Probleme mit der Hupe
Probleme mit der Hupe
Hallo,
wollte Heute meine Hupe anschließen. Kabel geht durch die Lenksäule oben an den Hupenknopf und ist unten mit der Masse des Lenkgetriebes verbunden. Das andere Kabel geht von unten an das Mantelrohr und von da an die Hupe. Klemme 15 liegt an der Hupe an. Alles so wie auf dem Bild hier. http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 5_1-12.jpg
Jetzt habe ich aber das Problem das wenn ich die Lenkstange in das Mantelrohr schiebe ich über das Lenkkopflager Masse an der Lenksäule habe. Auf dem Bild ist dort am Lager ein Isolierring, aber sowas gibt es bei meinem T2b (Baujahr 30.01.1974) nicht.
Hat das jemand eventuell schon mal gehabt und eine Lösung dafür? Wenn es da keine Möglichkeit gibt, kann ich erstmal für den TÜV einen Knopf für die Hupe woanders anbauen?
Gruß Jens
wollte Heute meine Hupe anschließen. Kabel geht durch die Lenksäule oben an den Hupenknopf und ist unten mit der Masse des Lenkgetriebes verbunden. Das andere Kabel geht von unten an das Mantelrohr und von da an die Hupe. Klemme 15 liegt an der Hupe an. Alles so wie auf dem Bild hier. http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 5_1-12.jpg
Jetzt habe ich aber das Problem das wenn ich die Lenkstange in das Mantelrohr schiebe ich über das Lenkkopflager Masse an der Lenksäule habe. Auf dem Bild ist dort am Lager ein Isolierring, aber sowas gibt es bei meinem T2b (Baujahr 30.01.1974) nicht.
Hat das jemand eventuell schon mal gehabt und eine Lösung dafür? Wenn es da keine Möglichkeit gibt, kann ich erstmal für den TÜV einen Knopf für die Hupe woanders anbauen?
Gruß Jens
- Norbert*848b
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- Beiträge: 7202
- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Probleme mit der Hupe
Moin Jens,
Dein Fahrzeug hat sicher eine FIN noch unterhalb 214 2 164060.
Dann sollte das so aussehen:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7528403
BTW: Es sind auch schon nicht wenige am Hupenkreis (MJ 68 - 74 1/2) verzweifelt.
Bei diesen MJ bitte darauf achten, dass die Hardyscheibe (Nomenklatur VW Gelenkscheibe) nicht leitend ist, also keine elektrische Verbindung der Hülsen untereinander hat.
Bei einigen Repros ist das leider der Fall.
Dein Fahrzeug hat sicher eine FIN noch unterhalb 214 2 164060.
Dann sollte das so aussehen:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7528403
BTW: Es sind auch schon nicht wenige am Hupenkreis (MJ 68 - 74 1/2) verzweifelt.
Bei diesen MJ bitte darauf achten, dass die Hardyscheibe (Nomenklatur VW Gelenkscheibe) nicht leitend ist, also keine elektrische Verbindung der Hülsen untereinander hat.
Bei einigen Repros ist das leider der Fall.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Probleme mit der Hupe
Hallo Norbert,
ja genau so sieht das bei mir aus, auf die Hardyscheibe bin ich gar nicht gekommen. Da dürfte die Lenkstange ja gar keine Masse habe. Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich doch Morgen mal eben prüfen.
Schöne Grüße Jens
ja genau so sieht das bei mir aus, auf die Hardyscheibe bin ich gar nicht gekommen. Da dürfte die Lenkstange ja gar keine Masse habe. Vielen Dank für den Tipp! Das werde ich doch Morgen mal eben prüfen.
Schöne Grüße Jens
Re: Probleme mit der Hupe
Moin,
so habe mal nachgeschaut und es lag tatsächlich an der Hardyscheibe. Habe dann mal genauer geschaut und es gibt wohl Zwei verschiedene, einmal mit Metall und einmal ohne.
Also noch mal vielen Dank an Norbert für deinen Tipp!
Schöne Grüße aus Cuxhaven
Jens
so habe mal nachgeschaut und es lag tatsächlich an der Hardyscheibe. Habe dann mal genauer geschaut und es gibt wohl Zwei verschiedene, einmal mit Metall und einmal ohne.
Also noch mal vielen Dank an Norbert für deinen Tipp!
Schöne Grüße aus Cuxhaven
Jens
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Probleme mit der Hupe
Moin Jens,
Du kennst diesen Thread?:
viewtopic.php?p=286230#p286230
Ich wüsste jetzt auch nicht, von welchem Hersteller derzeit eine gute Hardyscheibe zu bekommen ist.
Über das Ersatzteil von diesem Händler liegen leider keine weiteren Erkenntnisse vor,
der Aufbau erscheint mir solide, auch wenn nicht die originale Optik eingehalten wird.
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... 9?c=136012
Du kennst diesen Thread?:
viewtopic.php?p=286230#p286230
Ich wüsste jetzt auch nicht, von welchem Hersteller derzeit eine gute Hardyscheibe zu bekommen ist.
Über das Ersatzteil von diesem Händler liegen leider keine weiteren Erkenntnisse vor,
der Aufbau erscheint mir solide, auch wenn nicht die originale Optik eingehalten wird.
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... 9?c=136012
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Probleme mit der Hupe
Moin zusammen,
aus gegebenem Anlaß möchte ich diesen etwas älteren Thread nochmal in den Vordergrund rücken.
Bei meiner Hupe habe ich das Problem, daß diese in der Mittelstellung des Lenkrads nicht funktioniert. Den Schleifkontakt habe ich schon mehrfach überprüft.
Sobald ich das Lenkrad aus der Mittelstellung herausbewege, funktioniert die Hupe tadellos.
Hat jemand vielleicht einen Rat?
Schöne Grüße.
Friso
aus gegebenem Anlaß möchte ich diesen etwas älteren Thread nochmal in den Vordergrund rücken.
Bei meiner Hupe habe ich das Problem, daß diese in der Mittelstellung des Lenkrads nicht funktioniert. Den Schleifkontakt habe ich schon mehrfach überprüft.
Sobald ich das Lenkrad aus der Mittelstellung herausbewege, funktioniert die Hupe tadellos.
Hat jemand vielleicht einen Rat?
Schöne Grüße.
Friso
- Norbert*848b
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- Beiträge: 7202
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Probleme mit der Hupe
Moin Friso,
Das ist eine Kabel-Verbindung bei der Hardyscheibe, wo sich an beiden Seiten eine Ringöse befindet.
Da wird das Lenkrohr mit dem Lenkgetriebe / Zweiarmflansch elektrisch verbunden, damit die Hupe stets Masse bekommen kann.
Hier als "Jumper wire" bezeichnet (im Link zurückblättern, dein Stromlauf für die Hupe sollte bis -79 sein) Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... c&start=20
Überprüfe bitte einmal, ob die elektrische Verbindung Lenkrohr / Zweiarmflansch guten Kontakt bietet.
Das ist eine Kabel-Verbindung bei der Hardyscheibe, wo sich an beiden Seiten eine Ringöse befindet.
Da wird das Lenkrohr mit dem Lenkgetriebe / Zweiarmflansch elektrisch verbunden, damit die Hupe stets Masse bekommen kann.
Hier als "Jumper wire" bezeichnet (im Link zurückblättern, dein Stromlauf für die Hupe sollte bis -79 sein) Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... c&start=20
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Probleme mit der Hupe
Moin Norbert,
vielen Dank für den Hinweis.
Das Kabel überbrückt also sozusagen die Hardyscheibe....
Hab nachgeguckt. Bei meinem Wagen ist das Kabel garnicht da.....
Schöne Grüße.
Friso
vielen Dank für den Hinweis.
Das Kabel überbrückt also sozusagen die Hardyscheibe....
Hab nachgeguckt. Bei meinem Wagen ist das Kabel garnicht da.....
Schöne Grüße.
Friso
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6352
- Registriert: 12.05.2008 07:50
- Kontaktdaten:
Re: Probleme mit der Hupe
Hallo,
meines Wissens geht es jetzt um einen 1977?
Da sollte es ein braunes Kabel in der Lenksäule geben, dass bis unter die Hardyscheibe reicht.
Falsche leitende Hardyscheibe, die Dir da vielleicht einen Streich spielt,
wenn sie nicht lenkend entspannt ist und ein Drahtgeflecht keinen Kontakt herstellt?
Und natürlich irgendwo noch falsch angeschlossen.
Grüße,
meines Wissens geht es jetzt um einen 1977?
Da sollte es ein braunes Kabel in der Lenksäule geben, dass bis unter die Hardyscheibe reicht.
Falsche leitende Hardyscheibe, die Dir da vielleicht einen Streich spielt,
wenn sie nicht lenkend entspannt ist und ein Drahtgeflecht keinen Kontakt herstellt?
Und natürlich irgendwo noch falsch angeschlossen.
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Norbert*848b
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- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Probleme mit der Hupe
Moin zusammen,
@Rolf-Stephan Badura
Vgl. Bitte die Verlinkung Thesamba.
Nun, nach einiger Betriebszeit, ist die Verbindung (die "Zufallsmasse") wohl bei entlastetem Lenkrad nicht mehr gegeben...
Nimm 'nen Stück Kabel und zwei 8 mm Ringösen und bau die entsprechened vom Lenkrohr zum Zweiarmflansch ein, dann sollte Dein Problem behoben sein.
Achte bitte auf gute Kontaktgabe und mach die entsprechenden Anlageflächen metallisch blank. Mit etwas Fett versehen wird das auch nachhaltig.
@Rolf-Stephan Badura
Sorry, ich meine, dass Du Dich da irrst. Im Lenkrohr ein Kabel gab es nur bis FIN 214 2 164 060.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑16.03.2024 07:58 Da sollte es ein braunes Kabel in der Lenksäule geben, dass bis unter die Hardyscheibe reicht.
Vgl. Bitte die Verlinkung Thesamba.
Ja, siehe bei Thesamba ab FIN 214 2 164 061.Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑16.03.2024 07:58 Falsche leitende Hardyscheibe, die Dir da vielleicht einen Streich spielt,
wenn sie nicht lenkend entspannt ist und ein Drahtgeflecht keinen Kontakt herstellt?
Da hat wohl jemand eine Hardyscheibe mit dem Drahtgeflecht eingebaut gehabt, die hat offensichtlich eine hinreichende Leitfähigheit gehabt und man hat dann wohl auf die Massebrücke verzichtet.
Nun, nach einiger Betriebszeit, ist die Verbindung (die "Zufallsmasse") wohl bei entlastetem Lenkrad nicht mehr gegeben...
Nimm 'nen Stück Kabel und zwei 8 mm Ringösen und bau die entsprechened vom Lenkrohr zum Zweiarmflansch ein, dann sollte Dein Problem behoben sein.
Achte bitte auf gute Kontaktgabe und mach die entsprechenden Anlageflächen metallisch blank. Mit etwas Fett versehen wird das auch nachhaltig.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert