[Workshop] US Einspritzer

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Mars
T2-Profi
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [Workshop] US Einspritzer

Beitrag von Mars »

Powdersurfer hat geschrieben: Gestern 21:20

Jio, die WBX Kurve war ja auch meine erste Empfehlung. Aber die konnten wir bei deiner 123 ja irgendwie nicht finden.

Mit der Nocke und dem Hubraum wird ein sahneweicher Leerlauf unter 1000rpm wahrscheinlich schwierig oder zumindest ne ordentlich Aufgabe - aber vielleicht hilft da die tune+

Wenn die dann da ist:
Bleib bei ported vacuum. Nicht manifold wie ich anfangs vermuted hab. Mit deiner Nocke wird manifold wahrscheinlich zu nervös.

Stell den Verteiler statisch auf 12 vOT im Leerlauf ein. Also klassisch abblitzen.

Danach in der App einfach die folgenden Werte in die Tabelle eintragen und damit mal starten:

...

Und Thomas Empfehlung einen Nebler zu besorgen kann ich nur bekräftigen. Gehört meiner Meinung nach zu Einspritzer-Schrauber-Grundausstattung :)
Der Wahnsinn, ich hab mich ja kaum getraut nach groben Werten zu fragen, meinen besten Dank :jump:

Und ja, den Nebler kann ich bestimmt auch noch an anderer Stelle gut gebrauchen, steht schon auf der Wunschliste.

Noch eine Frage zum Abblitzen am Typ4: Gibt es eine saubere Möglichkeit das anständig zu machen? Nach der Kunststoffskala ist das ja gefühlt etwas fragwürdig...

Grüße
Marcus (der sich freut wie Bolle :D )
Unterwegs im T2b Westfalia 7/77
oder im 66er Käfer
oder in der 91er T3 Pritsche

...wer bin ich, und wenn ja, wieviele?

Tags:
Powdersurfer
T2-Fan

Beitrag von Powdersurfer »

Klaro!
Diverse Möglichkeiten 😄

Hast du ne OT-Markierung auf deinem Gehäuse?
Falls ja, ist die einfachste Methode eine Blitzpistole, bei der du den Zündwinkel eingeben kannst.

Wenn du z. B. 12° vOT an der Blitzpistole einstellst, blitzt sie so versetzt, dass deine Markierung am Lüfterrad genau auf OT steht. Dadurch brauchst du keine superpräzise Kunststoffskala mehr und kannst den ZZP deutlich genauer einstellen.

Wenn du keine OT Markierung auf dem Gehäuse hast kannste das über Ventilüberschneidung ermitteln.
Wenn Zylinder 3 in Überschneidung steht, dann steht Zylinder 1 auf Zünd-OT.
Ansonsten geht noch Zündkerze aus Zylinder 1 raus und mit Messuhr (oder mac-Gyver mässig mit Kabelbinder fühlen/ermitteln wann der Kolben am höchsten Punkt ist.
Höchster Punkt odee Überschneidung am Zylinder 3 = OT
Insta @travellikeits1976
Bild
Westfalia Berlin, Typ 4 GD Einspritzer, 123ignition tune+, Vintage Speed Auspuff, Konis rot, CSP shifter
Kompressor Kühlschrank, Solarpanel + Votronic Ladeelektronik, Retrosound Radio + Subwoofer, etc.
Mars
T2-Profi

Beitrag von Mars »

Blitzlichtpistole mit Zündverstellung hab ich. So mache ich das auch immer an meinen WBX'en, vor allem weil es unterschiedliche ZZP-Kerben gibt...
OT-Markierung am Gehäuse habe ich keine sehen können, wie sieht die aus und wo kann die sein? Vor allem ist da doch erst mal der Lüftergebläsekasten...
Ja, Zünd-OT mit Überschneidung am 3. finden ist kein Ding, den genauen OT geht doch dann aber nur über den Kolbenkehrpunkt messen, oder? Denn Einlass/Auslass haben ja wieder unterschiedliche Steuerzeiten, da lässt sich das auch wieder nicht 100%ig genau messen.

Danke mal :bier:
Unterwegs im T2b Westfalia 7/77
oder im 66er Käfer
oder in der 91er T3 Pritsche

...wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
Antworten