... ist das wirklich der Weisheit letzter Schluss?
Ich lese ja schon länger mit und bin auch entsprechend nachdenklich geworden.
Wie kann denn überhaupt Kondenswasser entstehen, ist letztendlich die Gretchenfrage.
Das Teil (derHohlraum) "atmet" und nimmt mit der Luft Feuchtigkeit sowie Sauerstoff auf.
Nur die Temperatur-Erniederung führt letztendlich zu Kondenswasser.
Nachzulesen im Internet unter dem Begriff "Taupunkt".
Wir sind uns hoffentlich einig darüber, dass bei total geschlossenen Schilden nichts passieren sollte / würde.
Die Restfeuchte sowie der Sauerstoff (welches zur Korrosion von Stahl führt) werden aufgebraucht und dann passiert nichts mehr.
Sprinkleranlagen rosten so gut wie nie, der Sauerstoff aus dem Wasser wird aufgebraucht, das Wasser selbst stört dann nicht mehr.
Ich hatte hier einmal eine Anmerkung hinterlassen: viewtopic.php?p=322007#p322007
Als ich meinen Bus (10 jährig) damals erworben hatte, musste ich die Vorderachse wg. TÜV-Probleme tauschen.
Hab die damals neu (gebrauchte) erstandene über gebohrte 8 mm Revisionsöffnungen re und li von innen gebohrt und mit Owatrol-Öl geflutet gehabt (und immer wieder gedreht gehabt). Nachträglich noch mit Hohlraumwachs behandelt gehabt und des Weiteren gedreht (natürlich im ausgebauten Zustand).