
http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... Autos.html
Rolf-Stephan Badura hat geschrieben:Ich hab irgendwie noch keine schönen kontra-E10-Aufkleber oder ähnliches gesichtet, oder?
hab da mal was vorbereitet... aber vielleicht findet sich ja noch etwas besseres...
http://www.vw-t2-bulli.de/download/2011-E10.jpg
http://www.vw-t2-bulli.de/download/2011-E10.pdf
Uiiiuiiui Andreas, die wenigen Kilometer die du mit deinem Bulli fährst schadest du der Umwelt nicht und der Aufwand der betrieben wird um den E10 Dreck in deutsche Zapfsäulen zu pumpen ist weitaus umweltschädlicher.bulli_nase hat geschrieben:Hallo zusammen,
habe heute auf Nachfrage für meinen Bulli (s. Signatur) folgende Antwort von VWN bekommen:
Ihre Anfrage zur E10-Eignung
Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ihre Frage zur E10-Eignung beantworten wir gerne.
Ihr Volkswagen Transporter mit den von Ihnen genannten Fahrzeugdaten - Volkswagen T2 Ottomotor Modelljahr 1974 - ist fuer den Betrieb mit E10 geeignet.
Umfangreiche Tests, Erfahrungen in verschiedenen Maerkten und technische Bewertungen einzelner Bauteile haben ergeben, dass keinerlei Schwierigkeiten an den Fahrzeugen/Motoren durch den Betrieb mit E10-Kraftstoff zu erwarten sind.
Tanken Sie bitte nur E10-Kraftstoff, der an den Zapfsaeulen folgendermassen gekennzeichnet ist: "Super E10 schwefelfrei, ROZ 95, E DIN 51 626-1"
Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Bestaetigung nur fuer Volkswagen Fahrzeuge gilt, die dem Serienstand entsprechen. Zu Teilen von Fremdherstellern, die moeglicherweise nachtraeglich verbaut worden sind, koennen wir keine Aussage machen.
Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Nutzfahrzeuge Kundenbetreuung
Werde daher wohl dem Ganzen eine Chance geben in der Hoffnung, damit die Umwelt ein bisserl zu schützen und nicht noch zu schädigen
bulli_nase hat geschrieben:
Werde daher wohl dem Ganzen eine Chance geben in der Hoffnung, damit die Umwelt ein bisserl zu schützen und nicht noch zu schädigen
Ab 2012 soll es den Mist auch bei uns geben.alexos hat geschrieben:Also bei uns in Österreich ist das Thema ja noch nicht wirklich heiss - dennoch denke ich, dass der Umweltschutzgedanke hier völlig falsch bewertet wird.
Der CO2-Ausstoß ist auch bei einem neuen Motor nur deshalb besser, weil er im Allgemeinen weniger Sprit braucht. Ganz streng betrachtet ist bei unsren Motoren der CO2-Ausstoß pro verbrauchten Liter Benzin sogar geringer als bei einem neuen, weil eben nicht nur CO2 sondern auch nicht unerhebliche Mengen CO und irgendwelche mehr oder weniger gesunden unverbrannten Kohlenwasserstoffreste rauskommenAuch wenn unsere Motoren sicherlich - was den CO2 Ausstoss betrifft - nicht mit modernen optimierten Systemen mithalten kann,
Ein Umstand der leider nirgends berücksichtigt wird. Ich kann jetzt leider keine Quelle mehr nennen und die Zahl daher nur mehr ungefähr aus meinem Gedächtnis wiedergeben, aber ich glaube es waren ungefähr 20%. Soviel der Gesamtemission, die ein Auto im Laufe seines "Lebens" produziert, fallen nämlich bei der Herstellung an.so sollte man niemals die generelle Umweltbilanz unserer 1,5 Tonnen ausser Acht lassen. Die gefahrenen Kilometer (egal ob im T1 oder im T5) ergeben inkl. Herstellung, Lebenszyklus und Verwertung eine Bilanz, die eindeutig positiv für ein tendenziell länger genütztes Fahrmaterial sprechen.