Verwirrung bei Wischerschalter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Verwirrung bei Wischerschalter

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Dami,
Scireg4 hat geschrieben: 03.03.2022 16:01 Dann wird es am Blinkerhebel liegen?
... vermutlich, dann miss den doch bitte einmal mit dem Ohmmeter durch, um Gewissheit zu bekommen.
(54St -> HR)
Hier im Anhang des Beitages hatte ich einmal den US-Blinkerschalter abgebildet:
viewtopic.php?p=163443#p163443
und
viewtopic.php?p=163483#p163483
Während bei der Nicht-US-Ausführung für vorne und hinten die gleichen Kontakte am Schalter genommen werden,
muss das ja bei der US-Ausführung getrennt sein wegen des Bremslichtes.
Du kannst aber den defekten Kontakt umgehen, indem Du das rot/schwarze Kabel auf grün/schwarz mit auflegst.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
aircooled68
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von aircooled68 »

Der US Blinker hat 2 Ausgänge für den Blinker rechts (vorn & hinten) , der für 2 Kammerleuchte hat einen Ausgang für den Blinker rechts. Der US Blinker unterbricht nämlich beim Blinken das Bremslicht für hinten. Deshalb muss zwischen vorn & hinten Blinker unterschieden werden, bei der 2 Kammerleuchte ist es egal.

Es wäre kein Problem, die beiden Ausgänge bei 2 Kammerleuchte auf einen zu legen, also Blinker vorn und hinten zusammen. Dh. wenns vorne blinkt, dann blinkts auch hinten.

So könnte man einen "defekten" Blinkerschalter trotzdem weiternutzen. Verfolge vom 6 fach Verbinder das schwarzrote Kabel zum Blinkerschalter und verbinde das mit schwarzgrün. Hat ja Norbert auch schon erwähnt.

Gruß Jan
Scireg4
T2-Süchtiger

Beitrag von Scireg4 »

Bisschen sauber gemacht und schon geht der Blinkerhebel wieder :D

Endlich kann es weitergehen. Jetzt kommt das Armaturenbrett rein und dann bin ich so gut wie fertig.

ach ja, anspringen muss er auch noch. Das muss ich auch noch testen.

vielen Dank für eure Hilfe große Hilfe.
Beste Grüße
Dami

T2a, Bj 71, US Version aus Californien
Scireg4
T2-Süchtiger

Beitrag von Scireg4 »

Scireg4 hat geschrieben: 03.03.2022 18:47 Bisschen sauber gemacht und schon geht der Blinkerhebel wieder :D

Endlich kann es weitergehen. Jetzt kommt das Armaturenbrett rein und dann bin ich so gut wie fertig.

ach ja, anspringen muss er auch noch. Das muss ich auch noch testen.

vielen Dank für eure Hilfe große Hilfe.
habe mich wohl zu früh gefreut. Der Blinkerhebel zickt leider doch noch hin und wieder rum.
Spricht etwas dagegen mit Kontaktspray in den Blinkerhebel zu sprühen? Neukauf ist die letzte Option.

Ansonsten habe ich gestern versucht das Armaturenbrett wieder einzubauen. Bin aber daran gescheitert das Lenkrad zu demontieren. Mal sehen ob ich nach einer Nacht Rostlöser mehr Glück habe.

Etwas nervig ist, das die Spritzdüsen das Wasser über die Scheibe sprühen :wall: Da lässt sich nicht wirklich was einstellen. Habe überlegt mit einer Nagel die Düse zu verschieben. Ob das aber funktioniert weiß ich nicht.
Beste Grüße
Dami

woita
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 827

Beitrag von woita »

Bitte nimm eine Nadel und keinen Nagel.

Gruß woita
Scireg4
T2-Süchtiger

Beitrag von Scireg4 »

woita hat geschrieben: 09.03.2022 09:43 Bitte nimm eine Nadel und keinen Nagel.

Gruß woita
das wollte ich eigentlich auch Schreiben :thumb:
Beste Grüße
Dami

aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Bin aber daran gescheitert das Lenkrad zu demontieren.
Du hast das Armaturenbrett mit eingebautem Lenkrad ausgebaut? :shock:

Ist ein A-Lenkrad. Ich bekomm meins auch nur mit einem Abzieher runter. Nimm aber einen der großflächig greift, diese 3 Arm Abzieher machen dein Lenkrad kaputt und man bekommt keine orginalen mehr. Die Repros sind Ok, aber nichts geht über orginal...
Ich vergewaltige hier immer einen Lagerabzieher und 50 Cent um das Lenkrad runterzubekommen. Funktioniert bei mir, öffentlich schreiben will ich die Vorgehensweise aber nicht..

Gruß Jan
Scireg4
T2-Süchtiger

Beitrag von Scireg4 »

aircooled68 hat geschrieben: 09.03.2022 11:42
Bin aber daran gescheitert das Lenkrad zu demontieren.
Du hast das Armaturenbrett mit eingebautem Lenkrad ausgebaut? :shock:

Ist ein A-Lenkrad. Ich bekomm meins auch nur mit einem Abzieher runter. Nimm aber einen der großflächig greift, diese 3 Arm Abzieher machen dein Lenkrad kaputt und man bekommt keine orginalen mehr. Die Repros sind Ok, aber nichts geht über orginal...
Ich vergewaltige hier immer einen Lagerabzieher und 50 Cent um das Lenkrad runterzubekommen. Funktioniert bei mir, öffentlich schreiben will ich die Vorgehensweise aber nicht..

Gruß Jan
ja, allerdings war die Frontscheibe nicht eingebaut ;-) Versuche heute einen Abzieher zu bekommen
Beste Grüße
Dami

Norbert*848b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Dami,
Scireg4 hat geschrieben: 09.03.2022 13:54 Versuche heute einen Abzieher zu bekommen
Viel Glück dabei, einen passenden zu bekommen.
Ich nehme das einmal zum Anlass, diesen Thread zu ergänzen:
viewtopic.php?t=15782
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Scireg4
T2-Süchtiger

Beitrag von Scireg4 »

Mit dem Abzieher hat es nicht funktioniert wie gedacht. Ich habe daher das obere Schwarz lackierte Blech vom Armaturenbrett erst nach Einbau des geschäumten Teil des Armaturenbrett eingebaut.
Beste Grüße
Dami

Antworten