Es sei denn, sie stellt erroneously gerade die einzige Masseverbindung zwischen Block und Aufbau dar. Dann fließt schon mal ein bisschen mehr durch.Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: das ist die D- Leitung. Die geht normalerweise gegen Masse.
Da fließt der Erregerstrom der Lima durch.

Ich hatte einen vergnügten Schraubernachmittag im Kreise der Familie. Der Bus läuft - und sogar sehr schön.
Thomas, bist du dir sicher mit dem Pumpenrelais? Ich hatte das für ein Trennrelais für eine evtl. mal vorhanden gewesene Zweitbatterie gehalten. Da führte dick B+ hin, abgegriffen am Magnetschalter. Ich habe dort (am Magnetschalter) einige weitere Kabel entsorgt. Außerdem: Hast du was anderes drin als die normale, kontaktgesteuerte Batteriezündung, und macht diese Zündanlage Gebrauch von einem Anschluß 15b am Magnetschalter (Umgehung eines Vorwiderstands)?
Gruß,
Clemens