[Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern
Re: [Workshop] Lenkhebelwelle / "Mittelbolzen" neu lagern
Zusatzfrage:
Wie auf dem Bild zu sehen ist, hat der Rep.Satz (Hülsen Stahl beschichtet) in ein radiales Lagerspiel von ca.1/10mm.
Ist das ok so?! Beste Grüße und stets Dank voraus!
Hubertus
Wie auf dem Bild zu sehen ist, hat der Rep.Satz (Hülsen Stahl beschichtet) in ein radiales Lagerspiel von ca.1/10mm.
Ist das ok so?! Beste Grüße und stets Dank voraus!
Hubertus
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Schlag die Hülsen erst mal ein und messe dann. Das Spiel wird kleiner sein.
Danke!
Mach ich!
Lenkung hat übrigens (noch) gute 7cm Spiel am Rade...
Mach ich!
Lenkung hat übrigens (noch) gute 7cm Spiel am Rade...

- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hi Hubertus,
das klingt erst mal recht viel. Hast du das im Stand gemessen oder mal während der Fahrt getestet?
Das man im Stand meint, man kann das Lenkrad um 7cm bewegen ist recht leicht. Die Frage ist ja ob das im Fahrbetrieb nicht deutlich weniger ist.
Spiel kann an folgenden Stellen auftreten:
- Radlager
- Lenkstangen
- Mittelbolzen
- Lenkschubstange (war bei uns mal kaputt und hatte dann am Ende rund 10cm Leerweg bei der Fahrt)

- Lenkgetriebe (wird oftmals viel zu stramm eingestellt, was zu unnötigem Verschleiß führt)
- Hardyscheibe
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Hallo Thomas,
danke für die Hinweise, das Lenkspiel ist schon enorm und ich muss bald zum TÜV, also gehe ich die Dinge der Reihe nach durch.
Die Traggelenke sehen so aus, als wären die schon mal neu gekommen. Spurstangenköpfe, Hardyscheibe und Lenkgetriebe habe ich bereits gemacht.
Der Überholsatz liegt halt schon seit über 2 Jahren hier rum und wartet...so geht es jetzt kurz vor der Angst weiter
Grüße
Hubertus
danke für die Hinweise, das Lenkspiel ist schon enorm und ich muss bald zum TÜV, also gehe ich die Dinge der Reihe nach durch.
Die Traggelenke sehen so aus, als wären die schon mal neu gekommen. Spurstangenköpfe, Hardyscheibe und Lenkgetriebe habe ich bereits gemacht.
Der Überholsatz liegt halt schon seit über 2 Jahren hier rum und wartet...so geht es jetzt kurz vor der Angst weiter

Grüße
Hubertus
...kurzes Update:
Die Aktion hat gute 2cm Lenkspiel gebracht. Dafür hat es sich schon gelohnt, muß jetzt nur noch die restlichen 3-4cm finden.
Dazu werde ich nochmal das Spiel am Lenkgetriebe überprüfen, vielleicht hat sich das nach der Überholung gesetzt
?
Hier noch ein paar Bilder um den Wokrshop zu pimpen...(in Ergänzung zum Beitrag 01)
Grüße
Hubertus
PS
...danke für die vorausgehenden Beiträge- nur die Nummer mit dem Schmiernippel habe ich nicht kapiert
Die Aktion hat gute 2cm Lenkspiel gebracht. Dafür hat es sich schon gelohnt, muß jetzt nur noch die restlichen 3-4cm finden.
Dazu werde ich nochmal das Spiel am Lenkgetriebe überprüfen, vielleicht hat sich das nach der Überholung gesetzt

Hier noch ein paar Bilder um den Wokrshop zu pimpen...(in Ergänzung zum Beitrag 01)
Grüße
Hubertus
PS
...danke für die vorausgehenden Beiträge- nur die Nummer mit dem Schmiernippel habe ich nicht kapiert

- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Moin Hubertus,
Vielleicht hat man da befürchtet, dass es beim Ausbau der Lagerbuchsen zur Kollision kommen könnte.
Naja, das hat VW im Reparaturleitfaden so vorgegeben.

Vielleicht hat man da befürchtet, dass es beim Ausbau der Lagerbuchsen zur Kollision kommen könnte.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hi Hubertus,
da kann sich eigentlich nichts setzen. Beim Lenkgetriebe muss man halt sehr exakt die Mitte Suchen. Das geht am besten im ausgebautem Zustand.
Und dann um 180°-200° aus der Mitte raus drehen. In dieser Stellung Muss das Getriebe gerade spielfrei eingestellt werden.
Und das ganze in beide Richtungen kontrollieren. Sprich 180° nach rechts und links drehen. In beide Richtungen muss das Spiel gleichzeitig los gehen. Dann hat man die Mitte gefunden.
Wenn man die Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag zählt, hat man nicht zwangsweise die Mitte gefunden.
Auf gar keinen Fall sollte das Getriebe straffer eingestellt werden. Damit kann man sich das Lenkgetriebe im Zeitraffer nachhaltig ruinieren und es bringt keine Vorteile beim Fahren. Spiel in den Gelenken findet man am besten zu zweit. Einer dreht das Lenkrad kontinuierlich etwas nach R/L und man fühlt an allen Gelenken ob da Spiel zu fühlen ist.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Moin Hubertus,
, kann ich nur unterstreichen.
Bewegt sich hingegen die Welle radial, ist die Lagerung im Lenkgetriebe ausgeschlagen. Das sind meine Erfahrungen beim T2a Lenkgetriebe, dürfte beim T2b wohl ähnlich sein.
Vielleicht hilft dieser Beitrag (und Anhang) auch noch weiter, wenn's um Reibmomente usw. geht:
viewtopic.php?p=324156#p324156

... nur Nachteile, man ist dann m.E. nach ständig irgendwie am "kämpfen".Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑28.10.2024 16:26 Auf gar keinen Fall sollte das Getriebe straffer eingestellt werden... und es bringt keine Vorteile beim Fahren.

Zur Not geht es auch allein, so meine Erfahrung. Hab die Vorderräder auf Waschbetonplatten abgesetzt, damit ich unter den Bus kriechen konnte. Mit einer Hand an der Hardyscheibe gedreht und die Bewegungen der Lenkmimik beobachtet. Die Hebelwelle darf sich weder axial noch radial bewegen, halt nur drehen. Wenn sich die genannte Welle "nur" axial bewegt, sollte das nachzustellen sein (Spiel Rolle zur Schnecke).Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑28.10.2024 16:26 Spiel in den Gelenken findet man am besten zu zweit.
Bewegt sich hingegen die Welle radial, ist die Lagerung im Lenkgetriebe ausgeschlagen. Das sind meine Erfahrungen beim T2a Lenkgetriebe, dürfte beim T2b wohl ähnlich sein.
Vielleicht hilft dieser Beitrag (und Anhang) auch noch weiter, wenn's um Reibmomente usw. geht:
viewtopic.php?p=324156#p324156
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Vielen Dank Thomas und Norbert für den Support!
Der Schmiernippel ist weit von der Gefahrenzone (Abscherung) entfernt, vielleicht hat VW da mal was geändert...
Ansonsten ist es vielleicht sinnvoll, auch wenn alles irgendwie zusammen hängt, Eure letzten beiden Beiträge in den Workshop zum Gemmerlenkgetriebe zu verschieben?!
Ich denke das würde die Angaben dort gut ergänzen.
Bis dahin
Grüße aus MD
Hubertus
Der Schmiernippel ist weit von der Gefahrenzone (Abscherung) entfernt, vielleicht hat VW da mal was geändert...
Ansonsten ist es vielleicht sinnvoll, auch wenn alles irgendwie zusammen hängt, Eure letzten beiden Beiträge in den Workshop zum Gemmerlenkgetriebe zu verschieben?!
Ich denke das würde die Angaben dort gut ergänzen.
Bis dahin
Grüße aus MD
Hubertus