Luftfilter
Re: Luftfilter
Hauptdüse x125, dieses Luftröhrchen 80z und Luftkorrekturdüse 47,5.
Hoffe, die Bezeichnung der Düsen sind korrekt?
Hoffe, die Bezeichnung der Düsen sind korrekt?
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Hallo Carsten,
Das hatte mir seinerzeit mein Motorbauer so empfohlen gehabt. Diese Kombination habe ich bislang immer erfolgreich verbaut und die Lambda-Werte stimmen auch wie mir bestätigt wurde
Bitte auch auf Falschluft überprüfen, sollte beim Typ 1 Motor ja recht überschaubar sein.
Das hat nicht unbedingt etwas zu sagen. Auf dem Bild erkenne ich einen originalen Solex, gibts denn so etwas überhaupt noch neu?
Eigentlich nicht, Standgas ragt nach meinem Kenntnisstand nur in den Teillastbereich hinein.
Das ist ja noch die originale Bestückung, wie sie seinerzeit einmal gängig /gefordert war. Unter Berücksichtigung des modernen Kraftstoffes nehme ich für die HD x130 und für die Luftdüse 60z.
Das hatte mir seinerzeit mein Motorbauer so empfohlen gehabt. Diese Kombination habe ich bislang immer erfolgreich verbaut und die Lambda-Werte stimmen auch wie mir bestätigt wurde
Bitte auch auf Falschluft überprüfen, sollte beim Typ 1 Motor ja recht überschaubar sein.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Nachdem ich gerade, mal wieder gefühlt eine Ewigkeit, einfach so den Motorraum betrachte…
… fällt mir ein, dass es sich um einen Austauschmotor (México) handelt. Vielleicht liegt hier der Hund begraben…???
Finde leider keine Motorkennung.

… fällt mir ein, dass es sich um einen Austauschmotor (México) handelt. Vielleicht liegt hier der Hund begraben…???
Finde leider keine Motorkennung.
Hallo Norbert, gerade erst deine Antwort gesehen.
Der Vergaser ist überholt und gekauft bei „Vergaserwerkstatt Siemann“ - der ist wirklich wie neu.
Falschluft kann ich ausschließen, da mit Nebel abgedrückt. Ich muss morgen mal in meinem Chaos wühlen… hatte die Düsen ja bereits getauscht- weiß aber nicht mehr genau, was vorher drin war.
Ist es eigentlich möglich, die Hauptdüse im eingebautem Zustand zu tauschen? An der Seite der Schwimmerkammer ist ja die Öffnung. Aber wie bekomme ich dann die Düse aus der Kammer???
Der Vergaser ist überholt und gekauft bei „Vergaserwerkstatt Siemann“ - der ist wirklich wie neu.
Falschluft kann ich ausschließen, da mit Nebel abgedrückt. Ich muss morgen mal in meinem Chaos wühlen… hatte die Düsen ja bereits getauscht- weiß aber nicht mehr genau, was vorher drin war.
Ist es eigentlich möglich, die Hauptdüse im eingebautem Zustand zu tauschen? An der Seite der Schwimmerkammer ist ja die Öffnung. Aber wie bekomme ich dann die Düse aus der Kammer???
- Norbert*848b
- *
Hallo Carsten,
Man könnte aber auch nicht ausschließen, dass der Motor mit so einem Gehäuse neu aufgebaut wurde. Wenn das vernünftig gemacht hat, sollte das eigentlich nichts nachteiliges bedeuten und genauso gut wie bei einem deutschen Motorblock funktionieren.
Kompression einmal gemessen? (Vorher aber die Ventile einstellen!)
Falls die LL-Düse noch das Maß 55 hat, bitte gegen eine 60er tauschen.
Vielleicht auch noch interessant: viewtopic.php?p=321908#p321908
Das muss ja nicht unbedingt etwas schlechtes bedeuten. Habe auch schon Leuten getroffen, wo in deren Bus ein México-Motorgehäuse verbaut war.
Man könnte aber auch nicht ausschließen, dass der Motor mit so einem Gehäuse neu aufgebaut wurde. Wenn das vernünftig gemacht hat, sollte das eigentlich nichts nachteiliges bedeuten und genauso gut wie bei einem deutschen Motorblock funktionieren.
Kompression einmal gemessen? (Vorher aber die Ventile einstellen!)
Geht mit Trick.
Ja, Verschlussschraube herausdrehen und den Kraftstoff auffangen (reichlich Lappen oder Küchenrolle nehmen, ggf. in mehreren Schritten, bis aller Kraftstoff aufgenommen wurde).
Entweder man hat einen passenden "Festhalteschraubendreher" oder man benutzt einen normalen passenden Dreher, wo man über die Klinge eine Lage Tape (Tesaband?) legt. Erst die HD lockern und dann den präparierten Schraubendreher ansetzen. Vorher zum Testen am besten eine Trockenübung mit einer Ersatzdüse vornehmen. Fällt einem die Düse ab, kann man immer noch den Vergaser ausbauen und schüttelt die Düse heraus.

Falls die LL-Düse noch das Maß 55 hat, bitte gegen eine 60er tauschen.
Vielleicht auch noch interessant: viewtopic.php?p=321908#p321908
Norbert
Norbert
Hallo Norbert, ich nochmal…
Habe die Kompression gemessen - 1,2 u. 4 haben ca. 8 und der 3. nur 6,5 bar.
Bedüsung nach deiner Empfehlung gewechselt und Standgas mit Co Tester eingestellt.
Zündkabel auch erneuert.
Leider keine Verbesserung.
Hier noch der Verteiler… hatte ich total vergessen.
Gr. Carsten

Habe die Kompression gemessen - 1,2 u. 4 haben ca. 8 und der 3. nur 6,5 bar.
Bedüsung nach deiner Empfehlung gewechselt und Standgas mit Co Tester eingestellt.
Zündkabel auch erneuert.
Leider keine Verbesserung.
Hier noch der Verteiler… hatte ich total vergessen.
Gr. Carsten
Eine Frage hätte ich noch…
Kann es sein, dass sich diese Ölbad-Luftfilter zusetzen?
Mir ist eben aufgefallen, dass der Ansaugschlauch (Verbindung Vergaser - Luftfilter) aus relativ weichem Material gefertigt ist. Dann kam mir die Idee, dass sich dieses Rohr unter Last vielleicht zusammenzieht und bin darauf hin ’ne Runde ohne gefahren. Läuft scheinbar!!!
Fraglich ist nur, ob der Unterdruck wirklich ausreicht, um das Rohr zusammenzuziehen? Oder ist ein verschmutzter Filter der Übeltäter? Habe leider keine GoPro, die ich mal in den Motorraum hängen könnte…
Kann es sein, dass sich diese Ölbad-Luftfilter zusetzen?
Mir ist eben aufgefallen, dass der Ansaugschlauch (Verbindung Vergaser - Luftfilter) aus relativ weichem Material gefertigt ist. Dann kam mir die Idee, dass sich dieses Rohr unter Last vielleicht zusammenzieht und bin darauf hin ’ne Runde ohne gefahren. Läuft scheinbar!!!

Fraglich ist nur, ob der Unterdruck wirklich ausreicht, um das Rohr zusammenzuziehen? Oder ist ein verschmutzter Filter der Übeltäter? Habe leider keine GoPro, die ich mal in den Motorraum hängen könnte…
- Norbert*848b
- *
Hallo Carsten,
Da scheint das Auslassventil schon einen weg zu haben, so meine Erfahrung.
Vgl. bitte auch Seite 7: https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... frame.html
So würde ich jetzt auch nicht weiter damit herumfahren, denn wenn das besagte Ventil abreißt, wird es richtig teuer.
Jetzt weiß ich ja leider nicht, wie "labberig" sich dieses Teil in Deinem Bus anfühlt.
Falls Du Reinigungsversuche unternehmen möchtest, bitte diesen Beitrag beachten:
viewtopic.php?p=254875#p254875
Edit 16:55h: Der Verteiler ist der richtige, auch wenn er die Teilenummer von einem Käfer hat.
043 905 205 K = Käfer, mit einem einfachen Verteilerläufer
043 905 205 L = Bus, mit einem Verteilerläufer 4500 U/min Drehzahlbegrenzer
Die Verstellkurven sind bei beiden aber identisch, der Unterschied besteht wirklich nur im Drehzahlbegrenzer allein.
Oh, das ist nicht gut mit der zu geringen Kompression auf dem 3.Zylinder.
Da scheint das Auslassventil schon einen weg zu haben, so meine Erfahrung.
Vgl. bitte auch Seite 7: https://www.vw-t2-bulli.de/michaelknapp ... frame.html
So würde ich jetzt auch nicht weiter damit herumfahren, denn wenn das besagte Ventil abreißt, wird es richtig teuer.

Hmm, möglich ist alles, habe aber noch nie davon gehört, dass so etwas jemals passiert ist.
Der Ansaugluftkrümmer muss einen Unterdruck von etwa 0,8 bar standhalten können.
Jetzt weiß ich ja leider nicht, wie "labberig" sich dieses Teil in Deinem Bus anfühlt.
Wie gesagt, ist mir noch nicht untergekommen.
Falls Du Reinigungsversuche unternehmen möchtest, bitte diesen Beitrag beachten:
viewtopic.php?p=254875#p254875
Edit 16:55h: Der Verteiler ist der richtige, auch wenn er die Teilenummer von einem Käfer hat.
043 905 205 K = Käfer, mit einem einfachen Verteilerläufer
043 905 205 L = Bus, mit einem Verteilerläufer 4500 U/min Drehzahlbegrenzer
Die Verstellkurven sind bei beiden aber identisch, der Unterschied besteht wirklich nur im Drehzahlbegrenzer allein.
Norbert
Norbert
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Das ist Kunststoff - sogar mit Verstärkungsrippen - da sollte sich nix zusammenziehen...
oder hast Du da noch irgenwo einen Gummischlauch am anderen Ende, der auf den Bildern bisher nicht zusehen war?
Der Gartenschlauch(?) zum Öleinfüller (Kurbelgehäuseentlüftung) finde ich nicht so optimal - kann aber auch täuschen.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Benzinleitung mit Kabelbinder am Saugrohr befestigt ist. Das ist suboptimal obwohl das sicher nicht die Urasache deiner Probleme ist!