Der Neue aus Remagen
- woita
- T2-Süchtiger
- IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Willkommen im Forum,
jetzt hast du nur leider die Zusatzcodes nicht mit angegeben bei dem Mplate-Decoder.
Die geben dir Auskunft über die original verbaute Zusatzausstattung.
Gruß woita
jetzt hast du nur leider die Zusatzcodes nicht mit angegeben bei dem Mplate-Decoder.
Die geben dir Auskunft über die original verbaute Zusatzausstattung.
Gruß woita
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Der Neue aus Remagen
Hallo Thomas,
auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Kannst Dich ja einmal in das Thema einlesen, benutze bitte einmal die Suchbegriffe "Tauchrohrgeber", "Kreuzspulinstrument" sowie "Tankanzeige" hier im Forum. Bei letzterem Begriff bitte darauf achten, dass auch ein Tauchrohrgeber eingesetzt ist und nicht etwa ein Hebelgeber, der nur mit dem Hitzedraht-Instrument funktioniert.
Da könnte ich bei konkreten Fehlerumschreibungen / Fehlereingrenzungen ggf. weiterhelfen können.
auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Kannst Dich ja einmal in das Thema einlesen, benutze bitte einmal die Suchbegriffe "Tauchrohrgeber", "Kreuzspulinstrument" sowie "Tankanzeige" hier im Forum. Bei letzterem Begriff bitte darauf achten, dass auch ein Tauchrohrgeber eingesetzt ist und nicht etwa ein Hebelgeber, der nur mit dem Hitzedraht-Instrument funktioniert.
Da könnte ich bei konkreten Fehlerumschreibungen / Fehlereingrenzungen ggf. weiterhelfen können.

Hmm, da bin ich jetzt leider überfragt, da sollten Leute mit Pritschen-Erfahrungen ggf. etwas dazu sagen können....
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Hi.
Danke ; hab jetzt alle Nummern inkl Auswertung.
Ich glaube zu verstehen, dass die Pritsche schon immer Holz Braken zum abnehmen hatte.
Tankanz. werde ich ev abgeben. Nach meine Einschätzung muss die Ladefläche zum Teil runter.
VG Thomas
P.S. mit Heizung macht der jetzt doppelt Spaß.
Im Stand riecht der bei laufendem Motor aber stark nach " Sprit".?!
Danke ; hab jetzt alle Nummern inkl Auswertung.
Ich glaube zu verstehen, dass die Pritsche schon immer Holz Braken zum abnehmen hatte.
Tankanz. werde ich ev abgeben. Nach meine Einschätzung muss die Ladefläche zum Teil runter.
VG Thomas
P.S. mit Heizung macht der jetzt doppelt Spaß.
Im Stand riecht der bei laufendem Motor aber stark nach " Sprit".?!
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Das in der M-Plate bezieht sich auf die Ladefläche - nicht auf die Bordwände.
auf deutsch: M 057 Bodenleisten für Ladefläche lose beigelegt (z.B. falls man etwas anderes da raufbauen will)
Es gab eine Großraumpritsch mit Ladewänden aus Holz: Prospekte und Preislisten finden sich auf meiner Website: https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-bro ... orter.html
Zum Benzingestank:
überprüfe die Verschlauchung zum Tank, Tankentlüftung und zum Vergaser.
Viel Erfolg & Grüße
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 27.12.2024 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung

- aircooled68
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Das darf nicht sein und ist gefährlich. Da sind schon einige Busse abgebrannt. Schau nach den Spritleitungen und der Tankentlüftung. Die Cohline Schläuche und rundziehende Schellen verwenden.Im Stand riecht der bei laufendem Motor aber stark nach " Sprit".?!
viewtopic.php?f=7&t=6801&p=64575&hilit=cohline#p64575
Gruß Jan
Danke.. es tropft nix in der Tiefgarage( 2 Tage Standzeit ). Da die Heizschläuche vom Vorgänger abgezogen wurden, konnte ich diese nur vor den Wärmetauscher biegen.
Schellen + Verbindungsnippel zum dichten Luftverschluss sind unterwegs.
Könnte dadurch in die Heizung muffeln
Schellen + Verbindungsnippel zum dichten Luftverschluss sind unterwegs.
Könnte dadurch in die Heizung muffeln
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
die Heizluft vorne passiert vorher hinten den Motorraum.
Aber es sollte nicht stinken, egal ob hinten oder vorne - ob Heizschläuche aufgesteckt oder nicht.
Beheb das baldigst, da ist was faul und ist sowohl gesundheitsschädlich als auch schnell mal brennbar.
Vielleicht nur ein Schlauch, vielleicht der Vergaser, .. oft wird es im Sommer bei höheren Temperaturen noch schlimmer
Meine Tipps zu Benzinschläuchen allgemein: https://www.vw-t2-bulli.de/gasolineline-de.html
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura

- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Hallo Thomas,
Auch habe ich es schon erlebt, wenn die Drosselklappenwellenlager ausgeschlagen sind, dass da beim gasgeben Benzin herauströpfelt.
Bei den genannten Fällen mag es sein, dass unter dem Fahrzeug keine Pfützen auftreten, weil ja auf dem warmen Motorblock der Kraftstoff sehr schnell verdunstet. Gefährlich ist das aber allemal, da das Kohlefeuer von der Lichtmaschine sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu den genannten Aggregaten befindet und sich da sehr schnell etwas entzünden kann.
Weitere Verdächtige sind meiner Erfahrung nach auch die Kraftstoff-Pumpe, wenn die Membran schon leicht porös geworden ist (und trotzdem noch ausreichend Kraftstoff gefördert wird) sowie die Beschleunigerpumpe beim Vergaser (auch poröse Membran bzw. Schrauben locker oder Flansche nicht mehr hinreichend plan).Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑27.12.2024 13:13 Zum Benzingestank:
überprüfe die Verschlauchung zum Tank, Tankentlüftung und zum Vergaser.
Auch habe ich es schon erlebt, wenn die Drosselklappenwellenlager ausgeschlagen sind, dass da beim gasgeben Benzin herauströpfelt.
Bei den genannten Fällen mag es sein, dass unter dem Fahrzeug keine Pfützen auftreten, weil ja auf dem warmen Motorblock der Kraftstoff sehr schnell verdunstet. Gefährlich ist das aber allemal, da das Kohlefeuer von der Lichtmaschine sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu den genannten Aggregaten befindet und sich da sehr schnell etwas entzünden kann.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Rüdiger*289
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 289
Hallo Thomas,
da wirst Du wohl für die Tresorklappe einen Profi bemühen oder die Bohrmaschine auspacken müssen.
Da diese Schlösser nicht so oft wie die der Türen benutzt wurden ist da auch nix "ausgelutscht".
Weil hinter der Tresorklappe befinden sich in Richtung Motor 2 Schottwände. Diese lassen sich leicht abschrauben. Und da hinter sind dann die Entlüftungsleitungen für den Tank. Und der Tank natürlich auch
da wirst Du wohl für die Tresorklappe einen Profi bemühen oder die Bohrmaschine auspacken müssen.
Da diese Schlösser nicht so oft wie die der Türen benutzt wurden ist da auch nix "ausgelutscht".
Weil hinter der Tresorklappe befinden sich in Richtung Motor 2 Schottwände. Diese lassen sich leicht abschrauben. Und da hinter sind dann die Entlüftungsleitungen für den Tank. Und der Tank natürlich auch

Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Hi,
ich hätte meine Tresorklappe sehr lange nicht offen, dadurch wollte sie auch mit Schlüssel nicht mehr auf gehen, reichlich WD40 ins Schloss und abwarten / einwirken lassen. Bei der kalten Jahreszeit hilft es vllt auch mit einem Fön das ganze etwas zu erwärmen, um das Fett im Schloss etwas weicher zu bekommen.
In dem Zuge frag ich mich aber wie hast du den Tresorraum bei der Besichtigung angeschaut, hoffentlich wartet da keine Überraschung auf dich.
Grüße aus dem Schwarzwald
Olle
ich hätte meine Tresorklappe sehr lange nicht offen, dadurch wollte sie auch mit Schlüssel nicht mehr auf gehen, reichlich WD40 ins Schloss und abwarten / einwirken lassen. Bei der kalten Jahreszeit hilft es vllt auch mit einem Fön das ganze etwas zu erwärmen, um das Fett im Schloss etwas weicher zu bekommen.
In dem Zuge frag ich mich aber wie hast du den Tresorraum bei der Besichtigung angeschaut, hoffentlich wartet da keine Überraschung auf dich.
Grüße aus dem Schwarzwald
Olle