Achsmanschetten Wechsel für Faule in 1 Stunde

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Grim99
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Re: Achsmanschetten Wechsel für Faule in 1 Stunde

Beitrag von Grim99 »

@ Norbert: Top Danke für den Hinweis. Werde ich berücksichtigen.
@ Ralph: Ich bin gespannt und werde es beobachten.
@ micha: challenge accepted :bier:
ich habe bei der 2 Manschette ca 35 Minuten gebraucht.

Liebe Grüße 🖖
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MichaB
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Re: Achsmanschetten Wechsel für Faule in 1 Stunde

Beitrag von MichaB »

Hallo Grimm

Die Überschrift lautet Wechsel für Faule.
Wie willst Du da eine Challenge gewinnen ?
Du musst den Bus aufbocken, das Rad abschrauben den Stoßdämpfer lösen.
Dann kannst Du Dir das Gebelle des Kompressors anhören, die Manschette schnibbeln u.s.w.
Und dann das Ganze rückwärts.

Für so was bin ich zu Alt/Faul. :dafür:
Beim letzten mal hab ich mich unter den Bus gelegt und die Antriebswelle gelöst.
Dafür können die Räder dranbleiben und ne Bühne brauchst Du auch nicht.
Dann mit der so gewonnenen Hantel in die Garage an den Arbeitsplatz.
In den Stuhl sinkend erst mal ein Kaltgetränk öffnen.
Die neue Manschette wie schon beschrieben anbringen und anschließend die Hantel wieder zum Auto tragen.
Einbauen, fertig.

So geht Faul.

Und die eingangs erwähnte Stunde ist so auch einzuhalten.
Aber die spielt ja beim Faul sein eh keine Rolle.

:knuddel: Aber ne nette Idee von Dir

PS.: Wg. der Vollständigkeit.
Wagenheber brauch ich zum Anheben eines Rads auch, aber es bleibt dran.
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Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

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Grim99
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Re: Achsmanschetten Wechsel für Faule in 1 Stunde

Beitrag von Grim99 »

@ micha:! :D :thumb: :wein:
@ Norbert: Ich hätte noch eine kurze Frage zu der Größe der Schnorrscheiben bei den Gelenkwellen. Sind das M6 oder M5?

Danke schon einmal und liebe Grüße
Marcel
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Norbert*848b
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Re: Achsmanschetten Wechsel für Faule in 1 Stunde

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Marcel,
Grim99 hat geschrieben: 19.09.2023 11:54 Ich hätte noch eine kurze Frage zu der Größe der Schnorrscheiben bei den Gelenkwellen. Sind das M6 oder M5?
Weder das eine noch das andere. :?
Bei einer Zylinderschraube M8x48, Innenvielzahn, sollte es wohl 8 mm sein. :mrgreen:
Genau genommen 8,4 mm: https://www.wagenteile.de/shop_de/no-01 ... 53711.html

Hab diese Angaben in dem Workshop einmal nachgetragen:
viewtopic.php?f=7&t=6433&start=80
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
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Grim99
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Re: Achsmanschetten Wechsel für Faule in 1 Stunde

Beitrag von Grim99 »

Ein kleines Update zu dem Thema:
Die Achsmanschetten halten ca ein Jahr mit ungefähr 10.000 km Laufleistung. Beim Einbau sind mir 2 gerissen, der Händler sagt natürlich selbst Schuld :abgelehnt:
Ich habe wieder auf die ‚normalen‘ gewechselt.
:versteck:
wollte Euch das aber nicht vorenthalten.
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schrauberger
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Re: Achsmanschetten Wechsel für Faule in 1 Stunde

Beitrag von schrauberger »

schrauberger hat geschrieben: 17.09.2023 17:00
Grim99 hat geschrieben: 17.09.2023 09:06 Nach dem die Manschette sitzt, muss sie möglichst flach sein, damit sie hinter nirgendwo scheuert.

Die Manschette habe ich relativ weit zum Motor gezogen, da sie dann deutlich weniger Falten wirft und diese in meinen Augen auch die Sollbruchstellen sind.
jpegIMG_7994.
Hallo Marcel,
ich glaube nicht unbedingt daß das Strecken vorteilhaft ist.
Je mehr Wülste vorhanden , auf mehr „Gelenke“ verteilt sich die Verformung des Materials selbst. Die Manschette sollte bei belastetem Rad möglichst im Urzustand stehen also so wie sie bei der Herstellung aus der Form gefallen ist, und je weniger die Manschette gezogen oder gestaucht wird, desto länger wird sie halten.
Ziel sollte sein, die Verformungen welche durch das Einfedern/Ausfedern entstehen möglichst klein zu halten.
Mit mangelndem Freigang zu anderen Teilen hatte ich eigentlich nie Probleme.

Ralph
Schön das Du Feedback gibst :gut:
Wobei Deine Aussage nicht unbedingt auf diese Achsmanschetten allgemein übertragbar ist, schade. Meiner Meinung waren sie nicht fachgerecht montiert.

Ralph
Schöne Grüße von der Baar

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