Moin in die Runde,
danke nochmal für die Anteilnahme. Inzwischen habe ich den Motor zerlegt und die Teile begutachet. Die Lagerschalen der Nockenwelle hatten sich schon gut eingelaufen auf der kleinen tragenden Fläche und das Nockenwellenrad war oval geworden. Alle 90° Drehwinkel hatte ich im Wechsel zwei Zehntel Spiel und dann keins. Also schrott.
Anschließend war ich mit den Teilen bei dem Motorbauer, der mir alles verkauft hat. Er hat den Lagerdurchmesser der Nockenwelle gemessen und die Sache war sofort klar. Ihm liegt die Kundenzufriedenheit wirklich am Herzen und er hat sofort gesagt, dass er mir den Schaden ersetzt.
Am Ende bin ich da mit den Armen voll Neuteilen raus gegangen. Es gab eine nagelneue Nockenwelle sogar mit passendem -4 Zahnrad, neue Lagerschalen und alles an Dichtungen und Kleinkram was ich brauchte. Als Entschädigung für die ganze Arbeit, die ich jetzt mit Aus- und Einbau, sowie zerlegen des Motors habe, hat er für mich noch zusätzlich das komplette Bearbeitungsprogramm für beide Zylinderköpfe durchgezogen, inklusive Anpassung der Einlasskanäle auf die Saugrohre.
Grüße
Marvin