E 10 im T2 / Unterschiedl. Aussagen von VW / Was tankt ihr?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Gringo
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: E 10 im T2 / Unterschiedl. Aussagen von VW / Was tankt i

Beitrag von Gringo »

"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Ich hab irgendwie noch keine schönen kontra-E10-Aufkleber oder ähnliches gesichtet, oder?

hab da mal was vorbereitet... aber vielleicht findet sich ja noch etwas besseres...

Bild

http://www.vw-t2-bulli.de/download/2011-E10.jpg
http://www.vw-t2-bulli.de/download/2011-E10.pdf
aps
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 4

Beitrag von aps »

Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249

Beitrag von bigbug »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Ich hab irgendwie noch keine schönen kontra-E10-Aufkleber oder ähnliches gesichtet, oder?

hab da mal was vorbereitet... aber vielleicht findet sich ja noch etwas besseres...

Bild

http://www.vw-t2-bulli.de/download/2011-E10.jpg
http://www.vw-t2-bulli.de/download/2011-E10.pdf

im Fusselshopwurde natürlich prompt reagiert!
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
mquerence
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 619

Beitrag von mquerence »

Moin,

vielleicht sieht sich ja auch der eine oder andere in der Lage diesen Aufruf mit zu unterstützen.Ohne jetzt politisch werden zu wollen.

http://umweltinstitut.org/agro-kraftsto ... n-815.html

http://www.facebook.com/pages/Boykott-v ... 0698777026

Grüße
bulli_nase
T2-Süchtiger

Beitrag von bulli_nase »

Hallo zusammen,
habe heute auf Nachfrage für meinen Bulli (s. Signatur) folgende Antwort von VWN bekommen:

Ihre Anfrage zur E10-Eignung

Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ihre Frage zur E10-Eignung beantworten wir gerne.

Ihr Volkswagen Transporter mit den von Ihnen genannten Fahrzeugdaten - Volkswagen T2 Ottomotor Modelljahr 1974 - ist fuer den Betrieb mit E10 geeignet.
Umfangreiche Tests, Erfahrungen in verschiedenen Maerkten und technische Bewertungen einzelner Bauteile haben ergeben, dass keinerlei Schwierigkeiten an den Fahrzeugen/Motoren durch den Betrieb mit E10-Kraftstoff zu erwarten sind.

Tanken Sie bitte nur E10-Kraftstoff, der an den Zapfsaeulen folgendermassen gekennzeichnet ist: "Super E10 schwefelfrei, ROZ 95, E DIN 51 626-1"

Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Bestaetigung nur fuer Volkswagen Fahrzeuge gilt, die dem Serienstand entsprechen. Zu Teilen von Fremdherstellern, die moeglicherweise nachtraeglich verbaut worden sind, koennen wir keine Aussage machen.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Nutzfahrzeuge Kundenbetreuung

Werde daher wohl dem Ganzen eine Chance geben in der Hoffnung, damit die Umwelt ein bisserl zu schützen und nicht noch zu schädigen :surprised:
VOLKSROST
Bild
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

bulli_nase hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe heute auf Nachfrage für meinen Bulli (s. Signatur) folgende Antwort von VWN bekommen:

Ihre Anfrage zur E10-Eignung

Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ihre Frage zur E10-Eignung beantworten wir gerne.

Ihr Volkswagen Transporter mit den von Ihnen genannten Fahrzeugdaten - Volkswagen T2 Ottomotor Modelljahr 1974 - ist fuer den Betrieb mit E10 geeignet.
Umfangreiche Tests, Erfahrungen in verschiedenen Maerkten und technische Bewertungen einzelner Bauteile haben ergeben, dass keinerlei Schwierigkeiten an den Fahrzeugen/Motoren durch den Betrieb mit E10-Kraftstoff zu erwarten sind.

Tanken Sie bitte nur E10-Kraftstoff, der an den Zapfsaeulen folgendermassen gekennzeichnet ist: "Super E10 schwefelfrei, ROZ 95, E DIN 51 626-1"

Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Bestaetigung nur fuer Volkswagen Fahrzeuge gilt, die dem Serienstand entsprechen. Zu Teilen von Fremdherstellern, die moeglicherweise nachtraeglich verbaut worden sind, koennen wir keine Aussage machen.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Nutzfahrzeuge Kundenbetreuung

Werde daher wohl dem Ganzen eine Chance geben in der Hoffnung, damit die Umwelt ein bisserl zu schützen und nicht noch zu schädigen :surprised:
Uiiiuiiui Andreas, die wenigen Kilometer die du mit deinem Bulli fährst schadest du der Umwelt nicht und der Aufwand der betrieben wird um den E10 Dreck in deutsche Zapfsäulen zu pumpen ist weitaus umweltschädlicher.
Und den Text den dir VW schreibt ist logisch, sollen sie denn schreiben : bloß nicht E10 tanken ! ihr antiker Motor löst sich dadurch auf ?
Die sind doch froh wenn wieder eine alte Karre verreckt ist damit dafür wieder ein neuer gekauft wird. Mit Regressansprüchen kommst du da auch nicht weit, bis das von einem Gutachter alles untersucht wurde warum dein Motor die Grätsche gemacht hat, dauert.
Rechne mal aus wenn du nur Super Plus tankst, wieviel macht das im Jahr bei deinen Kilometerchen ? 100,-? Was kosten neue Vergaser, neue Köpfe/Ventile, Arbeitslohn ? 1000,-?
Und mal im Ernst : wie und wann und warum sollte VW das an einem 30-40 Jahre alten T2 (bzw.Typ4) getestet haben ? Da werden höchstens verwendete Metalle in E10 getaucht und wenn die sich nicht innerhalb von 10sec. aufgelöst haben dann wird das als geeignet abgestempelt. Meine Meinung.
clipperfreak
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 223

Beitrag von clipperfreak »

bulli_nase hat geschrieben:

ich glaubs nicht :confused: , wenn du die Umwelt schützen willst dann darfst du eben K E I N E10 Tanken :dafür:

@Bulliuli
:respekt:
übrigens ganz meine Meinung
Gruß
Klaus *223
alexos
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von alexos »

Also bei uns in Österreich ist das Thema ja noch nicht wirklich heiss - dennoch denke ich, dass der Umweltschutzgedanke hier völlig falsch bewertet wird.

Auch wenn unsere Motoren sicherlich - was den CO2 Ausstoss betrifft - nicht mit modernen optimierten Systemen mithalten kann, so sollte man niemals die generelle Umweltbilanz unserer 1,5 Tonnen ausser Acht lassen. Die gefahrenen Kilometer (egal ob im T1 oder im T5) ergeben inkl. Herstellung, Lebenszyklus und Verwertung eine Bilanz, die eindeutig positiv für ein tendenziell länger genütztes Fahrmaterial sprechen.

Ums einfach zu sagen:

Schütze die Umwelt, fahr mit dem Bus!

:bier:
Bild
Quis
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 111

Beitrag von Quis »

alexos hat geschrieben:Also bei uns in Österreich ist das Thema ja noch nicht wirklich heiss - dennoch denke ich, dass der Umweltschutzgedanke hier völlig falsch bewertet wird.
Ab 2012 soll es den Mist auch bei uns geben.
Auch wenn unsere Motoren sicherlich - was den CO2 Ausstoss betrifft - nicht mit modernen optimierten Systemen mithalten kann,
Der CO2-Ausstoß ist auch bei einem neuen Motor nur deshalb besser, weil er im Allgemeinen weniger Sprit braucht. Ganz streng betrachtet ist bei unsren Motoren der CO2-Ausstoß pro verbrauchten Liter Benzin sogar geringer als bei einem neuen, weil eben nicht nur CO2 sondern auch nicht unerhebliche Mengen CO und irgendwelche mehr oder weniger gesunden unverbrannten Kohlenwasserstoffreste rauskommen ;-)
so sollte man niemals die generelle Umweltbilanz unserer 1,5 Tonnen ausser Acht lassen. Die gefahrenen Kilometer (egal ob im T1 oder im T5) ergeben inkl. Herstellung, Lebenszyklus und Verwertung eine Bilanz, die eindeutig positiv für ein tendenziell länger genütztes Fahrmaterial sprechen.
Ein Umstand der leider nirgends berücksichtigt wird. Ich kann jetzt leider keine Quelle mehr nennen und die Zahl daher nur mehr ungefähr aus meinem Gedächtnis wiedergeben, aber ich glaube es waren ungefähr 20%. Soviel der Gesamtemission, die ein Auto im Laufe seines "Lebens" produziert, fallen nämlich bei der Herstellung an.
lg
Christof *111

Bild
Antworten