Unbekanntes Blech

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Worldweitweg
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2022 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unbekanntes Blech

Beitrag von Worldweitweg »

Guten Abend euch und abermals danke.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 31.10.2023 07:51 Oder neu holen:
https://heritagestocks.com/product/2115 ... -mounting/
Oh, danke dafür. Echt beruhigend ... zu wissen das es die noch gibt. Werds ja nach dem entrosten sehen ob die alte noch geht.
Hardtop-Westy hat geschrieben: 31.10.2023 07:36 Wichtig ist auch das du deine Längsträger mit 2mm Blech richtest.Die sind ja auch völlig kaputt.
Ich weiß, das nervt mich auch total, das die früher immer nur rüber geschweißt haben ... so das es drunter immer schön weiter gammeln konnte.
Und ich finde nach Rost und Rost immer noch nur weiteren Rost. :heul:
Hab gestern schon/noch bei unserem Metallbauer eine 2mm Blechtafel bestellt, um das später zu richten.

Schönen Abend euch noch.
Grüße sagen Julia und Thomas.
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7152
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Unbekanntes Blech

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Thomas,
Worldweitweg hat geschrieben: 31.10.2023 19:00 Und ich finde nach Rost und Rost immer noch nur weiteren Rost.
Ich lese schon seit einiger Zeit recht interessiert mit.

Hast Du Dir auch schon einmal genau das Hinterachsrohr angeschaut?

Da Dein Bus m.E. nach schon über mehrere "unübliche" Durchrostungen verfügt, würde es mich wundern, wenn Du im genannten Bereich keine Probleme hättest.
Das ist hier meine ich: viewtopic.php?p=103296#p103296
(Im Forum einmal suchen nach dem Begriff "Hinterachsrohr".)

Drehstäbe schon einmal ausgebaut und das Rohr von innen auf Unversehrtheit überprüft gehabt?

Die Teller auf den Querlenkern, welche als Anschlag für die Gummipuffer dienen, sind auch noch vorhanden und nicht etwa weggerostet und somit verloren gegangen?
viewtopic.php?p=253894#p253894

Die Befestigungen oben für die Stoßdämpferaufnahmen sind auch noch unversehrt?

Nicht dass Du mich falsch verstehst, es liegt mir fern Dich zu verunsichern, es sollte aber nicht so sein, dass Du Dir 'ne Menge Arbeit machst und später an einem ko-Kriterium ankommst (was leider schon oftmals passiert ist :( ).
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4237
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Unbekanntes Blech

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

diese Bilder kommen mir sehr bekannt vor. Das sah beim Hochdach genauso aus und ich musste am Ende den kompletten Motorraum neu machen mit Seitenwänden, Radkästen, Ecken und eben auch den Abdeckblechen der Längsträger. Wenn die oben so durch sind, dann mach die auf jeden Fall komplett auf und entferne den ganzen Rost der da noch drin liegt.

Grüße,
Stephan
Dateianhänge
IMG_20190309_120727.jpg
IMG_20181227_185102.jpg
IMG_20190309_143045.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1391
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unbekanntes Blech

Beitrag von schrauberger »

Hallo, wie war gleich Dein Name??
kann mich Stephan nur anschließen, wobei das Rahmen Deckblech ja easy anzufertigen und einzuschweißen ist.

Das originalgetreue richten der Deckbleche Bus / Motorraumdichtung / Motor hat wesentlich mehr Mühe gemacht.

Um diese Problemzone zu entschärfen habe ich die Bleche nicht mehr eingeschweißt, sondern mit dicken Linsenkopfschrauben und großen U-Scheiben als Zwischenlage verschraubt.
Die Anschlüsse / Überlappungen zum Bus mit Karosseriedichtmasse verstrichen / verklebt.

Nicht ohne die später versteckten Oberflächen, vorher ordentlich mit Mike einzujauchen :D

Übrigens, mir ist klar dass damit die Fahrgestellnummer nicht mehr fest mit dem Fahrzeug verbunden ist, bis jetzt hat noch kein TÜV was bemerkt.

Ganz wichtig nach der Resto, dem Bus eine ordentliche Hohlraumversiegelung zu spendieren. Ich würde dafür Mike Sanders empfehlen.

Hab jetzt 40tkm so gefahren, keine Probleme.

Zu dem Blech drüber braten.
Ich selbst hab immer zum TÜV neues Blech auf meine Radhäuser gebraten.
War damals so, als die Kisten Gebrauchsfahrzeuge und nix wert waren

Ralph
3B59B694-9F63-4564-8A13-292553D7FAB0.jpeg
2093EF4D-20E7-46E8-B789-D7977AA52868.jpeg
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Worldweitweg
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2022 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unbekanntes Blech

Beitrag von Worldweitweg »

Hi Norbert, Stephan und Ralph und alle anderen.
Norbert*848b hat geschrieben: 31.10.2023 22:53 Hast Du Dir auch schon einmal genau das Hinterachsrohr angeschaut?
Hab ich heut Vormittag gleich gemacht.
IMG_20231101_133210.jpg
IMG_20231101_133329.jpg
Sehen den Umständen entsprechend gut aus, ich glaub mindestens einen Kragen brauch ich neu ...
IMG_20231101_133433.jpg
... tatsächliche Ergebnisse seh ich erst, wenn ich mit der rotierenden Drahtbürste dran war.
Norbert*848b hat geschrieben: 31.10.2023 22:53 Die Teller auf den Querlenkern, welche als Anschlag für die Gummipuffer dienen, sind auch noch vorhanden und nicht etwa weggerostet und somit verloren gegangen?
Auch die Teller sind noch da. Sind zwar unscharf weil der Focus immer noch auf dem Hinterachsrohr war, aber die meinst du doch oder?
IMG_20231101_133312.jpg
IMG_20231101_133352.jpg
Norbert*848b hat geschrieben: 31.10.2023 22:53 Die Befestigungen oben für die Stoßdämpferaufnahmen sind auch noch unversehrt?
Auch die sehen besser aus wie der Rest im Motorraum.
IMG_20231101_150855.jpg
IMG_20231101_150923.jpg
IMG_20231101_150940.jpg
IMG_20231101_151031.jpg
Norbert*848b hat geschrieben: 31.10.2023 22:53 Drehstäbe schon einmal ausgebaut und das Rohr von innen auf Unversehrtheit überprüft gehabt?
Im Hinterachsrohr sind Drehstäbe? Ähnlich wie die der Heckklappe? Muss ich was beachten beim ausbauen, um mal nachzuschauen?!
Sgt. Pepper hat geschrieben: 01.11.2023 10:16 Wenn die oben so durch sind, dann mach die auf jeden Fall komplett auf und entferne den ganzen Rost der da noch drin liegt.
Das war mein Plan ... danke für deine Bilder.
schrauberger hat geschrieben: 01.11.2023 15:45 Hallo, wie war gleich Dein Name??
Ich hoffe das wird jetzt kein RunningGag?! :lol:
Verabschiede ich mich doch seit einiger Zeit jeweils mit
"Grüße sagen Julia und Thomas"
Wobei ihr zu 99,9% von ausgehen könnt das der Thomas hier im Forum schreibt.

Und danke auch Dir für deine Bilder.

Schönen Abend euch sagen Julia und Thomas.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4237
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Unbekanntes Blech

Beitrag von Sgt. Pepper »

schrauberger hat geschrieben: 01.11.2023 15:45
Übrigens, mir ist klar dass damit die Fahrgestellnummer nicht mehr fest mit dem Fahrzeug verbunden ist, bis jetzt hat noch kein TÜV was bemerkt.
Das merkt der auch nicht, die wissen ja nicht im einzelnen wie was verbaut ist. Man muss es dem halt nicht unter die Nase reiben.
Wenn man es wirklich korrekt mit dem TÜV machen will kann man die Nummer auch vom TÜV an eine andere Stelle umschlagen lassen, was dann auch dokumentiert wird.
Anschließend kann man das Blech rausnehmen und wieder einsetzen.

Aber wie geschrieben...

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7152
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Unbekanntes Blech

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Thomas,
auf Bild 1 sieht man, dass an dem einen Hinterachsrohrkragen schon herumgeferkelt wurde. Also aufarbeiten, wie Du es bereits angemerkt hast.
Beispiel Bezugsquelle: https://heckkraftmotors.de/Hinterachsrohrkragen

Diese "Teller" hast Du richtig identifiziert, also auf festen Sitz achten, ggf. nachschweißen.

Auf den Bildern sehen die Stoßdämpferaufnahmen ja noch recht manierlich aus. :D
Worldweitweg hat geschrieben: 01.11.2023 19:10 Im Hinterachsrohr sind Drehstäbe? ...Muss ich was beachten beim ausbauen, um mal nachzuschauen?!
Ab Seite 268 ist alles beschrieben (die "Bibel" des Schraubers): http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Früher oder später solltest Du ohnehin die Gummilager tauschen.
Bitte auch die Markierungen wie im Rep.-Leitfaden beschrieben nicht vergessen, damit Du Sturz und Spur wieder wie gehabt hinbekommst. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Worldweitweg
T2-Profi
Beiträge: 55
Registriert: 27.06.2022 16:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unbekanntes Blech

Beitrag von Worldweitweg »

Danke mal wieder dafür und schönen guten Abend erstmal.

Ich muss nochmal auf ein Blech zurück kommen was mir gerade arg Kopfzerbrechen macht, da es mir mehr und mehr zu Staub zerfällt.
Und zwar ist es das Bodenblech über der Hinterachse, wo der Tank drauf liegt. Für den T1 gibt es das noch zu kaufen, wie hier bei Bus-ok ...

Und das soll es für den T2 nicht mehr geben? Zumal es fast identisch aussieht.

Grüße sagen Julia und Thomas
Benutzeravatar
Hardtop-Westy
Wohnt im T2!
Beiträge: 2468
Registriert: 27.01.2008 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 999
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Blech

Beitrag von Hardtop-Westy »

Hallo Thomas,
leider gibt es dieses Blech für den T2 nicht.Das hast du richtig erkannt.Was es gibt ist der Teil zum Laderaum.
Die Verstärkungsbleche die unter deinem Tank gepunktet sind (Wenn die bei deinem BJ dran sind) gibt es bei Heckkraftmotors.Alles andere musst du leider selbst bauen.Wenn du mal Bilder brauchst kann ich dir gerne welche von einem Originalteil zukommen lassen.
Grüße Andy

T2 Reparaturbleche aus eigener Fertigung sowie wohl das größte NOS Blechteile Lager in Deutschland!

Teileanfragen gerne per PN oder Mail. :gut:
Antworten