Markisenhalterungen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Gringo
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Re: Markisenhalterungen

Beitrag von Gringo »

Das mit den Regenrinnen sieht in der Tat irgendwie...böse aus... :shock:

Ich wollt dem Carlchen ja auch mal ne Markise gönnen, aber das überleg ich mir glaub ich nochmal. :|
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Gut, daß Du hier mal rumkommst - da fällt mir nämlich der Uli ein, hat der nicht auch eine dran?

Das mit dem Verbiegen müßte man aber auch vermeiden können. Der Halter als solcher sieht schon stabil aus, vielleicht noch was hinter legen oder so.

Grüße,
Harald
Bild
winniwinter
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von winniwinter »

ja das mit der Rgenrinne ist nicht so dolle. Aber mir ist es lieber die Schraube nen bissl fester zu drehen als zu lose. Auf der Autobahn ist da ja schließlich gut Fahrtwind.
Außerdem hat der Vorbesitzer die Rinne schon verschandelt..warum sie jetzt schonen :unbekannt:
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

winniwinter hat geschrieben:...warum sie jetzt schonen
Sehe ich eigentlich genauso - aber der Gringo, der kriegt bei solchen Sätzen Herzrasen!

Und das nich gut in seinem Alter ;-)

Im Ernst: die Alternativen Sonnensegel mit Keder und so - das geht auch nicht spurlos am Bus vorbei. Dann schon lieber wirklich was Reeles, das schnell auf- und abgebaut ist und nicht zwingend gegenüber nen Baum braucht, an dem man was festknoten oder nen Fußboden, in den man Heringe hauen kann.

Ob das Ganze jetzt hübsch ist weiß ich nicht. Aber meiner Meinung nach immer noch besser als ein festes Vorzelt (meine Meinung!). Und um das hoffe ich, bei der besten Beifahrerin von allen mit der Markise drumherum zu kommen.

Mir ist übrigens aufgefallen, daß Thule/Omnistor da drei Halter anbietet - bei Fiamma hat es sogar nur zwei. Die Last wird da wohl nur über B- und D-Säule abgefangen. Wie ist mir allerdings schleierhaft - das scheinen nur zwei breite Halter zu sein.

Wäre also für weitere hilfreiche Fotos oder Anbaubeschreibungen dankbar.

Grüße,
Harald
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Und nach Uli ist mir der Guido eingefallen:
Omnistor.jpg
Also scheint es wirklich so zu sein, daß der schmale Halter vorne an der B-Säule und die beiden dickeren dann an der C- und D-Säule sitzen.

Winni, mach bitte mal noch Fotos! Dankeschön,

Harald
Bild
boggsermodoa
Wohnt im T2!

Beitrag von boggsermodoa »

Harald hat geschrieben:Ob das Ganze jetzt hübsch ist weiß ich nicht. Aber meiner Meinung nach immer noch besser als ein festes Vorzelt (meine Meinung!).
Das Vorzelt hat immerhin den Vorteil, daß man abgebaut nix davon sieht und nicht seinen Bus, wo er geht und steht, damit auf's Gräßlichste entstellt. :evil:
Die Befestigung erscheint mir abenteuerlich. Mußte schon 'ne Weile grübeln, bis ich wußte, wo da welche Kräfte langlaufen. Wie's in der Regenrinne aussieht, wissen wir ja noch nicht, aber das Flachmaterial, das da mit der Stirnseite und ohne jede Unterlage direkt unter der Rinne auf's Blech drückt, das finde ich schon herzzerreißend! :|

Gruß,

Clemens
Werner*105
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 105

Beitrag von Werner*105 »

Ich habe mir 2 Halterungen für den Thule Dachträger gemacht.
Vorteil: stabil, kann auch auf andere Bullis (T3) montiert werden und hat eine ausreichende Stehhöhe.

Grüßle
Werner
Dateianhänge
DSC02245.jpg
Bild
T2b Bj77, T2b Bj.79,T2b Militärdoka Bj.76, T3syncro 15" Bj.92, T3 Feuerwehr Bj.84
winniwinter
T2-Süchtiger

Beitrag von winniwinter »

boggsermodoa hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:Ob das Ganze jetzt hübsch ist weiß ich nicht. Aber meiner Meinung nach immer noch besser als ein festes Vorzelt (meine Meinung!).
Das Vorzelt hat immerhin den Vorteil, daß man abgebaut nix davon sieht und nicht seinen Bus, wo er geht und steht, damit auf's Gräßlichste entstellt. :evil:
Die Befestigung erscheint mir abenteuerlich. Mußte schon 'ne Weile grübeln, bis ich wußte, wo da welche Kräfte langlaufen. Wie's in der Regenrinne aussieht, wissen wir ja noch nicht, aber das Flachmaterial, das da mit der Stirnseite und ohne jede Unterlage direkt unter der Rinne auf's Blech drückt, das finde ich schon herzzerreißend! :|

Gruß,

Clemens
hach, du hast ja recht. Am Morgen vor der Urlaubsfahrt ist mir das auch noch eingefallen, jedoch hatte ich da nicht mehr genug Zeit+Nerven und danach war es aus dem Kopf.

Nun gut..schlechtes Gewissen wieder aufgefrischt. Eben, in der Pause, runtergerannt und die Markise abgemacht.
Dateianhänge
IMG_0727.JPG
IMG_0723.JPG
IMG_0728.JPG
IMG_0724.JPG
Bild
Gringo
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 378

Beitrag von Gringo »

Harald hat geschrieben:Gut, daß Du hier mal rumkommst - da fällt mir nämlich der Uli ein, hat der nicht auch eine dran?
Das kannst Du nicht vergleichen. Der Uli ist schmerzfrei, der würd die Halter einfach mit ner Handvoll Spaxschrauben an die Regenrinne bolzen. :yau:

Uli? Sach wat. Sind deine Regenrinnen im A*** oder nicht? :mrgreen:

Sieht gut aus Winni. Zumindest schonender. :wink:
"Lieber die Sonne im Herzen, als Flschlft im Hirn"
BulliUli
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Beitrag von BulliUli »

Gringo hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:Gut, daß Du hier mal rumkommst - da fällt mir nämlich der Uli ein, hat der nicht auch eine dran?
Das kannst Du nicht vergleichen. Der Uli ist schmerzfrei, der würd die Halter einfach mit ner Handvoll Spaxschrauben an die Regenrinne bolzen. :yau:

Uli? Sach wat. Sind deine Regenrinnen im A*** oder nicht? :mrgreen:

Sieht gut aus Winni. Zumindest schonender. :wink:
:shock: nur weil ich meine Bullis FAHREund nicht wie rohe Eier behandel und jeden gottverdammten Tag Spaß daran habeheist das noch lange nicht das ich die Teile misshandel ! Spaxschrauben an der Markise :stupid: ich habe sie an die Dachhaut verschweißt :lol:
Harald, die Halter der Omnistor Markise sind vom T3 passen aber auch am T2, musst nur den schmalen an die B-Säule klemmen-
Einfacher geht es nicht ! Und meine Regenrinne ist nicht so verbogen wie auf dem vorherigen Bild ersichtlich. Selbst wenn, dadurch nimmt das Auto keinen Schaden, ist Blech welches man leicht zurückbiegen kann :wink:
Was besseres gibt es nicht als diese praktischen Markiesen, im Süden unverzichtbar !!! Im Norden auch...
Dateianhänge
Korsika 2008, der schönste Urlaub und die schönste Insel der Welt
Korsika 2008, der schönste Urlaub und die schönste Insel der Welt
Fehmarn 2010, der beschissenste Urlaub meines Lebens und die hässlichste Insel der Welt
Fehmarn 2010, der beschissenste Urlaub meines Lebens und die hässlichste Insel der Welt
Antworten