[Workshop] Schweller schweißen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] Schweller schweißen

Beitrag von Bus-Hoehle »

Das Stehblech im linken Schweller verschwand erst spät. Ich glaube zum Modell 76.
Es gibt zwei Varianten des Stehbleches. Das späte entwässert den Aussenschweller nach innen durch entsprechende Bohrungen und ist dann aussen glatt.

Gruß aus Köln
Andreas
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

korrekt, der 75er hat noch den Mittelschweller links, ab MJ 76 nicht mehr.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
lukas_kastner
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 53

Beitrag von lukas_kastner »

Danke euch für die Infos.
Auch wenn bei meinem MJ79 der Mittelschweller original nicht mehr verbaut war,
könnte ich ihn ohne weiters verbauen oder hätte ich dann Probleme mit dem Abschluss/Verlauf der Seitenwand bzw. B-/C-Säule?
(Mein Ersatzblech vom Aussenschweller hat ebenfalls die Sicken für die Ablauflöcher; würde sich also tzdm. anbieten die Teile so zu verbauen)

Auf der Schiebetürseite ist der original verbaute Mittelschweller noch vorhanden.
Hier sieht man glaube ich auch die zusätzlichen Ablauflöcher, von denen ihr gesprochen habt.
(Der Aussenschweller hatte hier ebenfalls keine Ausprägungen, sondern war glatt.)
Dateianhänge
original verbauter Mittelshweller auf der Schiebetürseite inkl. Ablauflöcher nach aussen
original verbauter Mittelshweller auf der Schiebetürseite inkl. Ablauflöcher nach aussen
fixierter Mittelschweller mit Ausprägungen im Innenschweller; der Aussenschweller hat dann ebenfalls di gleichen Ausprägungen an der selben Stelle.
fixierter Mittelschweller mit Ausprägungen im Innenschweller; der Aussenschweller hat dann ebenfalls di gleichen Ausprägungen an der selben Stelle.
lukas_kastner
T2-Kenner

klipspringer hat geschrieben: 09.06.2025 21:24 Hallo Lukas,

sieht sauber aus! Original ist da natürlich kein Mitteschweller drinnen, nur Schiebetürseitig.

Soweit ich herausfinden konnte:
Der originale Mittelschweller hat innen Löcher (ohne Mittelschweller sind die im Innenschweller) anstatt der Ausprägungen, sodass das Wasser abrinnen kann.
Wenn du den Mittelschweller so verbaust brauchst du glaube ich den Außenschweller mit Ausprägungen. Original wäre bei deinem BJ ohne.

Ich bin auch grad da dran, aber meiner ist noch nicht ganz so zerlegt. Wenn du Maße brauchst, ich wäre nächste Woche wieder in der Halle.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alex,
wenn du wirklich auch gerade an deinem Schweller dran bist,
dann wäre es echt cool, wenn du mir von deinem Bus noch ein Foto:
- vom Übergang Innenschweller zu B-Säule bzw. Radhaus und
- Übergang Laderaumboden zur C-Säule
schicken könntest.
(So wie auf meinen angehängten Bildern zu sehen; bei mir ist leider alles weggerostet)

Und wenn es dir nicht zu viele Umstände machen würde, wäre es noch toll,
wenn du mir auch noch Detailfotos vom unteren Teil der C-Säule inkl. Abmessungen machen könntest, da ich diese nachbauen muss.

Danke für deine Hilfe,
Lukas
Dateianhänge
Übergang Innenschweller zu B-Säule
Übergang Innenschweller zu B-Säule
Übergang Innenschweller zu Radhaus (hier müsste auch iwo eine Bohrung mit Blindstopfen sein)
Übergang Innenschweller zu Radhaus (hier müsste auch iwo eine Bohrung mit Blindstopfen sein)
Übergang Innenschweller zu C-Säule und Laderaumboden
Übergang Innenschweller zu C-Säule und Laderaumboden
klipspringer
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von klipspringer »

Hallo Lukas,
Könnte ich ihn [Mittelschweller] ohne weiters verbauen oder hätte ich dann Probleme mit dem Abschluss/Verlauf der Seitenwand bzw. B-/C-Säule?
Sollte kein Problem sein, der Mittelschweller trägt ja auch nicht auf.

B-Säule ist nicht mehr viel da, aber vielleicht hilft es ja...der Anschluss mit dem Radkasten ist da ja etwas kompliziert, da kommen einige Bleche zusammen.
Anschluss B-Säule (oder was noch da ist)
Anschluss B-Säule (oder was noch da ist)
C Säule rechts mit "Wassereinlaufloch" vom Radkasten
C Säule rechts mit "Wassereinlaufloch" vom Radkasten
C Säule links
C Säule links
Maße kann ich dann nächste Woche nehmen, aber die Ecke vom Radhausblech hat eine Biegung und dann den Knick wo der Radlauf dazukommt, das ist etwas schiwerig zu vermessen.

Beste Grüße,
Alex
Bild
lukas_kastner
T2-Kenner

Hey Alex,
klipspringer hat geschrieben: 10.06.2025 22:20 Sollte kein Problem sein, der Mittelschweller trägt ja auch nicht auf.
Naja, um die Blechstärke des Mittelschwellers eigtl. schon oder? Aber der 1mm wird schon nicht zum Problem werden.

Und danke für die hilfreichen Fotos!
Antworten