2te Batterie

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Eifelhengst100
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

2te Batterie

Beitrag von Eifelhengst100 »

hallo

wenn ich eine 2te batterie mit trennrelais einbauen will, muß die 2te die selbe Ampere haben oder ist das egal?
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Re: 2te Batterie

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Namensvetter,

zu der Frage gibt es etliche Threads. Die Antwort ist letztlich unabhängig vom Einbau eines Trennrelais'. Große Unterschiede in den Batterien können sich im Lade-/Entladeverhalten bemerkbar machen. Können! In der Praxis ist das nur halb so wild. Ich habe seit mehr als 200.000 km zwei unterschiedliche Batterien drin (wegen der Abmessungen, sonst kriege ich sie nicht rein) und die Lebensdauer ist nicht anders als vorher.

Wenn Du also nicht gerade eine Mopedbatterie mit einer Lasterbatterie verschalten willst, dann würde ich da kein Problem sehen.

Schöne Grüße

Wolfgang
Eifelhengst100
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von Eifelhengst100 »

Hallo Wolfgang
vielen dank für die antwort, habe aber
noch eine frage: bei dem trennrelais, welcher kabelquerschnitt, 10 oder 20 mm². ich hab von der elektrik nicht viel ahnung und muß mich durchkämpfen um nichts falsch zu machen
luftgekühlte Grüße

Wolfgang aus der Eifel
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Wolfgang,

pauschal gilt: je dicker, desto besser. Also, wenn Du problemlos 20 qmm unterbringen kannst, dann nimm sie. Letztlich hängt es vom maximalen Strom ab. Als dicke Hausnummer kannst Du 5 A/qmm ansetzen, damit bist Du auf der sicheren Seite.

Ich habe kein Trennrelais, sondern zwei Batterieschalter, doch die Ströme sind vermutlich vergleichbar. Extremfall: eine Batterie fast tot, die andere voll, Motor dreht hoch. Dann keucht der Generator am Anschlag und spuckt an die 50 A aus, die ungebremst in Deine Batterie wandern. Da sollten 10 qmm ausreichen, zumal das nur für kurze Zeit passiert. Verbraucherseitig sollten derart hohe Ströme nicht auftreten, es sei denn, Du hast eine Seilwinde oder ein Schweißgerät dran :roll:.

Wenn Du kannst, dann nimm 20 (weniger Wärmeverluste), wenn das schlecht zu montieren ist, dann tut's auch das 10er Kabel.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten