Bremstrommeln T2 vs. T3

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: Bremstrommeln T2 vs. T3

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Edgar,

Hab meine mit POR-15 (Rostschutzprogramm mit Vorbehandlung und Endlacken) lackiert.
Beim Karmann vor 15 Jahren - beim Bulli vor 5 Jahren - sieht immer noch gut und rostfrei aus trotz vieler km.

POR-15 ist noch stabiler als Branto Korux, braucht aber sauberere Vorarbeit.

Grüße,
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

So,

noch ein kleines Update zur Info:

Ich hatte irgendwelche Bremszylinder für den T3 besorgt, leider keine Markenprodukte.
Die billigen Zylinder haben keine Feder zwischen den Kolben im Bremszylinder verbaut.
Es ist für die T3 Bremse wichtig, das die Bremszylinder aber vorgespannt sind, da die Nachstellung auf der Bremszylinderseite stattfindet.
Wenn der Bremszylinder keine Feder hat, ziehen sich die Bremszylinder zurück, und man hat beim ersten Bremsen nach längerer Nichtbremszeit einen längeren Bremspedalweg.
Also bei den Zylindern nicht sparen, sondern ATE verwenden.
Die billigen waren jetzt nach zwei Jahren leicht undicht. :wall:

Aber war ja kein Problem, es war ja auch schon wieder ein Radlager nach zwei Jahren kaputt,
da musste ich die Trommel eh runter nehmen.

Hie ein Bild von korrekt montierten Teilen:
Bremse.JPG
Die Bremsankerplatten waren übrigens noch 100% rostfrei, wenigstens mal etwas positives.
(Verzinkte Ankerplatten mit einfachem Ofenlack eingesprüht.)

Viele Grüße,
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
rogerWilco
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von rogerWilco »

Hallo Thomas,

Danke für das schöne Bild! Habe noch drei Fragen:

1) Was für eine weiße Paste hast du da verwendet? Ist das "Molycote Paste G", wie im RLF erwähnt?
2) Brauche ich folgendes Teil, wenn ja, für was?

http://www.wagenteile.de/kat_t3_de/6097 ... 9719a.html

3) Welche Druckstange gehört auf welche Seite - hab ich eben gefunden - linkes Hinterrad, Rechtsgewinde - rechtes Hinterrad, Linksgewinde

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

Hi Edgar,

die weiße Paste ist Weicon Anti Seize.
http://www.weicon.de/pages/de/produkte/ ... h-tech.php
Das ist Hochtemperatur Montagepaste. Man kann auch Kufper- oder Alu- Paste verwenden.
rogerWilco hat geschrieben:2) Brauche ich folgendes Teil, wenn ja, für was?

http://www.wagenteile.de/kat_t3_de/6097 ... 9719a.html
Das Teil kenne ich nicht, da wüsste ich nicht wo das beim T2 hin muss.

Viele Grüße,
Thomas
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben:...Man kann auch Kufper- oder Alu- Paste verwenden.
Aber bitte vorsicht mit solchen schmierenden Pasten dort und viel, viel, weniger als im Bild -
bei einer Bergtour, wenn die Bremsen heiß werden, läuft der Mist in die Trommel/Bremsbeläge und dann ist es Essig mit Bremswirkung...

Sehe dort im Bild auch keinen Sinn für das Einkleistern, macht eher Sinn bei festrostenden Gewinden...
Oder ist bei Euch da schon mal es zusammengerostet?
Sorry habe so etwas in meiner Hobbyschrauber Zeit noch nie erlebt.

Grüße,
rogerWilco
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von rogerWilco »

Hallo,
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: Das Teil kenne ich nicht, da wüsste ich nicht wo das beim T2 hin muss.
dann werde ich das Teil nicht mitbestellen und alles sparsam mit Kupferpaste einstreichen, welche ich schon zuhause habe.

Danke für die Infos!

luftgekuehlte gruesse

Edgar
Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

Bloß nicht! Kupferpaste zieht den Bremsenabrieb an bis es ein dicker Klumpen ist. Kupferpaste ist völlig überholt und auch das andere Zeug wird mit der Zeit viel zu zäh. Was wollt Ihr bloß alle Eure Bremsen schmieren? Belest Euch mal grundsätzlich zum Thema Bremsen vor dem Schrauben. Lieber gehen mir die Einstellritzel fest, als dass ich nur ein Promille Bremsleistung durch Schmierstoffpartikel auf den Belägen verliere. Durch regelmäßiges Einstellen haben die Ritzel aber kaum Chance festzurosten, ich habe aber schon fest verklebte durch Keramikpaste gehabt. Keramikpaste verwende ich nur bei der Überholung von Bremssätteln und Radbremszylindern.
Grüße, Matthias
Tanjas&Thomas_T2b
*
*

:dogeyes:
OK,
bei der Menge kann man durchaus sparsamer sein, das Stimmt.
Es wird wohl auch ohne gehen.

Aber zu meiner Rettung:
Ich habe gerade einmal die Keramik Paste mit dem Heißluftföhn erhitzt.
Selbst auf Stufe 9, mit der ich sonst die Holzkohle anzünde, wurde die Weicon-Paste nicht flüssig.

Und vor zwei Jahren hatte ich Alu-Paste an den Stellen verwendet.
Die ist auch an Ort und Stelle geblieben.
Matthias S. hat geschrieben:Keramikpaste verwende ich nur bei der Überholung von Bremssätteln und Radbremszylindern.
An welcher Stelle?

Viele Grüße,
Thomas
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

habe vergangenes Wochenende ebenfalls auf die selbstnachstellende T3 Bremse umgebaut. Hintergrund war, dass die alten Bremstrommeln verschlissen waren (max. Innendurchmesser deutlich überschritten) und schon sehr weit nachgestellt werden musste. Beim Nachstellen zeigte sich zudem, dass die Gewinde schon wieder anfingen zu rosten und vermutlich wäre die Nachstellung im nächsten Jahr nicht mehr so unproblematisch gewesen.

Der Umbau auf die T3 Bremse bot sich an, weil zufällig aus einem T3 Projekt eine komplette und vorallem neuwertige Bremsanlage "abgefallen" ist. Ich musste bis auf die Bremsankerplatten keine Teile mehr besorgen.

Die Bremsankerplatten sind von JP-Group und passten tatsächlich sehr gut und absolut plug-and-play. Für 30 € pro Stück also nen Schnapper.
Wichtig ist der Hinweis von Thomas, dass man unbedingt die passenden Radbremszylinder benötigt, welche eine kleine Feder innen haben. Hier mal der Vergleich zwischen T2 und T3 Radbremszylinder:
IMG_20180802_142115_small.jpg
IMG_20180802_142330_small.jpg
Der Umbau passt tatsächlich plug&play in den T2, sofern man die T3 Ankerbleche verbaut. Die Nachstellung erfolgt unauffällig, sobald die Handbremse betätigt wird. Bei der Montage muss man unbedingt auf die richtige Anordnung der Federn achten und eben auf die Verwendung der richtigen Radbremszylinder mit Feder.

Die alten T2 Ankerplatten sowie die Kleinteile werden dann wohl in den Hochdach wandern, wenn irgendwann die Bremsen dran sind.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

woran erkenne ich die mit Feder ohne sie zu zerlegen?
Bei z.b. TK haben die Radbremszylinder für den T2 die gleiche Nummer wie die für den T3.

Eigentlich müssten die dann passen weil ich für den T3 eben die mit Feder brauche. Oder generell- die für den T3 kaufen und dann passt das.

Gruß Bernd
Antworten