rückfahrlicht ohne funktion

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boggsermodoa
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Re: rückfahrlicht ohne funktion

Beitrag von boggsermodoa »

Ich glaub', ich werd zu alt für den Scheiß! :roll:

:wink:
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boggsermodoa
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Re: rückfahrlicht ohne funktion

Beitrag von boggsermodoa »

aircooled68 hat geschrieben: http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Keine Ahnung wo die Sicherung dazu ist.
S13 Einzelsicherung für Rückfahrscheinwerfer
im Strompfad 37
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aircooled68
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Re: rückfahrlicht ohne funktion

Beitrag von aircooled68 »

boggsermodoa hat geschrieben:
aircooled68 hat geschrieben: http://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/1 ... iagram.jpg
Keine Ahnung wo die Sicherung dazu ist.
S13 Einzelsicherung für Rückfahrscheinwerfer
im Strompfad 37
Aber wo genau die sitzt bzw. wo die sich befindet. Im Sicherungskasten vorne nicht. Da sind S1-S12. Und die am (Typ4) Warmluft-Gebläse ist doch am Gebläse selbst?
(Batterie->Sicherungskasten vorn->Motorraum->Getriebe unten->Motorraum->Rücklicht macht doch so kein Sinn)
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Rolf-Stephan Badura
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Re: rückfahrlicht ohne funktion

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

aircooled68 hat geschrieben:Aber wo genau die sitzt bzw. wo die sich befindet.
Einfach mal wieder eine gute alte Bedienungsanleitung lesen :thumb:
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals
Bildschirmfoto 2016-01-24 um 23.25.41.png

S13 sitzt links neben dem Motor im Motorraum - mit einer Blechklemme an der Pfalz:

Bild Bild

S18 beim Typ 4 Heizuluftgebläse hängt nahe dem Gebläse rum:

Bild
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boggsermodoa
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Re: rückfahrlicht ohne funktion

Beitrag von boggsermodoa »

boggsermodoa hat geschrieben:Falls überhaupt kein Strom hinkommt: Der wird im Motorraum direkt von der Zündspule abgegriffen (eines der schwarzen Kabel an Klemme 15). Auf der Strecke zum Schalter befindet sich noch eine fliegende Sicherung in einem schwarzen Kunststoffgehäuse, das du irgendwo links im Motorraum finden solltest.
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Norbert*848b
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Re: rückfahrlicht ohne funktion

Beitrag von Norbert*848b »

aircooled68 hat geschrieben:(Batterie->Sicherungskasten vorn->Motorraum->Getriebe unten->Motorraum->Rücklicht macht doch so kein Sinn)
Eigentlich schon! Das Rückfahrlicht soll /darf (braucht) nur zu leuchten wenn der Motor läuft. Also nimmt man den geschalteten Plus was Kabel/Klemme 15 entspricht. Mit dem Zündanlassschalter (der nun einmal vorne sitzt) in Stellung Zündung "an", wird Spannung auf die Klemme 15 gegeben, die letztlich auch an der Zündspule gebraucht wird. Also erfolgt der Abgriff für das Rückfahrlicht an diesem Punkt, geht über eine 8 A (fliegende) Sicherung auf den Rückwärtsgangschalter. Von da aus dann zurück auf die Glühlampen der Rückfahrscheinwerfer. Im Übrigen ist bis zur Klemme 15 an der Zündspule noch keine Sicherung in diesem Stromkreis vorhanden (die unteren Kontakte des (vorderen) Sicherungskastens dienen nur zur Verteilung). Deshalb die fliegende Sicherung (für die Glühlampen) erst hier an diesem Punkt.
Es ist nun einmal so, dass das Lesen (Interpretieren) eines Verdrahtungsplans ein wenig geübt sein will. Beim 72 Modell erscheint vieles plausibler, weil man da eine komplette, echte Draufsicht auf das Fahrzeug hat (und die Elemente für vorne, hinten, rechts und links gut auszumachen sind). Ab dem 73 Modell wurde mit CAD (also rechnergestützt) gezeichnet. Da gibt es diese Ordnung nicht mehr. Vorteil ist aber, dass nun auch alle Schaltpositionen der Schalter, Relais usw. aufgeführt sind. Bei den vorangegangenen Plänen hatte man da zumeist für diese Elemente eine "Black Box" und musste wissen wie die schalten.
BTW: Nicht bei allen Fahrzeugen ist die Sicherung für das Rückfahrlicht als S 13 getauft worden, bei den späteren Bussen ( ab MJ 74, ev. abhängig von Exportfahrzeugen) kann dann die Bezeichnung auch S 21 lauten.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
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