Hallo Edgar,
Ventilflattern <3.000 U/min.!? Danke, ein wertvoller Gedanke, der mir eine schlaflose Nacht & lange Internetrecherche beschert hat.
Es gab mal einen Beitrag im Forum, wo es um die Federn vom Industriemotor ging (
viewtopic.php?p=105394#p105394 ). Die sehen im direkten Vergleich schon anders aus, vor allem haben die andere Federteller. Da stand auch, dass Eckstein die damals verändert mit ‚normalen Federn & Tellern’ verkauft hatte.
Ich hab die Köpfe als ‚Neuware wegen Hobbyaufgabe‘ von privat erworben, so gesehen kann ich nicht genau sagen, was da dabei war, aber ich hoffe, dass mein Motorenbauer gemerkt hätte, wenn die anders gewesen wären (!?).
Es passt auch nicht ganz zum akuten Fehlerbild, nämlich dass die ersten 300km alles gut war & dann kam das Problem auf, ein mechanischer Fehler wäre sicher von Anfang an aufgetreten.
Vielmehr hat mich aber nachdenklich gemacht, dass das wohl generell zu weiche & zu wenig Hub ertragbare Federn sein müssten für mein Setup mit den höheren Nocken und mit Hydrostößeln, die eh schon härtere brauchen.
So gesehen nehm ich das in meine Risikoliste & to-do-Liste auf und befürchte, ich komm um Federntausch nicht drumherum
Und wenn ja, dann welche? Angebote gibt es viele mit ‚härter‘, das einzig verwertbare, ein Kraft-Weg-Diagramm zum Vergleich, liefert CSP auf seiner Seite. Da liefe es auf die SCAT, einfach, hinaus..
Zum Ausbau gab es mal eine sehr abenteuerliche Bastelei von Thomas bei eingebautem Motor, bzw. ein nicht weniger abenteuerlich anmutendes Hilfswerkzeug hierzu (
viewtopic.php?p=281863#p281863).
@Tanjas&Thomas_T2b , falls Du hier mitliest: Wie war damit Deine Erfahrung, ist das gut machbar, und hat man mit dem Werkzeug genug Raum, um unterm Fahrzeug damit zu hantieren?