rogerWilco hat geschrieben: ↑06.05.2024 20:30
Was verwendet das Speeduino ECU? MAP-Sensor? Lambda Sonde?
ja, Saugrohrdruck (MAP) ist die Sensorgröße für Lasterfassung. Geht im Bus ganz gut, da die Motoren typischerweise nicht sooo dynamisch sind und da ja auch >1,5 Tonnen Schwungmasse dranhängen. Die Beschleunigungsanreicherung ist nicht ganz so einfach abzustimmen wie mit einem Drosselklappenpoti und MAPdot (also Saugrohrdruck Delta) ist für einen schnellen Gasstoß aus Standgas heraus zu langsam. Das ist aber kein Problem; man fettet einfach im entsprechenden Bereich im Kennfeld an (875 U/min, MAP ~= atmosphärisch)
Lambdasonde hat es auch (sogar 2 für linke und rechte Bank), aber ich bin kein Freund davon, diese zur Regelung zu nutzen. Das Motorkennfeld muß aus meiner Sicht erstmal passen; dazu nutzt man die Lambdasonde für die Abstimmungsfahrten als reine Messung (Megalogviewer Scatter Plots helfen da gut). Wenn das Kennfeld dann passt kann man die Lambdaregelung zuschalten. Die sollte aber maximal +/- 5% regeln dürfen, denn wie an anderer Stelle hier im Forum angemerkt wird auf Grund der langen Wege die Regelung sehr langsam. Damit so eine Regelung oder auch das Autotune im Tunerstudio funktionieren muß man die Totzeit der Strecke gut kennen; also Zeitpunkt von Änderung der Einspritzzeit bis Messwertänderung an der Lambdasonde. Diese Zeit ist für jede Drehzahl und Last anders was natürlich eine Regelung eh schwierig macht.
die Ahnendorp Anlage kenne ich. Ich hatte da vor einiger Zeit mal angefragt erinnere mich aber nicht mehr an den Preis. Ich denke die Anlage ist schon ok, ich wollte aber halt auf jeden Fall das originale Steuergerätegehäuse und Stecker verwenden
rogerWilco hat geschrieben: ↑06.05.2024 20:30
Zum Thema Leerlauf-Schalter für die Schubabschaltung: Leerlauf-Schalter gab es ja für die elektrische gesteuerte Abgasrückführung, die ist aber glaube ich sehr selten.
guter Hinweis. Mein Bus hatte damals eine Abgasrückführung, die aber, als der Bus bereits 1982 aus USA zurück, kam eher rüde wegoptimiert wurde. Aber vielleicht habe ich ja die Drosselklappe an die man den Mikroschalter anbauen kann.
Ich bin am Sonntag >200km gefahren und habe die Schubabschaltung jetzt per Kennfeld gemacht. Fährt sich sogar schöner wie die dedizierte Schubabschaltung, da er beim Wiedereinsetzen weicher abstimmbar ist. Sprich das Thema Drosselklappenschalter / Sensor ist bei mir in der Prio ganz weit nach hinten gerutscht
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.