Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe
Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe
Cool, da komme ich vielleicht noch mal drauf zurück.
Hast du auch den O-Ring identifiziert? Bevor hier jemand unbedarft nur die Papierdichtung tauscht, sollte man erwähnen, dass der Druck von diesem aufgenommen wird und nicht vom Papier, das alleine hält das nicht aus.
Hast du auch den O-Ring identifiziert? Bevor hier jemand unbedarft nur die Papierdichtung tauscht, sollte man erwähnen, dass der Druck von diesem aufgenommen wird und nicht vom Papier, das alleine hält das nicht aus.
Thorsten (ex *123)
Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe
Wo das Thema gerade so Fahrt aufnimmt:
ich hab noch einen BKR liegen, wo der Kolben sich nur mit ganz viel Überredungskunst sehr schwergängig bewegen lässt. Gibt's einen Tipp, wie ich den wieder leichtgängiger kriege? Hab in Benzin eingelegt, dann mit Balistol geflutet... Hat sich nicht wirklich leichtgängiger bewegen lassen.
Gruß
Hendrik
ich hab noch einen BKR liegen, wo der Kolben sich nur mit ganz viel Überredungskunst sehr schwergängig bewegen lässt. Gibt's einen Tipp, wie ich den wieder leichtgängiger kriege? Hab in Benzin eingelegt, dann mit Balistol geflutet... Hat sich nicht wirklich leichtgängiger bewegen lassen.
Gruß
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli
T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
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Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe
Hi Hendrik,
in der Summe sind es sogar 2 Kolben. Den einen bekommt man meist nur mit Pressluft raus.
Und dann hilft da eigentlich nur penibel sauber machen und mit Bremszylinderpaste schmieren.
In aller Regel sind da ja Ablagerungen der letzten 50 Jahre drin und dementsprechend sieht es dann aus.
Und man muss immer aufpassen, was man da noch an extra Substanzen einbringt.
Nicht dass man sich damit die Gummi Teile kaputt macht.
Bremsenreiniger sollte man bei den Gummiteilen nach Möglichkeit vermeiden, oder möglichst kurz einwirken lassen.
Den K-Ring suche ich noch mit den passenden Maßen und entsprechendem Material.
Aber die waren bei meinen Kandidaten bisher noch immer brauchbar.
Nachtrag: Ich habe gerade noch einmal nach gemessen:
Die Nut ist 1,4mm tief in der der Dichtring sitzt.
Die Dichtpappe hat 0,25mm
Das macht dann 1,65mm
Gemessen habe ich 1,75mm als Dicke für die Dichtung. Damit dürften 2mm schon zu viel sein.
Als Maße habe ich folgendes ermittelt: 38 x 43 x 1,75 (ID x AD x H)
Leider habe ich keine passenden Anbieter für EPDM, FKM oder Viton gefunden.
Ehrlich gesagt, selbst wenn man die Maße weg lässt, habe ich nichts gefunden
Viele Grüße
Thomas
in der Summe sind es sogar 2 Kolben. Den einen bekommt man meist nur mit Pressluft raus.
Und dann hilft da eigentlich nur penibel sauber machen und mit Bremszylinderpaste schmieren.
In aller Regel sind da ja Ablagerungen der letzten 50 Jahre drin und dementsprechend sieht es dann aus.
Und man muss immer aufpassen, was man da noch an extra Substanzen einbringt.
Nicht dass man sich damit die Gummi Teile kaputt macht.
Bremsenreiniger sollte man bei den Gummiteilen nach Möglichkeit vermeiden, oder möglichst kurz einwirken lassen.
Den K-Ring suche ich noch mit den passenden Maßen und entsprechendem Material.
Aber die waren bei meinen Kandidaten bisher noch immer brauchbar.
Nachtrag: Ich habe gerade noch einmal nach gemessen:
Die Nut ist 1,4mm tief in der der Dichtring sitzt.
Die Dichtpappe hat 0,25mm
Das macht dann 1,65mm
Gemessen habe ich 1,75mm als Dicke für die Dichtung. Damit dürften 2mm schon zu viel sein.
Als Maße habe ich folgendes ermittelt: 38 x 43 x 1,75 (ID x AD x H)
Leider habe ich keine passenden Anbieter für EPDM, FKM oder Viton gefunden.
Ehrlich gesagt, selbst wenn man die Maße weg lässt, habe ich nichts gefunden
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- hollischmitz
- T2-Autor
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Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe
Hallo zusammen,
da ich meinen Bremskraftregler bei der Restaurierung irgendwie verloren habe, hatte ich das gleiche Problem des Ersatzes.
Ich habe mich dann jetzt an den Einbau der T3 Variante getraut. Dieser kostet nur knapp über 100€ und ist ohne Probleme verfügbar. Beim T3 sitz das Teil ja auf der Beifahrerseite. Ich habe lange überlegt wie ich das Ding an der ursprünglichen Position befestige soll, keine Idee hat mich überzeugt vor allem weil die Bremsleitungen einfach zu kurz sind dann.
Habe mich dann einfach von der originalen Position verabschiedet und nun das Teil auf die Beifahrerseite gepackt, ungefähr in der Mitte des Bus an dem Hauptträger. Da sind schon Löcher vorhanden die man zur Anschraubung nutzen kann.
Die hintere Bremsleitung passt perfekt wenn man sie an die Position verlegt, für die vordere habe ich dann eine längere genommen.
Position dann wie im T3 original.
Gruß Holger
da ich meinen Bremskraftregler bei der Restaurierung irgendwie verloren habe, hatte ich das gleiche Problem des Ersatzes.
Ich habe mich dann jetzt an den Einbau der T3 Variante getraut. Dieser kostet nur knapp über 100€ und ist ohne Probleme verfügbar. Beim T3 sitz das Teil ja auf der Beifahrerseite. Ich habe lange überlegt wie ich das Ding an der ursprünglichen Position befestige soll, keine Idee hat mich überzeugt vor allem weil die Bremsleitungen einfach zu kurz sind dann.
Habe mich dann einfach von der originalen Position verabschiedet und nun das Teil auf die Beifahrerseite gepackt, ungefähr in der Mitte des Bus an dem Hauptträger. Da sind schon Löcher vorhanden die man zur Anschraubung nutzen kann.
Die hintere Bremsleitung passt perfekt wenn man sie an die Position verlegt, für die vordere habe ich dann eine längere genommen.
Position dann wie im T3 original.
Gruß Holger
74er T2 Polizei Bus, aktuell in Restaurierung bzw. Zusammenbau.
1,6L 50PS umgebaut auf 1776, 110er Nocke, 40er Weber Doppelvergaser
1,6L 50PS umgebaut auf 1776, 110er Nocke, 40er Weber Doppelvergaser
- schrauberger
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Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe
Hallo Holger, der Regler war ja in einer definierten Schrägstellung montiert, das ist für die einwandfreie Funktion glaub wichtig.
Hat der T3 Regler die selbe Schrägstellung?
Ralph
Hat der T3 Regler die selbe Schrägstellung?
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
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- hollischmitz
- T2-Autor
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Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe
Hallo Ralph,
ja ich habe zum Glück auch einen T3 da stehen.
Habe die Schrägstellung vom T3 dann übernommen, d.h. der T3 Regler ist bei mir jetzt genauso eingebaut wie im T3
Sollte also funktionieren.
Gruß Holger
ja ich habe zum Glück auch einen T3 da stehen.
Habe die Schrägstellung vom T3 dann übernommen, d.h. der T3 Regler ist bei mir jetzt genauso eingebaut wie im T3

Sollte also funktionieren.
Gruß Holger
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Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe
Gibt es mittlerweile schon genauere Infos zu dem Dichtring, stimmt das angegebene Maß, hat jemand einen Shop dafür gefunden?
"Als Maße habe ich folgendes ermittelt: 38 x 43 x 1,75 (ID x AD x H)
Leider habe ich keine passenden Anbieter für EPDM, FKM oder Viton gefunden.
Ehrlich gesagt, selbst wenn man die Maße weg lässt, habe ich nichts gefunden."
Muss meinen Bremskraftregler überholen und möchte die Dichtung neu machen.
Danke
"Als Maße habe ich folgendes ermittelt: 38 x 43 x 1,75 (ID x AD x H)
Leider habe ich keine passenden Anbieter für EPDM, FKM oder Viton gefunden.
Ehrlich gesagt, selbst wenn man die Maße weg lässt, habe ich nichts gefunden."
Muss meinen Bremskraftregler überholen und möchte die Dichtung neu machen.
Danke
Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe
Guten Morgen,
ich habe eine Frage zur Montage des T3 Reglers, da ich auch an dem Punkt angekommen bin wo ich keine andere Lösung finde weil im originalen Regler die Kolbendichtung zerbröselt ist und er mit neuen Dichtungen auch undicht ist.
Warum muss der T3- Regler auf der Beifahrerseite montiert werden ?
Was hindert daran ihn mit Adapterplatte und geänderten Leitungen an der originalen Stell zu montieren ?
Gruß. Olaf
ich habe eine Frage zur Montage des T3 Reglers, da ich auch an dem Punkt angekommen bin wo ich keine andere Lösung finde weil im originalen Regler die Kolbendichtung zerbröselt ist und er mit neuen Dichtungen auch undicht ist.
Warum muss der T3- Regler auf der Beifahrerseite montiert werden ?
Was hindert daran ihn mit Adapterplatte und geänderten Leitungen an der originalen Stell zu montieren ?
Gruß. Olaf
Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe
Hallo,
noch eine (dumme) Frage:
hat schon einmal jemand eine Universalregler von Bosch oder ATE ausprobiert, der quasi einfach zwischen die Leitungen geschraubt wird ?
Gruß. Olaf
noch eine (dumme) Frage:
hat schon einmal jemand eine Universalregler von Bosch oder ATE ausprobiert, der quasi einfach zwischen die Leitungen geschraubt wird ?
Gruß. Olaf
- schrauberger
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- Registriert: 25.03.2013 18:27
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Re: Bremskraftregler undicht, Ersatz gesucht, Hilfe
Hallo, die Frage von Olaf steht noch im Raum, ich hab jetzt die selben Fragen und muss den Fred wieder anwärmen.
Vom Bild her scheint der vom T3 wesentlich massiver zu sein.
Auch mein Bremskraftregler ist an der Teilung trotz neuer Dichtung von Thomas undicht.
Muss wohl einen vom T3 verbauen?
Gibt’s für knapp 230€.
Gibt es neuere Info bezüglich dem Umbau?
Ralph
Vom Bild her scheint der vom T3 wesentlich massiver zu sein.
Auch mein Bremskraftregler ist an der Teilung trotz neuer Dichtung von Thomas undicht.
Muss wohl einen vom T3 verbauen?
Gibt’s für knapp 230€.
Gibt es neuere Info bezüglich dem Umbau?
Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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