@ Ralph: Ich bin gespannt und werde es beobachten.
@ micha: challenge accepted

ich habe bei der 2 Manschette ca 35 Minuten gebraucht.
Liebe Grüße
Weder das eine noch das andere.
Schön das Du Feedback gibstschrauberger hat geschrieben: ↑17.09.2023 17:00Hallo Marcel,Grim99 hat geschrieben: ↑17.09.2023 09:06 Nach dem die Manschette sitzt, muss sie möglichst flach sein, damit sie hinter nirgendwo scheuert.
Die Manschette habe ich relativ weit zum Motor gezogen, da sie dann deutlich weniger Falten wirft und diese in meinen Augen auch die Sollbruchstellen sind.
jpegIMG_7994.
ich glaube nicht unbedingt daß das Strecken vorteilhaft ist.
Je mehr Wülste vorhanden , auf mehr „Gelenke“ verteilt sich die Verformung des Materials selbst. Die Manschette sollte bei belastetem Rad möglichst im Urzustand stehen also so wie sie bei der Herstellung aus der Form gefallen ist, und je weniger die Manschette gezogen oder gestaucht wird, desto länger wird sie halten.
Ziel sollte sein, die Verformungen welche durch das Einfedern/Ausfedern entstehen möglichst klein zu halten.
Mit mangelndem Freigang zu anderen Teilen hatte ich eigentlich nie Probleme.
Ralph