Probleme mit dem Anlasser T2b

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Re: Probleme mit dem Anlasser T2b

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Torsten,

ich traue einfach den neuen Repro Zündschlössern nicht mehr.
Deshalb habe ich das Hot Start Relais verbaut. Der Magnetschalter zieht beim Anziehen 30A über Klemme 50.

Dann gibt es ja noch Klemme 15, das ist ja noch ein anderer Kontakt. Darüber wird dann der ganze andere Kram wie Zündung, Vergaser Licht etc. geschaltet.
Auch hier habe ich um die Wege abzukürzen im Motorraum ein Relais verbaut. Das ganze dann sogar am Sicherungskasten mit einer Sicherung im Ansteuerweg des Relais und dann auch noch eine Sicherung im Relaissockel.
Nicht jeder Zusatz dient von Haus aus dazu einen Defekt zu überdecken :wink:
Ursachenbekämpfung ist immer besser als an den Symptomen zu Doktern, da gebe ich dir absolut recht.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680

Nehmen und geben! Es ist nicht der Sinn eines Forums, Informationen per PN auszutauschen!
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Ja Thomas,

wenn man das so wie Du macht, dann hat das Hand und Fuß.
Ursache meiner Intervention war ja die Belastung des Zündschlosses auf 15, da ist jede Entlastung sinnvoll - auch auf 50.
Das größte Problem ist halt, daß durch Zusatzeinbauten gerne mal noch zusätzlich über 15 gezogen wird. Es gibt Fälle, da ist nach dem Fahren sogar der Zündschlüssel warm! Da ist ein HSR dann zwar Entlastung, aber noch lange keine Problemlösung.

Das geringe zusätzliche Fehlerrisiko durch Zusatzrelais ist gegenüber der echten Entlastung wirklich zu vernachlässigen. Man muß es halt nur anständig machen.
Und da dient der Zusatz nicht dem Verdecken, sondern der Vermeidung von Defekten.

Gruß Torsten
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
schrauberger
Wohnt im T2!

Beitrag von schrauberger »

quote="GoldenerOktober *001" post_id=331784 time=1757432430 user_id=3808]
schrauberger hat geschrieben: ↑06.09.2025 07:32
GoldenerOktober *001 hat geschrieben: ↑05.09.2025 08:39 Moin.

Daher wird auch immer mit einem Hot-Start-Relais rumgepingelt - bis das Zündschloß mal komplett abraucht.

Gruß Torsten
Hallo Torsten,

was heißt rumgepingelt?
Ist es nicht so, das durch das HSRelais eine Menge Strom eben nicht mehr durch das Kabel und Zündschloss fließt, und beides spürbar entlastet wird, und auf der anderen Seite durch weniger Verluste der volle Batterie Strom am Magnetschalter ankommt, was ihn sicherer anziehen lässt?
Meiner Meinung kein rumpingeln, sondern eine empfehlenswerte Investition.
Ich hab beides neu gemacht. HSR und Anlassschalter, auch um die ev. schlechtere Qualität der heute erhältlichen Anlassschalter zu kompensieren, und es funktioniert seit 57tkm fehlerfrei.

Ralph
Jaja.

Wenn von vorne - warum auch immer - nicht genug kommt, dann hilft natürlich das HST. Aber es repariert den Defekt als Ursache nicht. Klar funktioniert das dann ewig - das Relais zieht ja beim kleinsten Strom...
Aber weißte was? Ihr habt Recht und ich die Ruh.

Gruß Torsten
[/quote]

Hi Torsten warum so schnippisch :confused: :knuddel:

Es geht ja um Probleme beim Anlassen, und ich wollte das HSR nicht als Geplingel stehen lassen, dafür funktioniert es zu gut :gut:

Mit der Überlastung durch zusätzliche Einbauten hast Du bestimmt in der Praxis schon viel schei.. gesehen und sicher recht, aber das ist eine andere Geschichte.

Natürlich sollte das ordentlich gemacht werden, z.B. hab ich das von Norbert gerne empfohlene Nagares Relais verbaut (heute von Mahle erhältlich). Damit werde ich mich kaum jemals noch mit dem Thema befassen müssen :D

Übrigens, damit bei meinem Bild keine falschen Schlüsse gezogen werden, das Orion Tr Smart 12-12/30 welches ich verbaut habe passt nicht bei Verwendung von Weber Doppelvergasern. Es ist zu breit, weshalb ich hinten die Kühlrippen und Anschraubleiste kappen musste, viel Arbeit. Der 12-12/18 Laderegler ist schmaler und passt an der Stelle ohne Nacharbeit.

Ralph

Ralph
72CBBE90-B7C1-4477-B255-FCBE6D0A4E6C.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße von der Baar

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Alle Montageteile für den Umbau auf T3 Bremskraftregler
GoldenerOktober *001
Wohnt im T2!

Beitrag von GoldenerOktober *001 »

Ich sage nichts. Ich habe genug gesprochen. Damals, am Schießteich, da sind zwei Herren gekommen und haben gefragt: "Heinz, was ist Deine Meinung?" Am Schießteich, damals. Ich habe genug gesprochen. Ich sage nichts. Wie gesagt.
(Ror Wolf)
Mit dem Bus da steckenbleiben, wo die Anderen erst gar nicht hinkommen...
BulliBalu
T2-Autor

Beitrag von BulliBalu »

Hallo zusammen,
mein Ex-THWBulli T2b Bj 79 will noch nicht anspringen, :tear: trotz Einbau eines generalüberholten Anlassers, (VW bzw. Bosch Original) blankwienern der Masseverbindungen im Motorraum, Einbau eines neuen Zündanlassschalters und frischgeladenen Batterien. Braucht's nun noch ein neues Zündschloss oder diese Relais-Lösungen die hier beschrieben werden? Aber ich check eh (noch) nicht wo denn diese Klemmen 50 und 15 sind. Vielleicht hat ja jemand einen YouTubelink oder so. :hilfe:
Oder gibt's noch direkt iwo ne Masseverbindung beim Anlasser, die ich nur noch nicht gefunden habe?
Würde mich freuen, :dance: wenn hier jemand noch was wüßte, was ich tun kann.
Vielen herzlichen Dank vorab
Deas
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Karl,
BulliBalu hat geschrieben: ↑05.09.2026 17:46 Oder gibt's noch direkt iwo ne Masseverbindung beim Anlasser, die ich nur noch nicht gefunden habe?
Nunja, das Massekabel vom Getriebe zur Karosse:
viewtopic.php?p=169333#p169333
BulliBalu hat geschrieben: ↑05.09.2026 17:46 Aber ich check eh (noch) nicht wo denn diese Klemmen 50 und 15 sind.
Da hilft doch ein Blick in den Schaltplan weiter. :wink:
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
Vom ZAS (D30) gehen diese beiden Leitungen ab.
Klemme 50 endet auf dem 6,3 mm Flachstecker an B, halt auf dem Magnerschalter
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

BulliBalu hat geschrieben: ↑05.09.2026 17:46 Hallo zusammen,
mein Ex-THWBulli T2b Bj 79 will noch nicht anspringen, :tear: trotz Einbau eines generalüberholten Anlassers, (VW bzw. Bosch Original) blankwienern der Masseverbindungen im Motorraum, Einbau eines neuen Zündanlassschalters und frischgeladenen Batterien.
Vielleicht ist kein Sprit drin! :yau:

---> Präzise Antworten gibt's auf präzise Fragen!
:ritter:

"Mein Anlasser rückt nicht aus, wenn ich am Schlüssel drehe." Ist es das, was du uns sagen willst?
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Also dann nochmal, ein bisschen besser gelaunt und konstruktiver:

Zum Anspringen braucht der Motor brennbares Gemisch, einen Zündfunken zur rechten Zeit und irgendetwas, das ihn dreht. Das ist also ein weites Feld, mit einer Fülle von Fehlermöglichkeiten. Damit gibt es auch eine Fülle von Antwortmöglichkeiten, allesamt unnütz, wenn man die Frage so allgemein stellt.

In deinem Beitrag scheinst du auf die grundsätzliche Funktion des Anlassers abzuheben, deshalb schauen wir uns den jetzt mal etwas genauer an:

Zunächst mal ist der Anlasser der größte Stromverbraucher im ganzen Auto. Der braucht ordentliche Kabelquerschnitte, gute elektrische Verbindungen und bringt damit dann jede Batterie zur Verzweiflung, wenn man ihn überlastet, z.B. wenn man ihn zum Anfahren missbraucht.

Und dieser ganze Strom, der muss nicht nur hin, sondern muss auch wieder weg. Das geschieht durch ein Massekabel zur Karosserie, vorne an der Getriebenase (Fehlerquelle 1).

Zugeleitet wird der Strom direkt von der Batterie zu der äußeren M8-Verschraubung am Magnetschalter. Das ist der zentrale Punkt der gesamten Autoelektrik. Dort mündet auch das Ladekabel von der Lichtmaschine und von dort führt eine Leitung nach vorne zum Sicherungskasten und damit zu allen weiteren Verbrauchern. Typischerweise liegen an diesem Anschluss die o.g. drei Kabel mit Ringösen übereinander - und warten auf Kundschaft. (Fehlermöglichkeit 2: Seid ihr alle da?)

Neben der M8-Verschraubung befindet sich eine zweite, abgetrennt durch ein kleines Mäuerchen. Von dieser führt ein einziges Kabel (und sonst nix! Fehlermöglichkeit Nr.3) ins Innere des Elektromotorengehäuses.

Und schließlich findet sich dort noch eine Anschlussfahne für einen Flachstecker. Das ist Klemme 50 und dort schaltest du Spannung drauf, wenn du vorne den Zündschlüssel auf Anschlag drehst. (Kommt dann Spannung? Fehlermöglichkeit 4)

Evtl. findest du noch eine weitere Steckfahne, Klemme 15a. Die bleibt leer - und wenn sie da ist, sollten beide Anschlüsse auch entsprechend markiert / nummeriert sein. (Fehlermöglichkeit 4 1/2: Kabel 50 steckt auf dem falschen Anschluss.)

Die Funktion ist: Beim Anlassen schaltest du Spannung auf Klemme 50 und damit auf einen Elektromagnet, der über einen Hebel das Anlasserritzel in die Schwungradverzahnung zieht. In seiner Endlage legt er außerdem eine Brücke (Kupferplatte) innen über die beiden M8-Verschraubungen. Damit wird Spannung auf die Motorwicklung geleitet und der Motor dreht.

Fehlersuche:
Zunächst mal oben die Positionen 1 bis 4,5 abfrühstücken. Alles richtig angeschlossen? Mit einem Prüflämpchen die äußere M8-Verschraubung anfassen. Spannung da? Kabel Klemme 50 abziehen, Kabelstecker mit Prüflampe antasten und einen Helfer bitten, den Zündschlüssel zu drehen. Lampe leuchtet?

Falls ja, Handbremse ziehen und Leerlauf rein! Jetzt überprüfen, ob die Handbremse wirklich angezogen und der Leerlauf wirklich eingelegt ist. (Beides entscheidet darüber, ob du in fünf Minuten noch lebst.)
Mit einem alten Schraubenzieher o.ä. unters Auto kriechen und mit dessen Schaft eine Brücke von der äusseren M8-Verschraubung auf die (leere) Anschlussfahne Klemme 50 legen. Du schaltest jetzt also zweifelsfrei Spannung auf Klemme 50, direkt von der Batterie und unter Umgehung des ganzen Kabelverhaus nach vorne, Sicherungskasten, Zündanlassschalter und wieder zurück. Ein intakter Anlasser wird jetzt ausrücken und drehen. Tut er das nicht, ist der Magnetschalter defekt. Tut er es, liegt dein Fehler irgendwo im o.g. Kabelverhau.

Als weiteren Test, wenn alles mausetot, kannst du auch eine Brücke über die beiden M8-Verschraubungen legen, z.B. mit einem alten Gabelschlüssel. Der Anlassermotor sollte jetzt leer drehen, ohne in die Schwungradverzahnung einzugreifen. Dann weißt du, dass der Elektromotor funktioniert und dass die Zuleitung auch für etwas höheren Strom taugt.

Sei bei alledem wirklich vorsichtig, überlege deine Handgriffe und achte v.a. darauf, dass du mit deinem "Brückenwerkzeug" nirgendwo Masse berührst, während du auf den Verschraubungen rumfummelst. Da fliesst richtig Strom, genug um das Werkzeug blitzartig irgendwo zu verschweißen. Es wird auch so ordentlich blitzen.

Macht aber Spaß! :thumb:
jens130
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 987

Beitrag von jens130 »

"...habe aber irgendwann einen nagelneuen Anlasser inkl. Magnetschalter verbaut - alles unverändert. "

Ähnliche Fälle haben wir andauernd in der Werkstatt, oft liegt an in der hier schon ausführlich durchgekauten Elektrik, aber nicht immer...
Sehr häufig liegt es stumpf am Magnetschalter der mit den Jahrzehnten etwas schwergängiger wird - etwas Pflege hilft hier schon weiter.

Das Ersetzen des Magnetschalters oder des ganzen Anlassers ist häufig die erste Maßnahme, bringt aber oft nichts, siehe oben.
Seit ca. 6 Monaten ist die Qualität der gelieferten Magnetschalter/Anlasser so schlecht geworden, das wir fast verzweifeln.
Wir haben fast 80% Sofortausfälle oder die Anlasser streiken nach einigen Tagen/Wochen.
Und ja, wir haben alle greifbaren Hersteller und Lieferanten in D durch, wir brauchen 5-10 Anlasser im Monat (Benzin und Diesel).
Großen Erfolg hatte wir immer, wenn wir einen gebrauchten Magnetschalter eines anderswo defekten Anlassers auf den "Neuen" Anlasser montierten - so fahren jetzt schon einige Dutzend exPannenbullis durch Europa.

Kurz gesagt: Heutzutage sind NEUTEILE oft schlechter als 30-40 Jahre alte Originalteile und ungefähr 20% der gelieferten Neuteile funktionieren von vornherein nicht...
Also nie nur auf Neuteile zur Fehlereingrenzung verlassen!
Viele Grüße
Jens

—
1979 T2b Diesel
http://www.jensundgisela.de/
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Jens,

das ist bitter. Ich würde nicht mit euch tauschen wollen und Geld damit verdienen müssen. Wenn man nur für sich schraubt dann ist sowas ärgerlich. Bei euch kommen ja mitunter auch Gewährleistungsansprüche drauf und ihr habt nen mauligen Kunden der kurze Zeit wieder liegen bleiben kann.

Da wundert es natürlich nicht, wenn es immer weniger Werkstätten gibt die sowas anfassen wollen.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild