Ölfilter,Ölkühler extern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,
möchte einen externen Ölkühler und Filter in meinen Bus, Motor 1,77l, Typ 1 einbauen. Hat jemand einen guten Platz für Ölfilter, Thermostat und Kühler?Natürlich will ich so wenig wie möglich zusätzliche Löcher bohren.. Kann ich den Kühler auch mittig unterm Fahrzeug einbauen? Oder muß er weit vorn hin..soll natürlich auch nich zu sehen sein und die Bodenfreiheit nicht unnötig einschränken. Muß der Ölfilter und Thermostat nahe am Motor sitzen, oder ist das egal?

Danke für Eure Hinweise.
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von ghiafix »

mathiasT2 hat geschrieben:Hallo,
möchte einen externen Ölkühler und Filter in meinen Bus, Motor 1,77l, Typ 1 einbauen. Hat jemand einen guten Platz für Ölfilter, Thermostat und Kühler?Natürlich will ich so wenig wie möglich zusätzliche Löcher bohren.. Kann ich den Kühler auch mittig unterm Fahrzeug einbauen? Oder muß er weit vorn hin..soll natürlich auch nich zu sehen sein und die Bodenfreiheit nicht unnötig einschränken. Muß der Ölfilter und Thermostat nahe am Motor sitzen, oder ist das egal?

Danke für Eure Hinweise.
Fahre seit ca 5 Jahren problemlos den Ölkühler mit Schlauchthermostat an dieser Stelle. Zuerst mit einem 1776er und seit ca 3 Jahren den 2L Typ1 .
IMG_20130930_155426_030.jpg
Den Filter habe ich unter dem Bodenblech links (2. Batterieboden ;-) ) hinter dem Hinterrad angebracht. Ich habe dazu die vorhanden Löcher genutzt.
Kopie von P1060513.JPG
Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von mathiasT2 »

Das sieht ja richtig gut aus..aber meine Schlauchanschlüsse kommen ja direkt am alten Ölkühler raus. Hab schon überlegt ob ich den Filter im Motorraum montiere..da ist er aber ziemlich hoch angeordnet, so daß beim Öl wechseln das Öl aus den Schläuchen nicht herauslaufen kann...
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
halbhirn
T2-Süchtiger
Beiträge: 284
Registriert: 29.04.2011 07:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von halbhirn »

Hier meine Lösung: :D

viewtopic.php?f=7&t=11827&start=15#p127908

Saubere Sache das. :thumb:
Grüße,

Axel
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo,
so nun hab ich glaub einen guten Platz für den Kühler
PC260114.jpg
PC260115.jpg


und Dank Harald einen super Platz für den Filter
PC260116.jpg
gefunden..jetzt fehlt nur noch das Thermostat..und leider ist am Getriebe ein Gewinde kaputt :tear: , dadurch stockt der Wiedereinbau des Motors..
aber ich bin guter Dinge,daß es morgen weiter geht.
und da ist da gute Stück, das darauf wartet seinen Platz im Bully einzunehmen
PC260121.jpg



weihnachtliche Grüße mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von ghiafix »

:gut:

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Namensvetter
dein neuer Motor sieht ja fein aus, sehe ich das richtig, ist da eine Riemenscheibe mit kleinerem Durchmesser verbaut oder täuscht das? Wenn ja, dreht dadurch das Kühlgebläse langsamer. Bei den 30 Ps Style Gebläsekästen gibt es Qualitätsunterschiede.
Vor den Ölkühler wäre vieleicht noch ein Schutzgitter sinnvoll. Wir hatten das Thema Ölkühlanlage schon oft behandelt und hier habe ich meine Lösung vorgestellt:
viewtopic.php?f=7&t=9839&start=30

Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Matthias,
ja die Riemenscheibe ist etwas kleiner, der orig. Keilriemen ist 912mm und der jetzige ist 905 mm. Sollte das ein Problem geben??

Grüße Mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1525
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von Matthias S. »

Hallo Mathias
wenn ich mich nicht irre, ist wenn dein Keilriemen jetzt 7mm kürzer ist der Durchmesser der Riemenscheibe ca. 5mm kleiner gegenüber der Originalen. Es sah für mich auf dem Foto nach noch mehr aus. Auch wenn das nicht viel ausmacht, das Übersetzungsverhältnis für die optimale Kühlleistung im Verhältnis zur Motordrehzahl wurde bei VW bestimmt nach langen Erfahrungen festgelegt. Ich persönlich würde bei der sowieso schon äußerst schwachen Kühlleistung der LBX da nicht die Drehzahl des Kühlgebläses drosseln.
Nochmal zum 30Ps Style Gebläsekasten: Es gibt (oder gab) da Nachbauten ohne die wichtigen Luftleitbleche.
Grüsse, Matthias
Benutzeravatar
mathiasT2
T2-Süchtiger
Beiträge: 336
Registriert: 07.08.2011 16:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Ölfilter,Ölkühler extern

Beitrag von mathiasT2 »

Hallo Matthias,
ich glaube das macht nicht so viel aus im Durchmesser, keine 5mm Unterschied (müßte man einfach mal berechnen, mittels Kreisbogen usw.), optisch waren die Scheiben nahezu gleich, nur der original Riemen rutschte eben durch.und der 905 mm paßt jetzt gut. Ich sehe mich mal um, ob ich eine entsprechende ALU Riemenscheibe bekomme..weil der Motor glaube ich mit der Scheibe gewuchtet wurde?? sonst hätte ich gleich die originale verbaut. Oder meinst Du- Ihr ich sollte besser die orig. Scheibe einsetzen?
Zu dem Gebläse, wie erkenn ich das ob das billig Kram ist? ich hab drinnen geschaut, da sind sind schon Luftleitbleche vorhanden,aber so genau hab ich auch nicht aufgepaßt, wußte ja nicht,daß es da Unterschiede in der Qualität gibt. Es ist ein Kasten von EMPI aber eben aus Fernost :( Aber gepaßt hat er sehr gut..
Der Motor läuft jetzt auch..nur beim Einstellen des Vergasers bin ich noch nicht sehr weit,bekomm die Drehzahl nicht hoch genug..

Grüße mathias
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl
Antworten