Speeduino_ Frei Programmierbare Einspritzanlage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1402
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Speeduino_ Frei Programmierbare Einspritzanlage

Beitrag von schrauberger »

Hallo Jochen.
es gibt neue Deutz Zylinder inclusive Kolben für 120€ und noch billiger.
Die Kolben sind für uns eh nicht verwendbar da langhub Diesel mit glaub 45er Kolbenbolzen :mrgreen:
Wo die herkommen und was die taugen ist wohl klar.
Wer sich sowas in seinen Traktor einbaut ist selber schuld :wall:

Die Rede ist von gelaufenen originalen Deutz Zylindern, ich hab da noch welche :D

Gute geschmiedete Kolben wären solche von z.B. Kolben Wahl, gefertigt aus Mahle Rohlingen nach Wunsch für ca. 1800€/Satz mit Bolzen und Ringen.
Oder die Hersteller wie Wössner oder JE fertigen auch nach Wunsch aber etwas günstiger.
Hier gilt Qualität hat ihren Preis, ein Schnäppchen ist da eher nicht zu machen.
Im Großseriensektor gibt es glaub kaum was passendes für mich zumindest, Seriengrößen hab ich nicht so auf dem Schirm.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 252
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Speeduino_ Frei Programmierbare Einspritzanlage

Beitrag von rogerWilco »

Hallo bugster_de,

kurze Verständnisfrage: Die L-Jetronic bildet die Einspritzmenge aus folgenden Signalen:

o Drehzahl
o Luftmenge
o Zylinderkopftemperatur
o Ansauglufttemperatur
o Bei Kalifornien: Lambda Sonde und evtl. WOT Schalter

Nun hast du geschrieben, dass dein LMM auf gut österreichisch zum "Nuss runterhauen" ist, also gibt es keine Luftmenge. Was verwendet das Speeduino ECU? MAP-Sensor? Lambda Sonde?

Zum Thema Leerlauf-Schalter für die Schubabschaltung: Leerlauf-Schalter gab es ja für die elektrische gesteuerte Abgasrückführung, die ist aber glaube ich sehr selten. Habe bei einem Händler vor kurzem nur den Mikroschalter um 98€ gelistet gesehen :shock:.
Ein anderer Händler/Motorenbauer hat eine eigene Einspritzanlagen-Lösung: https://www.ahnendorp.com/VW-Typ-4---Po ... -2667.html

Will jetzt keine Werbung machen dafür, aber vielleicht macht er auf Anfrage nur den Drosselklappen-Umbau auf Poti.

luftgekuehlte gruesse
Edgar

PS: Hat den Preis schon mal wer angefragt für die Ahnendorp-Einspritzanlage?
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 553
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Speeduino_ Frei Programmierbare Einspritzanlage

Beitrag von bugster_de »

rogerWilco hat geschrieben: 06.05.2024 20:30 Was verwendet das Speeduino ECU? MAP-Sensor? Lambda Sonde?
ja, Saugrohrdruck (MAP) ist die Sensorgröße für Lasterfassung. Geht im Bus ganz gut, da die Motoren typischerweise nicht sooo dynamisch sind und da ja auch >1,5 Tonnen Schwungmasse dranhängen. Die Beschleunigungsanreicherung ist nicht ganz so einfach abzustimmen wie mit einem Drosselklappenpoti und MAPdot (also Saugrohrdruck Delta) ist für einen schnellen Gasstoß aus Standgas heraus zu langsam. Das ist aber kein Problem; man fettet einfach im entsprechenden Bereich im Kennfeld an (875 U/min, MAP ~= atmosphärisch)

Lambdasonde hat es auch (sogar 2 für linke und rechte Bank), aber ich bin kein Freund davon, diese zur Regelung zu nutzen. Das Motorkennfeld muß aus meiner Sicht erstmal passen; dazu nutzt man die Lambdasonde für die Abstimmungsfahrten als reine Messung (Megalogviewer Scatter Plots helfen da gut). Wenn das Kennfeld dann passt kann man die Lambdaregelung zuschalten. Die sollte aber maximal +/- 5% regeln dürfen, denn wie an anderer Stelle hier im Forum angemerkt wird auf Grund der langen Wege die Regelung sehr langsam. Damit so eine Regelung oder auch das Autotune im Tunerstudio funktionieren muß man die Totzeit der Strecke gut kennen; also Zeitpunkt von Änderung der Einspritzzeit bis Messwertänderung an der Lambdasonde. Diese Zeit ist für jede Drehzahl und Last anders was natürlich eine Regelung eh schwierig macht.
rogerWilco hat geschrieben: 06.05.2024 20:30 Ein anderer Händler/Motorenbauer hat eine eigene Einspritzanlagen-Lösung: https://www.ahnendorp.com/VW-Typ-4---Po ... -2667.html
...
PS: Hat den Preis schon mal wer angefragt für die Ahnendorp-Einspritzanlage?
die Ahnendorp Anlage kenne ich. Ich hatte da vor einiger Zeit mal angefragt erinnere mich aber nicht mehr an den Preis. Ich denke die Anlage ist schon ok, ich wollte aber halt auf jeden Fall das originale Steuergerätegehäuse und Stecker verwenden
rogerWilco hat geschrieben: 06.05.2024 20:30 Zum Thema Leerlauf-Schalter für die Schubabschaltung: Leerlauf-Schalter gab es ja für die elektrische gesteuerte Abgasrückführung, die ist aber glaube ich sehr selten.
guter Hinweis. Mein Bus hatte damals eine Abgasrückführung, die aber, als der Bus bereits 1982 aus USA zurück, kam eher rüde wegoptimiert wurde. Aber vielleicht habe ich ja die Drosselklappe an die man den Mikroschalter anbauen kann.
Ich bin am Sonntag >200km gefahren und habe die Schubabschaltung jetzt per Kennfeld gemacht. Fährt sich sogar schöner wie die dedizierte Schubabschaltung, da er beim Wiedereinsetzen weicher abstimmbar ist. Sprich das Thema Drosselklappenschalter / Sensor ist bei mir in der Prio ganz weit nach hinten gerutscht :-)
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
rogerWilco
T2-Süchtiger
Beiträge: 252
Registriert: 29.11.2010 20:50
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Speeduino_ Frei Programmierbare Einspritzanlage

Beitrag von rogerWilco »

Danke für die Infos!
Welchen MAP-Sensor hast du verwendet?

luftgekuehlte gruesse
Edgar
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 553
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Speeduino_ Frei Programmierbare Einspritzanlage

Beitrag von bugster_de »

rogerWilco hat geschrieben: 07.05.2024 21:25 Welchen MAP-Sensor hast du verwendet?
MPX-irgendwas. der, der halt auf dem Board schon drauf ist :D
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 553
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Speeduino_ Frei Programmierbare Einspritzanlage

Beitrag von bugster_de »

Hi,

kleiner Update hierzu, da wir über das Wochenende am Bodensee waren und ich ergo knapp 400km im echten Betrieb drauf gefahren habe. Echter Betrieb bedeutet:
- Anhänger dran und voll gepackt
- Fahrräder auf dem Fiamma
- Alle Tanks, Kühlschrank, sonstige Stauräume im Bus beladen mit Klamotten, Essen, Trinken, etc.
- Defekte sind nicht erlaubt, denn die Familie will ja in den Kurzurlaub

An Fahrsituationen war alles dabei: normale Autobahn, Stau, Stadtverkehr, Stop&Go, Landstrasse, CP einrangieren bis die Position "genehm" war; Am Mittwoch noch deutlich unter 15 Grad, am Sonntag dann sommerlich warm bei knapp 30 Grad. Funktioniert soweit alles bestens, Verbrauch bei 10,5 l/100 km, Öltemperaturen soweit auch unaufällig. Als Motortemperatur habe ich ja einen Eigenbausensor im Bereich 3. Zylinder aussen auf der Verblechung (*). Hier kann ich mangels vergleichbarer Messwerte nichts sagen, ob die Temperaturen höher oder niedriger waren wie sonst.
Für ca. 100 Kilometer haben ein Freund und ich mal die Busse getauscht. Seine Meinung zur Speeduino: "fährt sich top und schöner wie original Einspritzung"

Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch notiert, die ich noch weg haben möchte
- bei ca. 1.400 U/min fängt er in ganz seltenen Fällen das Ziegenbocken an. Drehzahlbereich wird oft bei Stau / Stop&Go angefahren und er macht das sowohl beim Anfahren als auch beim Schleppbetrieb. Er hat das zuvor mit der Serieneinspritzung zwar auch gemacht, aber ich hatte die Hoffnung ich kriege das weg.
- Jenseits der 4.500 U/min ist er mir noch zu fett. Da liege ich bei teilweise AFR 12,0
- Heissstart verhalten gefällt mir noch nicht. Da muß man ca. 3-4 Sekunden orgeln bis er startet. Warmstart ist er nach einer Sekunde da und damit top. Kaltstart kann ich erst gegen Herbst / Winter dann machen
Anmerkung: ich möchte das Startverhalten so haben dass ich ohne Gasgeben oder sonstiges den Bus einfach starten kann und er ruck-zuck läuft




(*) Bevor jemand fragt ich hatte anfänglich den Seriensensor vom Einspritzer im Kopf dran, aber der ist zu "dynamisch": wenn man nach der Autbahnfahrt direkt auf den Rastplatz fährt wird der Sensor bei 15° Aussentemperatur soweit runter gekühlt, dass die Kaltstartanreicherung anging
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 267
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Speeduino_ Frei Programmierbare Einspritzanlage

Beitrag von MCT »

Zur Info für alle, die weiter oben Interesse an den Deutz-Zylindern zeigten:

https://shoptalkforums.com/viewtopic.php?f=1&t=123985

LG
M
Bild (PHOENIX)
Bild
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 553
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Speeduino_ Frei Programmierbare Einspritzanlage

Beitrag von bugster_de »

MCT hat geschrieben: 14.05.2024 12:41 Zur Info für alle, die weiter oben Interesse an den Deutz-Zylindern zeigten:

https://shoptalkforums.com/viewtopic.php?f=1&t=123985

LG
M
wollt ihr zu dem Thema nicht mal einen eigenen Thread aufmachen?
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
MCT
T2-Süchtiger
Beiträge: 267
Registriert: 06.03.2013 02:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 664

Re: Speeduino_ Frei Programmierbare Einspritzanlage

Beitrag von MCT »

Sinnvoll :dafür:

Voilà, c‘est fait!

Grüße
Bild (PHOENIX)
Bild
Antworten