 3 mal ganz langsam um den Bus.
Dann verstelle ich die "Cap" vorne so dass ich vertikal lackieren kann und mache den nächsten Schritt.
Das wiederhole ich 2-3 mal, solange bis sich eine schöne Schicht gebildet hat.
D.h ich mache den Kreuzgang nie komplett sonder mache immer eine Pause zwischen Vertikal/Horizontallackierung. Cap umstellen nicht vergessen!
FEIERABEND!
Am nächsten Tag schaut man vorbei und freut sich!
Fazit: Ich habe alle Arbeiten diesen Winter unternommen, es waren ca -10 Grad Celsius in der Scheune, dort gibt es gerademal Licht

Entschuldigt die unscharfen Bilder, aber bessere hab ich seltsamerweise noch nicht gemacht :unbekannt: . Das ganze ist noch nicht poliert!
