Hallo Thomas,
Thomas R. hat geschrieben:- von der Kappe innen zu den Kontakten außen: 0 Ohm = Soll
.. sauber, ist ok
Thomas R. hat geschrieben:- vom Kohlestift innen zum Kontakt außen, bei ganz in die Feder gedrücktem Kohlestift: um die 30 Ohm = Soll 50-150 Ohm. Trotzdem OK?
Und ob, passt prima, 30 Ω sind ja ziemlich dicht an 50 Ω
Thomas R. hat geschrieben:- Verteilerfinger 1,1 kOhm = ???
Da passt m. E. nach aber überhaupt nicht. So ich mich dann recht erinnere, ist in deinem Modell ursprünglich eine Kontaktzündanlage gewesen, zwar Umbau auf kontaktlos, aber das ändert nichts am Bestand.
Der Verteilerfinger sollte bei der Spulenzündung mit Unterbrecher 5 kΩ haben und die Entstörstecker auf den Zündkerzen haben 1 kΩ .
1 kΩ für den Verteilerfinger ist nur bei der TSZH üblich (siehe Fußnote in meiner Zeichnung vom 27.11.2016 02:04), also der Transistorzündung mit Hallgeber. Die Widerstände in den Zündkerzensteckern für diese Hall-Anlage betragen dann bis 5 kΩ bei Entstörung für Radio, ansonsten nur 1 kΩ .
Allgemein kann man festhalten, dass für beide Zündanlagen im Hochspannungsstromkreis insgesamt ein Widerstand von mehr als 5 kΩ bis etwa 7,5 kΩ vorhanden sein sollte. Die von der Zündspule erzeugte Hochspannung sorgt bekanntermaßen für einen Funkenüberschlag in der Zündkerze. Das kann kurz und heftig sein (und die gesamte Energie wird in allerkürzester Zeit verbraten), wenn der Gesamt-Widerstand in der Hochspannungsleitung zu niedrig ausfällt. Insgesamt mehr als 5 kΩ sorgen jedoch dafür, dass die Energie nicht sofort und augenblicklich abfließen kann, sondern für eine längere Brenndauer sorgt, um auch das gesamte Gemisch vollständig entzünden zu können. Das ist gerade bei dem ungünstig gestalteten Brennraum vom luftgekühlten VW Motor zwingend notwendig. Die andere positive Begleiterscheinung ist eine ausreichende sowie auch geforderte Funkentstörung (Radio,TV-Empfang) durch entsprechend dimensionierte Widerstände im Verteilerfinger sowie bei den Kerzensteckern.
Nun hast Du Zündkerzen mit eingebauten Widerständen verbaut. Leider konnte ich für Bosch die Werte nicht ausfindig machen. Nun lässt sich nur mutmaßen, ob die Widerstandskerzen ggf. den zu geringen Widerstand des Verteilerfingers ausgleichen könnten. Da wäre ich jetzt aber wirklich überfragt.
Thomas R. hat geschrieben:Hab ich so auch noch nicht gesehen. Ist das normal?
Fürchte eher nicht, hab ich so krass auch noch nicht gesehen, ist ja schon wirklich ein deutlicher Abbrand.
Thomas R. hat geschrieben:Wie kommt sowas?
Nach meiner Theorie eben wenn die Widerstände im Hochspannungszweig zu gering sind. (wenig Ohm viel Strom.)
Um Dir etwas an die Hand zu geben, würde ich jetzt einmal vorschlagen den vorhandenen Verteilerfinger gegen einen mit 5 kΩ zu tauschen. Auch würde ich gleichzeitig die
Zündkerzen gegen "NGK B5ES" austauschen. Die Hochspannungskontaktstellen in der Kappe würde ich ein wenig mit einem Schaber glätten und einmal nach längerer Probefahrt inspizieren.
Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob diese Maßnahme Dein Problem überhaupt beseitigen kann. Der Versuch ist es aber jedenfalls Wert und die richtige Zusammenstellung der Zündanlage hat auch ungeahnte Vorteile für die Zukunft.