… zurück zum topic

Hier wurde ja schon öfter darüber gerätselt, welche Markierung was bedeutet. Möchte nicht wissen, wieviele Bullis mit gewürfelter Zündung unterwegs sind- mich eingeschlossen, da ich bisher nur mit einer fragwürdigen Konstruktion versucht habe, den OT mechanisch zu ermitteln

...
Deshalb folgende Überlegung dazu:
Ich habe hier ein Lüfterrad mit einer Markierung auf dem äusseren Rand des Gusskörpers liegen, scheinbar vom 914 o. dgl.
Da der Teil des Lüfterrades „poka yoke“, also unvertauschbar zur KW ausgeführt ist, lässt sich doch anhand der Lage der Markierung, zum Bsp. zu einem Flügel, der OT genau bestimmen.
Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob die Markierung, so wie ich es vermute, den OT (an der KW Gehäusefuge) wiedergibt.
Wenn dem so ist, entspricht der ziemlich genau dem 4. Flügel links von der folgenden Verschraubung des Riemenkranzes. Somit ließe sich doch für jedes Lüfterrad der OT auch ohne jegliche Markierungen eindeutig bestimmem, gel?
Danach kann man sich selbst die weiteren Markierungen anbringen
d x pi = U → 22,5cm (Durchmesser Lüfterrad?) x 3,1416 =70,686cm
70,686cm : 360°= 0,19635cm =1° Verstellung
...oder halt per Strobo-Einstellung, wer denn hat.
Leider hat mein Gehäuse diese hilfreiche, obere Öffnung am Gebläsekasten wo ich direkt auf die Markierung zugreifen könnte nicht

... Hat das schon mal jemand in eingebauter Lage aufgebohrt?
Der Guss gibt ja die Position vor. Sind das nur wenige mm oder hängt da mehr hinten dran? Freue mich über Tips diesbezüglich!
Schönen Sonntag
Hubertus