Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE

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Norbert*848b
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Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Mike,
rogerWilco hat geschrieben: 06.05.2024 19:30 Unbedingt einbauen, sonst kann es glaube ich auch heiße Luft in den Motorraum zurück drücken, was schlecht für die Kühlung ist.
Ja genau, der "Ratwell" hat das hier auch schön erklärt:
https://www.ratwell.com/technical/Heating.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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BullerbüBus
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Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE

Beitrag von BullerbüBus »

Bei mir geht es weiter .
Die Bleche waren alle zum Sansstrahlen und pulverbeschichten. .. toll geworden .. wie neu. :mrgreen:
Wenn man die schonmal alle draußen hat , sollte man das angehen , meine ich .
IMG_20240511_110824.jpg
Das Ventil kam neu ..
Ventil
Ventil
Ich hatte den Ausbau mit einer normalen Zwinge bewerkstelligt .. es ging ..
Ich habe mir dann vom Versender , für knapp über 30 Euro , so was geholt .. auch nicht optimal .. aber schon besser wie mit Zwinge meine Ich .
Zwinge
Zwinge
IMG_20240510_175020.jpg
Man spannt leicht vor .. und von unten mittels Schraube .. drückt man dann das Ventil hoch .


Zylinder wieder draufgeschoben .. ich hatte so ein Spannband .. das hatte gut geklappt . Das geölte Spannband mit Gripzange über den Ringen gespannt .. und mit leichten klopfen .. dann den Zylinder drüber getrieben.
Spannband
Spannband
Zylinderköpfe sind auch schon wieder drauf .
Den Öldruckgeber und Instrument , habe ich in diesem Zuge auch nachgerüstet.
Öldruckgeber
Öldruckgeber
Dann wollte ich noch die Sperrluftklappen angehen.
Klappen
Klappen
Mir fehlt da aber so eine Art Steg ..Befestigung ..Stange ..
Die Löcher sind da so 3mm im Durchmesser .. was kommt denn da rein ..?
Sind die Konisch ..? oder wie halten die Stangen da drin.?
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Norbert*848b
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Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Mike,
so wirklich "sattelfest" bin ich ja nun nicht mit dem Typ 4 Motor. :?
BullerbüBus hat geschrieben: 11.05.2024 19:06 Mir fehlt da aber so eine Art Steg ..Befestigung ..Stange ..Die Löcher sind da so 3mm im Durchmesser .. was kommt denn da rein ..?
"Pins": 021 119 270, 62,5 mm rechts, links kürzen auf 56 mm
Quelle: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... order=desc
Hier hat jemand Nägel genommen, ich würde aber auf eine halbwegs vernünftige Oberfläche achten wollen.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... order=desc
BullerbüBus hat geschrieben: 11.05.2024 19:06 oder wie halten die Stangen da drin.?
Halten denn nicht die Deckel 26 die "Pins" in Position?
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 256-24010/
Dichtungen (28) auch vorhanden?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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BullerbüBus
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Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE

Beitrag von BullerbüBus »

Hallo Norbert
Ich hatte das Lüftergehäuse und die Klappen ,heute nochmal in der Hand.
.. und Du kannst Recht haben .. .
Wenn die Wärmetauscher am Luftfiltergehäuse da jetzt angeflanscht werden , kommt ja da oben nochmal eine Art Deckel drauf. Dichtungen dazu hab ich . :D
IMG_20240512_121813.jpg
Dieser Deckel wird die beiden Pins dann in Position halten , meine Ich.
Jetzt muss ich bloß noch geeignetes Material finden. Nagel ist schon gut .. da gibt es ja auch angelassene Nägel.
Die haben dann auch eine nicht rostende Oberfäche.

Für die Klappenstifte gab es auch Aufklärung bei TheSamba..
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... sc&start=0

Die Daten zu den Klappen und Pins/Klappenstifte nochmal aus den VW Unterlagen.

L Luftklappe 021 119 263 A
R Luftklappe 021 119 264 A
Klappenstifte 021 119 270
62,5mm für die rechte Klappe Für linke Klappe auf 56 mm kürzen

Was ich jetzt wieder bei The Samba lese , macht mich schon wieder ein wenig stutzig.
.. auch das mit dem Klappern war ja meine Befüchtung .
....
Auf ihnen waren kleine Schaumstoffdichtungen aufgeklebt. Im Laufe der rund 30 Jahre im Regal haben sie sich aufgelöst und zerfallen, sodass nur noch der Kleber übrig bleibt.Der Schaum verhinderte, dass sie klapperten, und sorgte mehr als nur für die Abdichtung.

Ausgeliefert werden die neuen Klappen ja roh .. ohne Dichtmaterial.
Wenn ich da aber eine Art Schaumstoff/Dichtung draufbringe zerbröselt die mir doch auch in ein paar Jahren.
Ich werde da mal , Silikon temperaturbeständig aufbringen , das wurde auch auf TheSamba diskutiert, das hört sich doch ganz gut an.?
Oder hat wer , andere Vorschläge. ?

Gruß Mike
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Norbert*848b
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Re: Zündkerzen und Zylinderkopf MKB GE

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Mike,
BullerbüBus hat geschrieben: 12.05.2024 10:39 Jetzt muss ich bloß noch geeignetes Material finden. Nagel ist schon gut .. da gibt es ja auch angelassene Nägel. Die haben dann auch eine nicht rostende Oberfäche.
Ich würde jetzt einen stink normalen Nagel nehmen und den aber verzinnen, dann rostet da auch nichts mehr. :wink:

Du kennst den Thread mit den Dichtungen?:
viewtopic.php?p=210959#p210959

Diverse Gummiplatten um sich Dichtungen selbst zu schnitzen, gibt es hier:
https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewe ... tte-matte/

Gutes Gelingen. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
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