Vorderachse von Bundbuchsen auf Traggelenk umbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Matthias2021
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2021 07:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Vorderachse von Bundbuchsen auf Traggelenk umbauen

Beitrag von Matthias2021 »

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Experten.
Ich habe eine Bundbolzenvorderachse (mit Scheibenbremsen) und würde gerne auf Traggelenk - Traghebel umrüsten.
Muss ich dafür die Komplette Vorderachse austauschen oder genügt es Traghebel und Achsschenkel zu ersetzen?
Gruß
Matthias
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Vorderachse von Bundbuchsen auf Traggelenk umbauen

Beitrag von T2Arizona »

Hallo
um welches Fahrzeug handelt es sich denn?
Ich kenne Bundbolzenvorderachsen am Bus nur vom T1...?!

Vielleicht kannst du ja mal ein Bild hochladen, denn eventuell ist der Achskörper ohnehin der falsche.
(Hier ist schon ein T2 mit T1 Vorderachse aufgetaucht)

Schöne Grüße
Michael

PS: Bundbolzen und Scheibenbremse? Das gabs original auch nicht. Ist das eine CSP-Bremse?
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Vorderachse von Bundbuchsen auf Traggelenk umbauen

Beitrag von sham 69 »

Der Brasilien Bus T2c hat ebenfalls Bundbolzen.
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Vorderachse von Bundbuchsen auf Traggelenk umbauen

Beitrag von T2Arizona »

Okay, das hatte ich in verdacht, denn bei den Brasilbullis wurde ja T1 und T2 gemsicht.

@Matthias2021 Ist es ein Brasilbus?
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Matthias2021
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2021 07:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse von Bundbuchsen auf Traggelenk umbauen

Beitrag von Matthias2021 »

Hallo,
Danke erstmal für die Antworten.

Ihr habt recht das hätte ich auch vorher verraten können :? .
Es ist ein T1,5 aus Brasilien BJ1987 und vermutlich eine komplette T1 vorderachse mit 48mm nadellagern :(
Das Bedeutet vermutlich entweder komplett überarbeiten oder komplett austauschen.
Oder was meint ihr?
Was ist eine CSP Bremse?
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vorderachse von Bundbuchsen auf Traggelenk umbauen

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Matthias,
Matthias2021 hat geschrieben: 26.02.2021 18:08 Was ist eine CSP Bremse?
CSP ist die Firma, die bieten auch Bremsanlagen an: https://www.csp-shop.de/raeder-bremsen/ ... rderachse/

Gilt für in Deutschland gebaute Busse:
Bitte einmal nachmessen, vielleicht wissen wir dann mehr:
Vorderachse (8/67-8/68). Sie besitzt den gleichen Befestigungsflansch (90mm Abstand) wie die Achsen im T1.
Zum T2 nach 8/68 hat sich der Abstand der Achsrohre sowie der Befestigungslöcher (120mm) geändert.
Dateianhänge
Y_ V_Achse_U.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Matthias2021
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2021 07:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse von Bundbuchsen auf Traggelenk umbauen

Beitrag von Matthias2021 »

Danke für die Hilfe!!!
Dann hilft mir eine neue Vorderachse also gar nichts.
Lochabstand ist 90mm :cry:
Dann muss ich wohl die Bundbolzen komplett überarbeiten...
Ich habe mal ein Bild angehängt, kann man nich viel erkennnen ist noch sehr dreckig.
Dateianhänge
IMG_20210227_082209.jpg
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse von Bundbuchsen auf Traggelenk umbauen

Beitrag von T2Tom »

Zum T2 nach 8/68 hat sich der Abstand der Achsrohre sowie der Befestigungslöcher (120mm) geändert.
Der Abstand der Achsrohre nicht.
Der ist beim T2a und beim T2b identisch und beträgt Mitte bis Mitte 175 mm.

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
splitti56
T2-Fan
Beiträge: 45
Registriert: 12.12.2007 20:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse von Bundbuchsen auf Traggelenk umbauen

Beitrag von splitti56 »

68‘er T2a Achskörper passt. Kleiner Lochabstand mit Kugelgelenktragarmen.
Tragarme sind gleich mit T2b und so kannst Du Dir Originalen Scheibenbremsachsschenkel fahren.
Lochkreis dann T2b 5x112
Matthias2021
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 15.02.2021 07:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorderachse von Bundbuchsen auf Traggelenk umbauen

Beitrag von Matthias2021 »

Danke für die Info.
Leider macht das die Beschaffung ja noch schwieriger.
Muss mal sehen ob ich eine 68 t2a Vorderachse finden kann.
Aber es ist schonmal gut wenn ich genau weiß was ich brauche.
Das bedeutet die Achse hat dann die größeren Nadellager? Dann müsste ich meine Tragarme vielleicht doch Mal messen. Vielleicht sind das schon die größeren und ich müsste nur die Tragarme tauschen kann das sein?
Antworten